Problem mit Kühlerlüfter (elektrisch)

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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Kevman
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Problem mit Kühlerlüfter (elektrisch)

Beitragvon Kevman » Sonntag 6. März 2011, 22:53

Hallo!

Ein unlogisches Problem beim Saratoga.

Nach ca. 10min. Fahrt schaltet sich der Kühlerlüfter für ca. 2 Min. zu, allerdings Betriebstemperatur noch nicht erreicht.
Auch keine Klima oder Defrost Funktion ist dabei aktiv (Klima ist leer, undicht).

Jedoch schaltet er bei erreichten 90°C wieder zu, um zu kühlen, das funzt wie es soll.

Vor kurzem hab ich das Thermostat getauscht, jedoch jetzt steckt es wieder im offenen Zustand.

Kann es am Temperaturfühler / geber liegen?

Ih hätte nein gesagt, da er sich bei Betriebstemp. zuschaltet, allerdings das immer wieder gleich lange, viel zu frühe Anlaufen check i net.

Bitte um Eure Ratschläge!

Danke

LG
Kevin

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Beitragvon Adrian12 » Montag 7. März 2011, 09:34

also wenn die betriebstemperatur in ca 3-57 km (je nach fahrweise und steigungen) erreicht wird dann würd ich mal sagen steckt das thermostat nicht....

den temparaturfühler würde ich auf jedenfall tauschen (bei mir schaltet er zu wenn die anziege fast vor dem letzten strich ist, also recht spät) zu frühes zuschalten würde ein fehlsignal ankündigen... habe noch einen tempfühler da wenn du brauchst.. kann ich dir ja mitschicken.... dann probierst aus ob sich was ändert

lg
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 7. März 2011, 11:17

Luft im Kühlsystem? Das hatte ich beim LeBaron, allerdings beim 2.5 Turbo. Da ist in der Warmlaufphase die Temperaturanzeige wie deppert rauf und runter, ab und an auch der Lüfter, dann nach einer Viertelstunde hat sichs stabilisiert.
Da war bei der Wasserpumpe die Welle undicht und hat Falschluft gezogen.
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Beitragvon Kevman » Montag 7. März 2011, 12:26

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Luft im Kühlsystem? Das hatte ich beim LeBaron, allerdings beim 2.5 Turbo. Da ist in der Warmlaufphase die Temperaturanzeige wie deppert rauf und runter, ab und an auch der Lüfter, dann nach einer Viertelstunde hat sichs stabilisiert.
Da war bei der Wasserpumpe die Welle undicht und hat Falschluft gezogen.


Ist keine dabei, habe das gesamte Kühlsystem vor einiger Zeit gespült (Wasserpumpe, Zahnreiemn etc.), habe ich auch gecheckt wie das Problem aufgetreten ist, danke für den Tipp!

LG

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Beitragvon Kevman » Montag 7. März 2011, 12:29

Adrian12 hat geschrieben:also wenn die betriebstemperatur in ca 3-57 km (je nach fahrweise und steigungen) erreicht wird dann würd ich mal sagen steckt das thermostat nicht....

den temparaturfühler würde ich auf jedenfall tauschen (bei mir schaltet er zu wenn die anziege fast vor dem letzten strich ist, also recht spät) zu frühes zuschalten würde ein fehlsignal ankündigen... habe noch einen tempfühler da wenn du brauchst.. kann ich dir ja mitschicken.... dann probierst aus ob sich was ändert

lg


Betriebstemperatur kann ich nicht sagen.....die Anzeige ist ja mehr oder weniger gedrittelt, bei der Hälfte (90°C) schaltet sich der Lüfter zu, wie er soll.

Aber nach ca. 5 min. Fahrt ist der obere Wasserschlauch warm, also lässt das Thermostat durch.....

Aber den Temperaturfühler würd ich gern probieren!
Hast einen Neuen lagernd bzw. einen alten, der sich reinigen lässt (Feder?)

LG und danke
Kevin

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Beitragvon Adrian12 » Montag 7. März 2011, 15:19

ähm beim sensor gibts keine feder... das ist einfach ein teil was reingeschraubt wird und bei wärme den widerstand fürs steuergerät verändert

mit feder ist das große ding fürn wasseraustritt was sich thermostat nennt^^

tempfühler ist in dre nähe mit dem 2-poligen stecker ca so groß wie dein zeigefingerballen^^

kann ich mitschicken, du meldest dich eh hast gsagt (gebraucht, aber ok, zum probiern reichts ja)

lg
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Beitragvon Kevman » Montag 7. März 2011, 22:37

Adrian12 hat geschrieben:ähm beim sensor gibts keine feder... das ist einfach ein teil was reingeschraubt wird und bei wärme den widerstand fürs steuergerät verändert

mit feder ist das große ding fürn wasseraustritt was sich thermostat nennt^^

tempfühler ist in dre nähe mit dem 2-poligen stecker ca so groß wie dein zeigefingerballen^^

kann ich mitschicken, du meldest dich eh hast gsagt (gebraucht, aber ok, zum probiern reichts ja)

lg


Wie am Tel. besprochen :D

Danke!

LG

frenki
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Beitragvon frenki » Dienstag 8. März 2011, 19:37

Weis nicht ob es dir hilft aber bei meinem PT läuft auch gleich kurz nach dem start(auch bei minus 10) der Lüfter weg bei noch eiskaltem motor. Hab aber die klima deaktieveirt(Sicherung raus). Hab dann etwas zerlegt und gesehe das der Lüfter direkt von den Heizungswählhhebel aus gesteuert wird sobald auf defrost, auch mit deakt. Klima
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Beitragvon Adrian12 » Mittwoch 9. März 2011, 08:50

frenki hat geschrieben:Weis nicht ob es dir hilft aber bei meinem PT läuft auch gleich kurz nach dem start(auch bei minus 10) der Lüfter weg bei noch eiskaltem motor. Hab aber die klima deaktieveirt(Sicherung raus). Hab dann etwas zerlegt und gesehe das der Lüfter direkt von den Heizungswählhhebel aus gesteuert wird sobald auf defrost, auch mit deakt. Klima


stimmt doch bei ihm isses auch ohne defrost funktion....
er bekommt eh mal packerl.... tauschen und dann guckn :P
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Beitragvon Kevman » Mittwoch 9. März 2011, 12:41

Adrian12 hat geschrieben:
frenki hat geschrieben:Weis nicht ob es dir hilft aber bei meinem PT läuft auch gleich kurz nach dem start(auch bei minus 10) der Lüfter weg bei noch eiskaltem motor. Hab aber die klima deaktieveirt(Sicherung raus). Hab dann etwas zerlegt und gesehe das der Lüfter direkt von den Heizungswählhhebel aus gesteuert wird sobald auf defrost, auch mit deakt. Klima


stimmt doch bei ihm isses auch ohne defrost funktion....
er bekommt eh mal packerl.... tauschen und dann guckn :P


Jup!

Aber thx for Info!

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