Hab in dem Bereich echt überhaupt keinen Plan.
Klimaanlage - welches Kühlmittel?
Moderator: superbee
- Roadmaster92
- Pro Stock

- Barvermögen: Gesperrt
Klimaanlage - welches Kühlmittel?
Woher weiß ich, welches Kühlmittel für unser Fahrzeug in die Klimaanlage rein muss? Wo kann ich das nachlesen / nachschauen? Muss es überhaupt ein ganz Spezielles sein, oder ist das eigentlich egal?
- Haegar
- Pro Stock

Wieso willst du das wissen? Was da reingehoert wissen die Firmen, die sowas befuellen - selber machen kannst du das nicht.
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer
Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen
Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten
Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen
Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten
- Kevman
- Pro Stock

Ich hätte gesagt das gute alte R12
Aber wissen müssen es, so wie Haegar es schon sagte, die Firmen die sie befüllen, niemals selber an Klimaanlagen rumarbeiten, wenn kein Fachwissen vorhanden ist, kann nach hinten losgehen
Check evtl. mal Aufkleber (falls vorhanden!) unter der Motorhaube oder ein Wartungsbuch!
Aber wissen müssen es, so wie Haegar es schon sagte, die Firmen die sie befüllen, niemals selber an Klimaanlagen rumarbeiten, wenn kein Fachwissen vorhanden ist, kann nach hinten losgehen
Check evtl. mal Aufkleber (falls vorhanden!) unter der Motorhaube oder ein Wartungsbuch!
- Roadmaster92
- Pro Stock

Ja nee is klar. Selber will ich das eh nicht machen!
Keine Aufkleber. Im Wartungsbuch steht auch nichts Konkretes.
War nur heut bei einem, der eigentlich Klima Services durchführt. Der wollte aber vorerst an nem Ami nicht ran: "Klima-Service für den Kollegen da [zeigt aufs Auto]? Sowas mach ich nicht. Was kommt denn da überhaupt rein, weißt du das"? Fragte er mich. Aber ich hab doch keine Ahnung...
Naja, morgen will er sich den Ami dann doch "antun" und einfach mal "nachgucken", sagt er..
War nur heut bei einem, der eigentlich Klima Services durchführt. Der wollte aber vorerst an nem Ami nicht ran: "Klima-Service für den Kollegen da [zeigt aufs Auto]? Sowas mach ich nicht. Was kommt denn da überhaupt rein, weißt du das"? Fragte er mich. Aber ich hab doch keine Ahnung...
- Kevman
- Pro Stock

Roadmaster92 hat geschrieben:Ja nee is klar. Selber will ich das eh nicht machen!
War nur heut bei einem, der eigentlich Klima Services durchführt. Der wollte aber vorerst an nem Ami nicht ran: "Was kommt denn da überhaupt rein, weißt du das"? Fragte er mich. Aber ich hab doch keine Ahnung...Naja, morgen will er sich den Ami dann doch "antun" und einfach mal "nachgucken", sagt er..
Ah OK!
Anhand der Anschlüße sollte er einiges erkennen, aber keinesfalls ein falsches od. fragliches Mittel rein, kann die Anlage zerstören.
- Roadmaster92
- Pro Stock

- junkyardmaster
- Pro Stock

- Haegar
- Pro Stock

junkyardmaster hat geschrieben:@Roadmaster
Fahre lieber doch woanders hin!
Dort wo man Bescheid weiß, die Unwissenheit obwohl nett gemeint, kostet Dich wahrscheinlich mehr, als wennst gleich zum Schmied fährst und nicht zum Schmiedl!!!!
Genau, wenn der "Experte" schon solche Fragen stellt, dann hat er sicher auch noch andere Fragen, die nicht der Kunde beantworten muss.
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer
- Corvetteonly
- Muscle Car Driver

- Kevman
- Pro Stock

- Corvetteonly
- Muscle Car Driver

- hier-kommt-kurt
- Pro Stock

gib ins google ein *Kältemittelreport* und *Bilzer*. Da kommt ein pdf mit allen Kältemitteln und allen Ersatzgasen mit Vor- und Nachteilen.
Nein, es ist nicht egal was Du einfüllst. Auch das Öl muss dazu passen. Und einfach auf gut glück ein halbes Kilo auffüllen ist im Normalfall das Ende der Anlage. Wenn der Kleber nicht mehr drauf ist und im Manual nix steht: am Kompressor ist auch ein Pickerl mit dem richtigen Gas. Das Öl ergibt sich dadurch von selbst.
Ersatzgas hat veränderte Kühlleistung zur Folge (die 134a Anlagen kühlen an sich schon weniger als die R-12)
Kältetechnik ist eine richtige Wissenschaft geworden.
Nein, es ist nicht egal was Du einfüllst. Auch das Öl muss dazu passen. Und einfach auf gut glück ein halbes Kilo auffüllen ist im Normalfall das Ende der Anlage. Wenn der Kleber nicht mehr drauf ist und im Manual nix steht: am Kompressor ist auch ein Pickerl mit dem richtigen Gas. Das Öl ergibt sich dadurch von selbst.
Ersatzgas hat veränderte Kühlleistung zur Folge (die 134a Anlagen kühlen an sich schon weniger als die R-12)
Kältetechnik ist eine richtige Wissenschaft geworden.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- Roadmaster92
- Pro Stock

Ich hab jetzt erfahren, was rein kommt und wie viel.
Bei uns der Fall:
Typ R134a; 1100 g Menge
Eventuell wurde bei uns aber von R12 auf R134a umgerüstet. Auf jeden Fall ist das R134 anhand von zwei Ventilen an den Leitungen zu erkennen
>> Ich war nämlich dann doch bei einem Amispezialsiten.
Der konnte mir heute nur Auskunft geben, aber leider nichts mehr wechseln.
Bei uns der Fall:
Typ R134a; 1100 g Menge
Eventuell wurde bei uns aber von R12 auf R134a umgerüstet. Auf jeden Fall ist das R134 anhand von zwei Ventilen an den Leitungen zu erkennen
>> Ich war nämlich dann doch bei einem Amispezialsiten.
Der konnte mir heute nur Auskunft geben, aber leider nichts mehr wechseln.
- Roadmaster92
- Pro Stock