Ford Thunderbird Bj. 1976 typisieren

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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bigbird
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Ford Thunderbird Bj. 1976 typisieren

Beitragvon bigbird » Mittwoch 13. April 2011, 20:04

Hallo!

Hab mir am Montag meinen Bigbird im unverbastelten, rostfreien Originalzustand aus Deutschland mitgenommen. Bilder und Beschreibung folgen!

Nun steht die Typisierung an:
Standlicht vorne weiß
Blinker (hinten) gelb
äussere Scheinwerfer von sealed beam auf H4 (erforderlich?)
Tacho mit km/h-Skala

Was ich so aus dem Forum herauslesen konnte:
wenn man die äusseren Scheinwerfer auf H4 ändert, kann man damit zugleich auch das Standlicht als erledigt betrachten z.B.: http://world-of-microzeb.de/12.html
Blinker hinten: ev. mit gelben LED-Birnen = gelbrotes (oranges) Blinklicht - kann laut Beiträgen reichen für Typisierung oder auch nicht z.B.: http://www.highlight-led.de/Kfz-Lampen_12V/Metallsockellampen_12V/Ba9s_10mm_Linse/1_Paar_LED_Standlichtbirnen_GELB_12V_Ba9s_10mm_i263_764.htm
Tacho: Markierungen (nur Stricherl?) für 30/50/70/100 km/h ausreichend?

Vielleicht hat jemand mit so einem T-Bird schon Erfahrungen gemacht bei der Typisierung. Ansonsten bin ich für jeden Tip dankbar!

lg
bigbird

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Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 13. April 2011, 21:36

Also mein 75 LTD hat im Tacho oben die Meilen und unten KM/h. Sollte doch bei Dir auch schon so sein?? Da brauchst Du dann nichts machen. Seal Beam im Abblendlicht sind wegen der Hell/Dunkelgrenze leider nicht erlaubt. Aber ein paar Runde Scheinwerfer kosten nicht viel, ist Standardware.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

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Beitragvon superbee » Mittwoch 13. April 2011, 22:20

1) In welchem Bundesland willst du ihn typisieren?

2)
-Keine roten reflektoren hinten seitlich.
-Striche am Tacho haben bei mir gereicht. 130 musst du auch markieren.
-Gelbes LED hinter rotem Plastik ist eigentlich nicht zulässig, mein Prüfer hätte es nicht durch gehen lassen.
-Ich würde vorne einfach 4 mal auf H4 umbauen.

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Beitragvon bigbird » Donnerstag 14. April 2011, 09:56

@Gus:
Mein Tacho hat leider nur die Meilen drauf.

@superbee:
1) Typisierung wird in Oberösterreich erfolgen.
2) Was kann man anstelle der roten Reflektoren hintun?
Tacho: also 30, 50, 70 ,100 und 130 reichen? Hast du da die Stricherl direkt auf das Tachblatt gemacht oder reicht es auf das Glas (Kunststoff) (muss noch schauen, wie's mit dem Abstand zwischen Tachoblatt und Glas ausschaut)
warum gleich 4mal H4?

Danke!
bigbird

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Beitragvon superbee » Donnerstag 14. April 2011, 11:16

bigbird hat geschrieben:@superbee:
1) Typisierung wird in Oberösterreich erfolgen.
2) Was kann man anstelle der roten Reflektoren hintun?
Tacho: also 30, 50, 70 ,100 und 130 reichen? Hast du da die Stricherl direkt auf das Tachblatt gemacht oder reicht es auf das Glas (Kunststoff) (muss noch schauen, wie's mit dem Abstand zwischen Tachoblatt und Glas ausschaut)
warum gleich 4mal H4?

Danke!
bigbird


Oberösterreich ist gut. Erkundige dich vorher was sie alles wollen, sollen eh nett sein.
Die roten Reflektoren wurden bei mir rausgenommen und mit schwarzem Ducktape überklebt und dann wieder verbaut.
Die Striche habe ich aus Isoband zurechtgeschnitten und dann auf den Kunststoff geklebt. Nicht direkt aufs Tachoblatt.
Der 76´Thunderbird hat vorne doch 4 Scheinwerfer oder hab ich das falsch im Kopf? Darum 4x H4.

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Beitragvon bigbird » Donnerstag 14. April 2011, 14:30

Hast schon recht, die bigbirds haben 4 Scheinwerfer vorne. Allerdings hab in einem Beitrag gelesen, dass es reicht die äusseren Scheinwerfer auf H4 umzubauen (für Stand-, Abblend- und Fernlicht) und die inneren 2 können sealed beam bleiben (nur für Fernlicht) - deswegen; sinnvoll?
Also entweder 4xH4 oder 2xH4 + 2xH1 oder 2xH4 + 2x original lassen.
Was ist eigentlich ein Ducktape?

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Beitragvon superbee » Donnerstag 14. April 2011, 15:40

bigbird hat geschrieben:Hast schon recht, die bigbirds haben 4 Scheinwerfer vorne. Allerdings hab in einem Beitrag gelesen, dass es reicht die äusseren Scheinwerfer auf H4 umzubauen (für Stand-, Abblend- und Fernlicht) und die inneren 2 können sealed beam bleiben (nur für Fernlicht) - deswegen; sinnvoll?
Also entweder 4xH4 oder 2xH4 + 2xH1 oder 2xH4 + 2x original lassen.
Was ist eigentlich ein Ducktape?


Das mit den äußeren Scheinwerfern habe ich auch schon gehört. Aber die zuständige Stelle in OÖ wird dir sicher sagen ob du 2 tauschen musst oder alle 4.
Ducttape:
Bild

Habs oben falsch geschrieben, hat nichts mit Enten zu tun :P

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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 14. April 2011, 16:15

Die Roten Reflektoren abkleben oder wenn Sidemarkerbeleuchtung dann die Lampen raus.
Standlichter mußt du haben kannst sie extra verbauen oder in die Hauptscheinwerfer einbauen.
Kriterium max. 40cm nach innen versetzt gemessen von der breitesten Stelle des Wagens (ohne Aussenspiegel).
Gelbe Standlichtbeleuchtung vo muß auch abgeschlossen werden.
Meilen oder km/h ist egal sofern du für 50/100 und 130km/h die dementsprechenden Markierungen hast.
Es reicht nicht den Tacho umzubauen denn der Antrieb ist ja auch anders vom Tacho. Aber soviel ich weiß genügen die Markierungen am Meilentacho.
Reifen müssen unseren entsprechen(Amis haben meist geringere Geschwindigkeitsindex als bei uns) Muß der Bauartgeschwindigkeit entsprechen eventuell eins drüber (z.B. T=190/ H=210/ V =240)

Am besten vorher mal bei Typisierung fragen was sie gerne hätten
Jedes Bundesland ist da anders aber Oö ist eines der Besseren!

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Beitragvon frenki » Donnerstag 14. April 2011, 20:00

OÖ ist gut. Am Tachoglas hatte ich klebeziffern. Ich würde nur die äusseren Scheinwerfer tauschen.

Aus einiger Typisiererfahrung muss ich sagen das der großteil des Erfolgs vom Sachverständigen abhängt. Hatte bisher mit Aufwendigen Technischen umbauten nie Probleme aber erst vor kurzen hatte er mich wegen ein paar fehlender Zierleisten wieder nach Hause geschickt.

Du kannst auch 10 mal bei der Landesr. Anrufen und da wird dir ein Jeder Beamter was anderes erzählen und bei der abnahme ist wieder ein anderer Sachverständiger dabei mit seinen eigenen Ansichten, und das weis ich aus eigenerErfahrung.
Aber alles in allem konnte ich mich noch nie beschweren
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Beitragvon bigbird » Donnerstag 12. Mai 2011, 17:03

Danke nochmals für alle Tips!
Eine Frage hätte ich noch: für die hinteren Blinker unten auf die Stoßstange; rechts vom Auspuff sieht man eine kleine Einkerbung - da sind je ein Langloch und eine Bohrung auf beiden Seiten; ich hoffe, das ist nicht zu weit innen für einen Blinker...

Bild

entweder Hella 2ZR 001 193-011 (110mm x 55mm):
Bild

oder Hella 2ZR 004 542-001 (153mm x 95mm, Gehäuse hinten schwarz):
Bild

oder Hella 2ZR 002 985-081 (124mm x 74mm):
Bild

oder Hella 2ZR 003 030-171 (98mm x78mm):
Bild

oder etwas ganz anderes?
Von den Abmessungen (relativ schmal) und vom Chromrand her gefällt mir der erste recht gut (ist vom Käfer), allerdings könnte es für meinen Geschmack etwas eckiger sein.

Freu mich schon über eure Ideen und Meinungen!

Hella Katalog (Suche über; Artikeldirektsuch; Artikelnummer eingeben):
http://www.hella.com/toc/de/CE5A373667B ... ramesetJsp
Zuletzt geändert von bigbird am Freitag 23. September 2011, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Gregor » Donnerstag 12. Mai 2011, 18:41

Hallo,

kommt drauf an, wo Du in OÖ bist, ich bin zur Prüfstelle in Linz hingefahren, mit ein paar Fotos von rundum und habe den Prüfer gefragt, wies sein sollte, was sie gerne hätten.

Der Mann hat sich gerne Zeit genommen und war froh, dass jemand vorher kommt und sich informiert, und nicht erst zur Prüfung.

Seitenmarker, rot reflektierend gehen nicht, Lampen raus und mit Gaffaband überklebt und gut ist.
Ich habe die Rückfahrscheinwerfer zu Binkern gemacht, das geht bei Dir leider nicht.
Ich habe aber erst diese Woche eine Lösung gesehen, die bei Dir gehen würde, 2 Blechstreifen unter der Stoßstange anbingen, diese hochbiegen und Blinker draufschrauben. Schaut nicht schlecht aus und lässt sich ohne Schäden rückbauen.

Bei mir war damals das Problem, dass die Prüfstelle nur sehr wiederwillig Termine an Private vergibt und ich erst im Sept drangekommen wäre, habe mit der Typisierung eine Linzer Werkstätte beauftragt, der hat jede Woche Termine und hat meinen F250 auf Anhieb durchgebracht.
Technich muß aber sowieso alles passen.

Ich würde alle 4 Scheinwerfer umbauen, die H4 haben ein besseres Licht.

Beim Tacho würde ich eine transparente Folie mit KM bedrucken und einfach aufs Glas legen.
Gruß
Gregor

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Beitragvon beachcruiser » Donnerstag 12. Mai 2011, 19:11

laut prüfstelle musste ich die blinker innerhalb von 40 cm anbringen.
ausgehend von der max breite des fahrzeugs.
ich habe einfach zusatzblinker unterhalb der stosstange montieren lassen.
wollte es eigentlich rückbauen aber hab mich dran gewöhnt.

lg bc

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Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 13. Mai 2011, 11:40

Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker)
Mindestens 35cm Höchstens 150cm von der Aufstandsfläche des Fahrzeuges (Fahrbahn)
Maximal 40cm von der Breitesten Stelle des Fahrzeuges

Lichtfarbe Gelbrot

Blinkfrequenz zwischen 60 und 120 mal pro Minute

(KfG 1967 §57a)

Bei Kraftwagen möglichst in gleicher Höhe wie vorne wenn baulich nicht möglich möglichst gleich wie vorne

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Beitragvon bigbird » Freitag 23. September 2011, 16:48

In der Garage sieht man die endgültige Ausführung der hinteren Blinker:
http://www.us-car-forum.at/MusclePHPForum/garage.php?mode=view_vehicle&CID=1268
Danke an alle Informanten!

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Beitragvon mike » Freitag 23. September 2011, 18:53

:)

nettes Auto !!!!

:) :)
ein Langzeit-US-Car-Fahrer - fährt seit über 50 Jahren American Cars ........

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