Hallo an alle!
Hab da ein "kleines" Problem, vielleicht könnt ihr mir dabei ja weiterhelfen und zwar:
Mein Motor springt ohne Probleme an und lässt sich auch normal fahren, zumindest für ca. 10-15 Sekunden. Dann auf einmal nimmt er kein Gas mehr an, die Fehlerkontrolllampe (FKL) geht an und er kann sich selbst nur mehr so irgendwie am Leben erhalten. Wenn ich Gasgebe verschlechtere ich den Zustand noch, das gilt auch wenn kein Gang eingelegt ist und er im Leerlauf ist. Dann auf einmal geht die FKL wieder aus und der Motor läuft so als ob nichts gewesen wäre.
Habe vorhin nochmal den Motor angestartet und er lief wie immer ganz normal, auf einmal sank die Leerlaufdrehzahl ab (so um ca. 200 rpm) die FKL ging an (sowie beide Kühlerlüfter) und man merkte eindeutig das der Motor irgendwie nicht mehr ganz rund läuft. Leichtes Gasgeben bewirkt das ich ihn fast Abwürge, selbiges wenn ich einen Gang einlege. Habe dann den Motor abgestellt und gleich darauf nochmal die Zündung (nur die Zündung) eingeschaltet und die FKL war wieder an und die Lüfter auf voller Drehzahl (also ist der Fehler auch nach Zündung ein und aus noch immer da). Hab dann ca. 15-20 sek. gewartet und auf einmal ging die FKL kurz aus und wieder an und die Lüfter waren aus.
Fehlercode hab ich ausgelesen und bis auf den Code 32 war nichts drin. Den hab ich schon immer da keine AGR mehr vorhanden und war 2 Jahre lang auch kein Thema. Sonst keine Fehlercodes und das obwohl die Lampe bei dem Problem angeht.
Weiß vielleicht jemand weiter? Ich selbst vermute stark das Motorsteuergerät.
Achja bei dem Wagen handelt es sich um einen Pontiac Firebird bj. 1991 mit LB9 (5l V8 TPI) und TH700.
Lg
Patrick
Pontiac Firebird Motorsteuergerät defekt?
Moderator: superbee
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Defektes ECM sollte ebenfalls einen Code bringen, so ca. 55 (je nach Modell, weiss jetzt nicht auswendig. Meine Vermutung geht Richtung TPS oder MAP/MAF Sensor (bei defektem MAP geht er in Notbetrieb, läuft aber akzeptabel, bei kaputtem MAF sind genau diese Symtome.
91 sollte OBD1 sein, kann man also mit Standardsoftware auslesen. Vielleicht kann jemand in Deiner Gegend hier helfen? In Radkersburg gibt es einen, der recht gut auf Amis ist.
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Die MIL muss bei Zündung angehen (Selbstest) und nach Starten des Motors sofort wieder erlöschen, wenn keine Fehlercodes gespeichert sind.
Ansonsten können die von Dir geschilderten Probleme mannigfaltige Ursachen haben muss nicht unbedingt das ECU sein.
Beginnen würde ich mit einer Basisdiagnose (Spark, Air, Fuel) und Anhängen eines g'scheiten Diagnosegeräts im Fieldmode um einmal nachzugucken, welche Werte von den Sensoren so ankommen
Ansonsten können die von Dir geschilderten Probleme mannigfaltige Ursachen haben muss nicht unbedingt das ECU sein.
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hatte mal ein defektes ecm beim syclone - symptome waren ähnlich - konnte das sporadisch auftretende absterben/nicht anspringen und das gleichzeitige angehen der mkl, bzw. deren fehlen bei zündung folgendermaßen reproduzieren: hab das ecm aus der halterung genommen und gerüttelt bzw. draufgeklopft was dann direkten einfluß auf den motorlauf hatte.
hab vorher allerdings alle anderen möglichen fehlerquellen (sprit/funke/sensoren) ausgeschlossen
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genau das kack problem hatte ich auch!
ich hab das ECM getauscht aber ohne erfolg, diverse teile und und und... dann ging er mal wieder, dann wieder ned, immer wie bei dir in den notlauf.
das problem war simpel, die kabeln die vom maf sensor weg liefen und in den kabelstrang rein gingen, haben mal eine vom lüfter abbekommen, der flügel hat ein kabel abgehauen das ab und an kontakt hatte, dann wieder wieder nicht. (berührte sich immer und bei gewissen vibrationen war es weg)
als das kabel wieder gelötet war und der kabelstrnag wieder sicher montiert, was das problem weg!
ich hab das ECM getauscht aber ohne erfolg, diverse teile und und und... dann ging er mal wieder, dann wieder ned, immer wie bei dir in den notlauf.
das problem war simpel, die kabeln die vom maf sensor weg liefen und in den kabelstrang rein gingen, haben mal eine vom lüfter abbekommen, der flügel hat ein kabel abgehauen das ab und an kontakt hatte, dann wieder wieder nicht. (berührte sich immer und bei gewissen vibrationen war es weg)
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Danke erstmal für die Tipps. Die Standardverdächtigen kann ich schon mal ausschliessen (TPS, MAP). Benzindruck kann ich leider net prüfen, da der Wagen in der Tiefgarage steht und mir dafür die nötigen Werkzeuge fehlen. Bekomme in den nächsten Tage eine ECU und werde auf jeden Fall das Kabel das Samy erwähnte überprüfen. Melde mich dann wieder.
Lg
Patrick
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Patrick
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