U-Kat entfernen?
Moderator: superbee
-
- Pony Driver
- Barvermögen: Gesperrt
U-Kat entfernen?
Laut meiner US Werkstatt hat mein 1979er Ford LTD einen U-Kat der aber am besten entfert werden sollte, weil sicher schon verstopft und eher schlecht für den Motor ist, wegen Hitzerückstau.
Soll ich ihn rausnehmen lassen und stattdessen einfach ein Rohr einsetzten lassen?
Abgaswerte sind eh kein Thema bei Oldtimerzulassung.
Soll ich ihn rausnehmen lassen und stattdessen einfach ein Rohr einsetzten lassen?
Abgaswerte sind eh kein Thema bei Oldtimerzulassung.
- eric1617
- Pro Stock
- ami74
- Pro Stock
dass der kat zu ist glaub ich nicht, da ich schon 2 mal einen zerlegt habe und da war innen alles tip top mit den tollen kugeln.
steuerlich gesehen wird dieser ungeregelte kat leider nicht berücksichtigt, obwohl er mit sicherheit viel bessere abgaswerte liefert als ein neuwagen.
herausnehmen kannst ihn auf jeden fall, das auto wird dann halt riechbar mehr stinken
steuerlich gesehen wird dieser ungeregelte kat leider nicht berücksichtigt, obwohl er mit sicherheit viel bessere abgaswerte liefert als ein neuwagen.
herausnehmen kannst ihn auf jeden fall, das auto wird dann halt riechbar mehr stinken

- firestarter
- Pro Stock
-
- Pony Driver
- strikingdistance
- Pony Driver
- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
US Fahrzeuge die nicht für Export vorgesehen waren haben ab 1975 einen ungeregelten Kat. Und auch offiziell vom Händler importierte sind oft aus Restbeständen aufgekaufte Modelle von der *Halde* und haben/hatten daher einen Kat. In A ist unverbleiter Benzin erst seit Mitte der 80er Jahre ein Thema. Grob kann man sagen dass Bleitetraethyl, verwendet um die Klopffestigkeit zu erhöhen, eine negative Auswirkung auf den Kat hat. Entweder wird die Wirkung vermindert oder er verstopft (bildlich gesprochen). Grob gesagt hat der Kat in den 10 Jahren Blei-Benzin sein Leben ausgehaucht. Anders natürlich US-Fahrzeuge, die erst vor einigen Jahren importiert wurden. Da kann der Kat durchaus noch neuwertig sein.
Es gibt auch verschiedene Ausführungen vom Kat, den mit pellets und dieses Röhrchenzeugs.
Wie schon oben beschrieben bringt er ausser geringfügig leiseren Auspuffton zwar einiges der Umwelt aber nix dem Besitzer und seinem Geldbeutel.
Grob kann man sagen, ein defekter Kat lässt den Verbrauch je nach Motor und Fahrweise um ca. 1 - 2 Liter ansteigen, kann auch zu schlechterem Motorlauf führen.
Vergaser nachstellen: in geringem Umfang. Durch die Verringerung des Gegendrucks erhöht sich die Geschwindigkeit der Abgase, damit wird auch die Füllung (abhängig von Nockenwelle und Drehzahl) etwas verbessert und üblicherweise sollte das Gemisch angepasst werden. Meist muss nicht die Bedüsung geändert werden, es genügt das Leerlaufgemisch zu justieren, da dieses bis ca. 1/3 der Drehzahl mitspielt. Die Holleys sind üblicherweise eh´ eher zu fett bedüst, beim Rochester sind wir eher auf der mageren Seite, also hab ich jetzt nicht prinzipiell *anfetten* geschrieben.
Es gibt auch verschiedene Ausführungen vom Kat, den mit pellets und dieses Röhrchenzeugs.
Wie schon oben beschrieben bringt er ausser geringfügig leiseren Auspuffton zwar einiges der Umwelt aber nix dem Besitzer und seinem Geldbeutel.
Grob kann man sagen, ein defekter Kat lässt den Verbrauch je nach Motor und Fahrweise um ca. 1 - 2 Liter ansteigen, kann auch zu schlechterem Motorlauf führen.
Vergaser nachstellen: in geringem Umfang. Durch die Verringerung des Gegendrucks erhöht sich die Geschwindigkeit der Abgase, damit wird auch die Füllung (abhängig von Nockenwelle und Drehzahl) etwas verbessert und üblicherweise sollte das Gemisch angepasst werden. Meist muss nicht die Bedüsung geändert werden, es genügt das Leerlaufgemisch zu justieren, da dieses bis ca. 1/3 der Drehzahl mitspielt. Die Holleys sind üblicherweise eh´ eher zu fett bedüst, beim Rochester sind wir eher auf der mageren Seite, also hab ich jetzt nicht prinzipiell *anfetten* geschrieben.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- ami74
- Pro Stock
mip1973 hat geschrieben:Sagen wir mal so, bringts überhaupt was den Kat rauszunehmen oder nicht?
Und bei der Gelegenheit gleich einen Flowmaster 40 oder 50 einzubauen?
Meine Werkstatt spricht von einer "Auspuffbirne" , ich nehme mal an er meint damit sowas?
Und den Vergaser muss man auch neu einstellen?
statt dem kat kannst ein normales rohr einbauen, da brauchst keinen zusätzlichen topf, ausser du willst haben, dass der wagen leider wird.
-
- Pony Driver
ami74 hat geschrieben:mip1973 hat geschrieben:Sagen wir mal so, bringts überhaupt was den Kat rauszunehmen oder nicht?
Und bei der Gelegenheit gleich einen Flowmaster 40 oder 50 einzubauen?
Meine Werkstatt spricht von einer "Auspuffbirne" , ich nehme mal an er meint damit sowas?
Und den Vergaser muss man auch neu einstellen?
statt dem kat kannst ein normales rohr einbauen, da brauchst keinen zusätzlichen topf, ausser du willst haben, dass der wagen leider wird.
Das mit dem Rohr ist klar, der Flowmaster (oder die "Birne") wäre als Ersatz für den Endtopf gedacht.
- Gustavltd
- Pro Stock
-
- Pony Driver
Gustavltd hat geschrieben:Wenn Du eine Birne statt dem Endtopf einbaust und den Kat raus klingt der Wagen wie eine Prolo-Basteln-Dose und nicht mehr wie eine edle Limosine.
lg gus
Eigentlich geb ich dir Recht, aber ein wenig mehr V8 Sound mehr mir trotzdem ganz recht, wenn er schon nicht die Power hat die man von einem 8er erwartet sollte er wenigstens danach klingen.
Mein LTD ist zwar top in Schuss, aber als "edel" würde ich ihn nicht gerade bezeichnen, aber danke für die Blumen

- ami74
- Pro Stock
der auspufftopf sollte immer so weit wie möglich ans ende der abgasbeseitigungsanlage, nicht dort hin wo der kat war.
das macht dann einen besseren klang und nebenbei sind die abgase dann schon mehr abgekühlt und brennen das innenleben der topfes nicht so schnell zusammen.
die birne wie du schreibst bringt keinen gscheiden sound.
meiner meinung nach klingt am besten klingt der dynomax superturbo2
das macht dann einen besseren klang und nebenbei sind die abgase dann schon mehr abgekühlt und brennen das innenleben der topfes nicht so schnell zusammen.
die birne wie du schreibst bringt keinen gscheiden sound.
meiner meinung nach klingt am besten klingt der dynomax superturbo2