Th400 kein 3. Gang

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Th400 kein 3. Gang

Beitragvon daUnga » Sonntag 3. April 2011, 15:44

Grüß euch!

Ich habe Probleme mit meinem Th400. Es macht ein lautes singendes Geräusch, welches mit zunehmender Drehzahl immer lauter und schriller wird. Wenn ich den Schlauch zum Getriebeölkühler blockiere, geht das Geräusch weg.

Außerdem schaltet es nicht in den 3. Gang. Das Getriebe wurde komplett überholt. Kein Shiftkit.
Ich habe gelesen, dass der Druck in Park und Neutral bei Standgas so um die 75psi sein sollte. Bei mir ist er weit über 110psi.

Eingangs- und Ausgangswellenspiel passt genau.
Der Modulator funktioniert. Unterdruck von der Ansaugspinne. ca 14 inHg
Ölstand ist Ok.
Rückwärtsgang, Erster und Zweiter Gang funktionieren.
Filter sauber. O-Ringe vom "Ansaugrohr" sind einwandfrei und garantiert dicht.

Ich hab den Valvebody nochmal herunter getan und die Ventile geprüft. Sie lassen sich ganz normal bewegen und zwicken/kratzen nicht.

Governor funktioniert. Ventil bewegt sich. Ich hab die Öffnungen mit der Fühlleere kontrolliert. Passen genau.

Das Druckregelventil auf der Hinterseite der Pumpe hab ich auch nochmal geprüft. Tip-top.

Die Detent-solenoid funktioniert auch und ist nicht hängen geblieben.

Das Modulatorventil war ein bisschen kratzig. Ich hab es mit in Getriebeöl eingelegtem 1000er Wasserschleifpapier kurz abgezogen. Dürfte irgendwo einen leichten Grad gehabt haben. Jetzt geht es ganz leicht hin und her. Hat aber nichts geändert. 3. Gang geht trotzdem nicht und es ist nach wie vor laut. Und der line pressure ist noch immer zieml hoch.

Ich weiß nicht was ich noch tun soll.

Ach ja, die Feder vom 3-2 detent valve in meinem Valve body ist deutlich kürzer, als sie laut meinem ASTG Manual sein soll. siehe Bild.

Vllt kann mir ja von euch jemand helfen.

PS. Es handelt sich um ein kurzes Th400 BOP Bj 1968.


Bild
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Beitragvon Buickpower » Donnerstag 7. April 2011, 00:09

Hmmm... also die Feder passt wohl da net rein..?

Da is der Spacer ja fast länger als die Feder... macht also null Sinn...

Könnt am We eventuell mal gucken ob ich nen (original) Ersatz für die Feder in meinem Fundus hätt... sollt eine jener sein die beim Einbau von nem shift-kit übrig bleiben.
Wenn ma Getriebe überholt is ein shift-kit generell a gute Idee... da gehts oft net nur um anderes Schaltverhalten sondern auch darum bekannte Probleme zu eliminieren.

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Beitragvon daUnga » Donnerstag 7. April 2011, 12:19

Danke für das Angebot, aber ich hab mir vor ein paar Tagen ein Shift Kit bestellt. Hoffentlich löst das meine Probleme. Ich hab die Feder schon gegen eine lange getauscht.

Hat aber nichts gebracht.

Ich werd da noch zum Schwammerl...

Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Ventile im Valve body sich so bewegen lassen, wie es sich gehört. Genau so verhält es sich mit dem Druckregelventil auf der Rückseite der Pumpe. Modulator funktioniert auch. Was kann sonst noch für den hohen Druck verantwortlich sein?

mfg

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Beitragvon Corvetteonly » Donnerstag 7. April 2011, 13:43

Hab am WE auch mein TH400 überholt, war aber nur der Hilfs-/Waschjunge.

Was ich mir so zusammendenke wenn ich das lese:

War eine ziemliche Fummelei den Kolben mit der neuen Dichtlippe entgegengesetzt reinzubekommen. Vl eckt der Kolben vom 3.Gang. Hätte dann nix mit dem Valve Body und den Ventilen zu tun.
Wir haben dann die Funktion mit Druckluft getestet.

Sind alle Checkballs drinn?

Passen die Valve Body Dichtungen mit allen Löchern?

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Beitragvon daUnga » Freitag 8. April 2011, 00:14

die checkballs sind alle drinnen. Danke für den ansatz mit dem kolben des dritten ganges. Aber das kann ich ausschließen, weil für den rückwärtsgang ja die kupplung des dritten gebraucht werden. Und der retourgang geht einwandfrei. Oder täusch ich mich da jetzt?
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Beitragvon Corvetteonly » Freitag 8. April 2011, 09:49

So genau kenn ich mich nicht aus, hab halt nur überlegt, was wir bei mir alles so wieder zusammengebaut haben. Und so kam ich auf die Kolben.

Wir hatten beim Überholkit auch so viele Dichtungen für den Valve Body, teilweise mit unterschiedlichen Löchern.

Ansonst, alles zerlegen und von vorne beginnen :(

Lg Georg

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Beitragvon Samy » Freitag 8. April 2011, 13:55

was passiert wenn du den kühler wegschaltesd und den zulauf mal prov isiorisch direkt wieder an den rücklauf anschließt?
wäre interresant ob das geräusch weg ist.
vlt ist der kühler schon so verlegt das du einfach kein ordenlichen durchfluss zambringst, was den überdruck in P & N erklären würde.
hatte das prob mal bei nem TA, der schaltete nur mehr willkühlich in die 3.
wenns kalt war sowieso nicht, und wenn dann nur wenns öl heiß war und somit dünflussig. problem war eben ein verlegter ölkühler wo nur mehr wenig durchging. :)
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Beitragvon daUnga » Freitag 8. April 2011, 14:41

hi samy! An das hätt ich auch schon gedacht. Hat aber auch nicht geholfen. Es ist nur dann leise, wenn ich statt der kühlerleitung ein manometer anschließe und somit kein durchfluss mehr vorhanden ist. Komische sache...
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 9. April 2011, 13:47

Die doppelt vorhandenen valve body Dichtungen sind für vor bzw. nach 1986, da haben sie Änderungen gemacht. Aber ich setze voraus, dass die richtigen verbaut wurden.
Dasselbe Geräusch hatte ich vor Jahren auch, 350 Motor plus TH400 in einem Caddy - wer ihn kennt: der weisse mit den doppelten Stossstangen und den vielen Forstinger-Lamperln überall drauf, ein ehemaliger Kunde vom Sokol in Wien.
Hat ganz normal funktioniert, nur das Surren ein Wahnsinn. Dann war auf einmal das Surren weg und ein paar Tage später kein dritter Gang mehr. Hab es mindestens 3 x zerlegt und bin nicht draufgekommen. Durch Zufall dann: einer dieser Metall-Kolbenringe mit den Haken zum verschliessen (wie heissen die verdammt?) war gebrochen, hatte keine Spannung und dort ist das Öl (offenbar die Versorgung eines Kupplungskorbes) verloren gegangen. Nachdem ich sofort zerlegt hab, haben es die Kupplungen überlebt. Ansonsten hätt ich den Fehler dafür schneller gefunden.
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Beitragvon daUnga » Montag 18. April 2011, 21:10

Leute, es ist vollbracht!!! Das Getriebe funktioniert wieder bestens!

Ich hab den Valve Body noch einmal auseinander genommen. Leider ist meine Ausführung, wie soll es anders sein, genau diejenige die wieder in keinem Manual drinnen ist... Umso stolzer bin ich, dass das jetzt klappt!

Ich hab die Ventile mit der Daumennagel-methode nochmal genauestens durchgecheckt. An manchen Stellen hatten sie einen leichten Grat. Den hab ich vorsichtig weggefeilt.

Irgendjemand hat es offensichtlich mal ganz gut gemeint und hat da fröhlich mit irgendwelchen Federn herumexperimentiert. Ich hab ein Shift Kit von TransGo eingebaut. Die Federn, die dadurch nicht ersetzt wurden, sind mir aber ganz spanisch vorgekommen. Ich hab mir die Valve Bodies von meinen anderen Getrieben mal angesehen (Th350 und Th200). Die waren deutlich stärker. Ich hab dann mal zu experimentieren angefangen.

Das laute Geräusch war nachdem ich das ShiftKit eingebaut habe, sofort weg! Geschaltet hat es vom 1. auf den 2. sehr gut.

3.er Gang ging noch immer nicht. Ich habs dann nochmal zerlegt und eine härtere Feder rein getan.

Offenbar ein Glückstreffer! Es schaltet nun zur rechten Zeit und schön fühlbar auf den 3. und auch wieder zurück auf die 2.
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Beitragvon FrEcK » Montag 18. April 2011, 21:32

Congrats!!!

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 26. April 2011, 22:25

Respekt.
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