Ist nicht für ein US-Car, aber vielleicht kann mir ja wer helfen.
Bei einer Kurbelwelle eines historischen Rallyecars (Ford Escord RS 2000 MK II) ist bei einer Lagerfläche der Kurbelwelle ein Teil der Nitrierschicht mit ca. 2 mm Tiefe gebrochen. Der Teil hat sich in der Lagerschale verkeilt und die Pleuelstange des betreffenden Zylinders abgerissen, Kurbelwellengehäuse abgesprengt usw.
Bei der Kurbelwelle handelt es sich um eine Rennsportwelle aus England, für die es keine Garantie gibt. (Ist im Rennsport ja auch nicht üblich.)
Kosten der Kurbelwelle ist, ohne Versand, knapp 2000 Euro. Der Motor (eben durch den Bruch der KW) hat für ca. 1000 Kilometer gehalten.
Geplant ist, dass die KW aufs nächste Maß (0,25 mm im Durchmesser) geschliffen und wieder eingebaut wird.
Der gebrochene Teil sollte sich mit Öl füllen und keine weiteren Probleme bereiten, da die Nitrierschicht ca. 5-6 mm beträgt, mit einer Härte von ca. 750 HV (ca. 62 HRC) relativ hart ist und der Öldruck ohne Last, also ohne Zündung, zuerst aufgebaut wird und so die dynamische Schmierung noch vor der ersten Zündung besteht.
Wo wir jetzt rätseln:
Da der Bruch durch ein Ablösen der Nitrierschicht passiert ist wissen wir nicht, ob im Material nicht noch Haarrisse bzw. andere Nitrierfehler sind. Wir würden die KW gerne Ultraschall prüfen lassen, wissen aber nicht wo. Gesucht wird eine Firma, die bereits Ultraschallköpfe für KW hat, da ein solcher Ultraschallkopf ca. 1000 - 1500 Euro kostet (zu den Prüfkosten) und/oder eine Firma, die Wirbelstromprüfungen, Magnetprüfungen udgl. durchführt.
Weiters suche ich Erfahrungen bei Mitteln für das Farbeindringverfahren zur oberflächlichen Haarrissprüfung. Hat wer von euch solche Mittel daheim und kann mir seine Bezugsquelle und Erfahrung mit dem Mittel sagen?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Kurbelwelle prüfen
Moderator: superbee
- Dimostines
- Muscle Car Driver
- Barvermögen: Gesperrt
Kurbelwelle prüfen
Ich brauche keinen Sex. Mich fickt täglich das Leben.
Nur weil ich paranoid bin muss das noch lange nicht bedeuten, dass ich nicht doch verfolgt werde.
Nur weil ich paranoid bin muss das noch lange nicht bedeuten, dass ich nicht doch verfolgt werde.
- Gustavltd
- Pro Stock
- Lavezzi
- Muscle Car Driver
gibt so einen spray hab die von einem freund prüft bei jungheinrich staplergabeln damit. denke ultraschall ist aber weit aus genauer.
die farbe bleibt ja nur in ofensichtlichen harrissen nach dem wegwischen und magnetpulver hab ich auch wo rumfliegen hab damit abef eher buchsen und ruderquadranten geprüft. ansonsten haarrissprüfung googlen gibt gleich ein paar gute seiten
die farbe bleibt ja nur in ofensichtlichen harrissen nach dem wegwischen und magnetpulver hab ich auch wo rumfliegen hab damit abef eher buchsen und ruderquadranten geprüft. ansonsten haarrissprüfung googlen gibt gleich ein paar gute seiten