Umbau Wrangler 2,5 yj auf GM 5,0 V8 !

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

wikitalk
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. April 2010, 12:41
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

Umbau Wrangler 2,5 yj auf GM 5,0 V8 !

Beitragvon wikitalk » Montag 31. Januar 2011, 11:17

Hallo beisammen !

Habe ein Projekt anstehen !
Werde mir den Wrangler komplett umbauen auf wie gesagt einen GM 5,0 V8 und natürlich Automatik ! Mein Problem dabei ist nur, wie muss ich was wo bauen damit ich es in Österreich Typisieren kann ! Oder Typisiere ich es am Besten im Ausland ! Hab mich schon informiert zwecks Deutschland ist mir aber glaube ich zu umständlich !

Bitte wer mir helfen kann in welcher Hinsicht auch immer Anleitungen, Tips, ..... Freue mich auf jede Antwort !

keksi
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 761
Registriert: Montag 23. Juli 2007, 14:43
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon keksi » Montag 31. Januar 2011, 11:27

Welches Getriebe willst du verbauen? was für Achsen hast du im Wrangler? Hab so einen Umbau schon gemacht!Ob du Ihn typisiert bekommst kann ich nicht beantworten!

wikitalk
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. April 2010, 12:41
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

Beitragvon wikitalk » Montag 31. Januar 2011, 15:30

Der Wrangler ist noch in totalem Originalzustand ! BJ 89 !

Flex
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 352
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 17:21
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: King's Lynn (UK)

Beitragvon Flex » Montag 31. Januar 2011, 15:51

mitn typisieren dürfts etwas mühsam werden. im jeepforum gab es mal einen tj der den v8 vom grand cherokee drinn hatte, ist allerdings nicht eingetragen gewesen

aber warum ned gleich einen 350er crate motor?

adapter fürs verteilergetriebe brauchst auch noch, eventuell andere achsen, weiß nciht welche deiner drinn hat

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2725
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Beitragvon ami74 » Montag 31. Januar 2011, 15:58

typisieren geht nur über einen zivilgutachter.

die landesregierung macht sowas nicht und sagt gleich dass das ein ding der unmöglichkeit ist.

ein bekannter hat vor kurzem einen VW-bus T2 umgebaut auf einen subaru-sti motor (2liter boxer turbo), porsche bremsanlage, porsche 911 getriebe, fahrwerk wurde natürlich auch verändert.
in ständiger zusammenarbeit und besichtigungen vom zivilgutachter wurde dieses projekt positiv erledigt.

diesen weg wirst du auch bestreiten müssen, ist natürlich mit recht hohen kosten zu rechnen.

wikitalk
Crew Member
Crew Member
Beiträge: 3
Registriert: Montag 12. April 2010, 12:41
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Ried im Innkreis

Beitragvon wikitalk » Montag 31. Januar 2011, 16:01

Wie hoch waren denn da die Kosten so ca. ?

Benutzeravatar
ami74
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2725
Registriert: Freitag 9. März 2007, 11:59
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: TIROL ---> mils

Beitragvon ami74 » Montag 31. Januar 2011, 17:03

da ist am besten du fragst einen zivilgutachter, ich weiss nicht wie das in deiner gegend ist was die verlangen.

ich glaub er hat an die 2.500 euro bezahlt

Benutzeravatar
Jeep1
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 2187
Registriert: Sonntag 31. Juli 2005, 20:38
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: OÖ Salzkammergut

Beitragvon Jeep1 » Montag 31. Januar 2011, 22:38

@wikitalk, fahre zur Autowerkstätte Braunsberger in Oberndorf bei Schwanenstadt und rede mit ihm :)

Er selber hat einen solchen Wrangler mit 5,0 GM Motor vor einiger Zeit für sich selber aufgebaut und alles Typisiert :wink:

Nur er meinte heutzutage geht das so nicht mehr :?

Und ein paar Teile von meinem alten 89er Wrangler hätte ich noch daheim liegen.
mfg Tom :)

Ride: 1966 Ford Mustang V8 Cabrio, 1942 Ford Jeep GPW

Flex
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 352
Registriert: Mittwoch 23. August 2006, 17:21
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: King's Lynn (UK)

Beitragvon Flex » Montag 31. Januar 2011, 22:53

was das ganze etwas vereinfachen könnte wäre wenn du einen neuen v8 mit geregelten kat usw. einbaust, bremsanlage wirst eventuell an die höhere leistung auch anpassen müssen

Benutzeravatar
Holzinger Christoph
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1687
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 11:26
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Grieskirchen

Beitragvon Holzinger Christoph » Freitag 4. Februar 2011, 16:34

Hallo
Umbauen auf V8 ist im Prinzip kein Problem. Und auch typisieren durch den Zivi nicht. Die meisten bauen eben V8 Motoren vom Wagoneer ein (da gabs mal einen mit 120 PS) und ds ist eigentlich kein Problem zu typisieren.
Nur es sollte bei anderen V8 darauf geachtet und natürlich auch dementsprechend belegt werden das der V8 Motor nur max. 20% mehr Leistung als der alte verbaute Motor hat. ein Kat hat nur Vorteile
Wenn jemand wirklich Interesse hat gebe ich gerne per PN auskunft.
lg chris
Jeep Wrangler 2,5
Jeep CJ 7
Jeep scrambler CJ8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste