Kein D und kein 2 Gang...

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

strikingdistance
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Kein D und kein 2 Gang...

Beitragvon strikingdistance » Dienstag 26. April 2011, 07:25

Hi Leute hab bei meiner Schüssel wieder mal Probleme und zwar geht bei mir die D stellung nicht rein und wenn ich auf 3 Fahre sieht es so aus als würde er von der 1. direkt in den 3ten Gang springen also so ca bei 70 kmh schaltet er erst.
Ausserdem hab ich bei meiner Überstellungsfahrt ein riesieges Ölmalheur gehabt :( . Sieht aus als ob ein Ölschlauch oder so geplatzt wäre wei es nach Hochdruckspritzern aussieht. Zylinderkopfdeckeln sind aber sauber da ist nix rausgekommen. Kann mir wer helfen?
Mfg Manu
Die ersten 20 Liter gehn in einem Zug runter....bei 30 muss ich zwischendurch mal rülpsen

Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon Corvetteonly » Dienstag 26. April 2011, 07:28

Hello,

Getriebeöl-Kühlleitungen gerissen? Dadurch zu wenig Öl, dann kein richtiges Schalten

Modulator beim Getriebe kaputt?

LG Georg

strikingdistance
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon strikingdistance » Dienstag 26. April 2011, 07:51

Also das mit dem Schalten war schon bevor der Ölsauerei im Motorraum....und da hat der Ölstand noch gepasst. Und Tschuldige wenn ich so blöd frag aber was ist der Modulator?
Mfg Manu
Die ersten 20 Liter gehn in einem Zug runter....bei 30 muss ich zwischendurch mal rülpsen

Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon Corvetteonly » Dienstag 26. April 2011, 08:07

So ein Ding auf der Seite vom Getriebe, das für's schalten im Teillastbereich zuständig ist:

http://www.flickr.com/photos/frojdh/2276501495/

Geht normalerweise vom Vergaser bzw. von der Ansaugbrücke eine Leitung zum Getriebe zur Seite rein. (TH400 ist es rechts/beifahrerseite)

Innerhalb des Modulators ist eine Schraube, durch herausdrehen schaltet das Getriebe früher

Schau mal ob der Schlauch drauf ist.

Welches Getriebe überhaupt?

strikingdistance
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon strikingdistance » Dienstag 26. April 2011, 08:36

Muss ich mal nachsehn.
Welches Getriebe genau weiß ich nicht ist ein Ford mit einem 302cui Motor und 140Ps. Hab übers Internet folgendes Rausgefunden: Ford AOD
mit 4 Gängen.

Corvetteonly
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon Corvetteonly » Dienstag 26. April 2011, 08:49

Sorry, alles zurück

"The Ford AOD uses a throttle valve (TV) cable instead of a vacuum diaphragm (Modulator)"

Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Haegar » Dienstag 26. April 2011, 23:26

strikingdistance hat geschrieben:Muss ich mal nachsehn.
Welches Getriebe genau weiß ich nicht ist ein Ford mit einem 302cui Motor und 140Ps. Hab übers Internet folgendes Rausgefunden: Ford AOD
mit 4 Gängen.

Bist du sicher?

Normalerweise waren in dem Baujahr mit dem Motor die C4 mit 3 Gaengen verbaut.
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten

daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon daUnga » Mittwoch 27. April 2011, 09:05

kontrollier mal den ölstand, ob das tv-cable richtig eingestellt ist und ob der governor funktioniert. Wie sieht das öl aus? Schön rot oder braun? Richt es normal oder eher verbrannt?
Can´t stop Rock´n´Roll

strikingdistance
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon strikingdistance » Mittwoch 27. April 2011, 09:21

Bist du sicher?

Nein Sicher bin ich mir nicht hab das eben ausn Internet. Wie find ich das den raus was für ein Getriebe er wirklich hat?

Wie das Öl war muss ich mal nachsehn komm im moment nur leider eher selten zum Auto. Der Ölstand hat aber gepasst.

Lavezzi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon Lavezzi » Mittwoch 27. April 2011, 18:15

wenn du auswählen kannst P N R D 3 2 1, dann hast du ein 4 gang,
wenn du P N R D 2 1 hast hast du 3 gang ;)
N R verdehen bleibt gleich ^^

Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Haegar » Mittwoch 27. April 2011, 20:21

strikingdistance hat geschrieben:
Bist du sicher?

Nein Sicher bin ich mir nicht hab das eben ausn Internet. Wie find ich das den raus was für ein Getriebe er wirklich hat?

Wie das Öl war muss ich mal nachsehn komm im moment nur leider eher selten zum Auto. Der Ölstand hat aber gepasst.

Ich dachte, du bist mit dem Auto gefahren? Was steht denn auf der Ganganzeige? P N D 2 1 ? Dann ist es ein Dreiganggetriebe.
Und....aus eigener Forderfahrung - du merkst, bzw. hoerst nur unter Volllast, wenn das alte C4 die Gaenge wechselt. Kopfnicken wie bei GM Automaten unter Volllast ist bei Ford nicht der Fall.
Normalerweise schaltet ohne Kickdown bei Vollgas die unveraenderte C4 Automatik bei den von dir angegebenen ca. 70km/h in den dritten Gang bei der von dir angegeben Motorversion.
Dass er vom ersten Gang erst bei 70 Km/h in den Dritten schaltet, ist auch von der Drehzahl her unmoeglich - das wuerde der Windsor im Serienzustand nie aushalten.

Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen

Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten

strikingdistance
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon strikingdistance » Donnerstag 28. April 2011, 07:30

JA bin ich Bei mir Steht aber nicht PND21 sondern 31.

Bild

Konnte nur mit der Stellung 3 fahren da der D ja auch nicht reingeht.
Sorry falls ich mich bei der Sache ein wenig blöd anstelle aber für mich ist das alles komplettes Neuland.

Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Kevman » Donnerstag 28. April 2011, 12:32

Lassen sich alle anderen Fahrstufen einlegen?
Könnte auch am Schaltseil liegen, wenn du die Stufe nicht "triffst".

Allerdings bitte auf keinen Fall mit der kaputten / losen Getriebeölleitung fahren, dann ist es im Nu kaputt.

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 28. April 2011, 15:22

Sehr eigenartig. Obwohl, ich hatte mal einen Ford zum Reparieren, der ist in Stufe *Drive* im 2. losgefahren und hat dann auf 3 geschaltet, in Stufe *S* was immer das heisst hat er 1-2-3 geschaltet. Ist auch nach der Reparatur so geblieben, ob das so gehört hat, weiss ich nicht.
Bitte zuerst mal die Rasten am Getriebe mit den Rasten an der Lenkradschaltung synchronisieren, dann den Zeiger so justieren, dass der entsprechende Gang angezeigt wird, dann nochmal testen. Alles muss sich leicht bewegen lassen. Wenns wo eckt, hats was.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Haegar
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Haegar » Donnerstag 28. April 2011, 20:19

Ich habe mich mal etwas erkundigt - du hast schon ein AOD Getriebe verbaut, wie von dir ergugelt.
Bei diesem Getriebe handelt es sich eigentlich um ein FMX Dreiganggetriebe mit angehaengtem Overdrive als 4 Fahrstufe.
Wahrscheinlich schaelt er, wenn du D einlegen kannst, nicht in den Overdrive. Schau dir dazu mal die Kabel am Getriebe an, ist meistens nur ein Oxidationsproblem der Stecker.