Heiß auf Lack rollen
Moderator: superbee
- Silvester751
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Heiß auf Lack rollen
So, ich weiß das Thema hatten wir schon.
Brauche aber mehr als die bisherigen Infos und habe auch keinen Bock auf die Meinung der anderen, obs ihnen gefällt oder nicht.
Geplant ist, meine 77er Caprice zu rollen - nicht schwarzmatt, eher braungrün oder komplett braun- matt.
Als erste Stufe werde ich eine meiner Ersatztüren rollen zum testen und einarbeiten.
Als zweite Stufe dann eventuell meine Ostblock-Schl.ampe (Skoda Octavia).
Erst dann trau ich mich an die Caprice ran.
Welchen Lack, Verdünner, Härter soll verwendet werden, was ist dabei zu beachten?
Wie wird vorgeschliffen?
Her mit euren Tipps und Tricks!
Brauche aber mehr als die bisherigen Infos und habe auch keinen Bock auf die Meinung der anderen, obs ihnen gefällt oder nicht.
Geplant ist, meine 77er Caprice zu rollen - nicht schwarzmatt, eher braungrün oder komplett braun- matt.
Als erste Stufe werde ich eine meiner Ersatztüren rollen zum testen und einarbeiten.
Als zweite Stufe dann eventuell meine Ostblock-Schl.ampe (Skoda Octavia).
Erst dann trau ich mich an die Caprice ran.
Welchen Lack, Verdünner, Härter soll verwendet werden, was ist dabei zu beachten?
Wie wird vorgeschliffen?
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- dirtywinner
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also versuch mal zu helfen, da lackieren (nicht rollen) bei mir auch bald ansteht.
Besonders wenn gerollt wird, wird der Untergrund nur angeschliffen, nicht bis aufs Blech runter oder so, und das per Handjob..
Lacke sollten nicht hygroskopisch sein, das heisst alles wasserverdünnbare Hammerite-Zeug und ähnliches ist im Grunde a Dreck, weils Wasser zieht, und auf an Auto nix verloren hat..
such mal im ebay nach Autolack, du wirst recht flott zum guten Preis fündig, gibts in matt und nach Ral-Farbkarte..
Besonders wenn gerollt wird, wird der Untergrund nur angeschliffen, nicht bis aufs Blech runter oder so, und das per Handjob..
Lacke sollten nicht hygroskopisch sein, das heisst alles wasserverdünnbare Hammerite-Zeug und ähnliches ist im Grunde a Dreck, weils Wasser zieht, und auf an Auto nix verloren hat..
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..30 Jahre im Eichenfass vergammelt.
- Hemi-Fan
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tolle idee silvester!
hab damals meinen fiesta auch gerollt und das war eindeutig zu seinem vorteil
hab damals den ori-lack mit einem feinen schleifpapier und einem nassen schwamm abgeschliffen und dann einfach mit einer walze und einem pinsel einen mattschwarzen rostschutz für metallflächen aufgetragen.
welches schleifpapier ich genau genommen hab, kann ich gerade nicht sagen, hab aber noch welches daheimliegen...
nach gut zwei jahren hätte der wagen zwar einen neuen anstrich vertragen können, aber rosten tut er auf jeden fall nicht mehr
(was bei den alten fiestas insbesonderen an den radläufen immer wieder ein problem wird)
würde ich nicht meinen focus verkaufen wollen, würd ich ihn wohl auch wieder abrollen...like it!

hab damals meinen fiesta auch gerollt und das war eindeutig zu seinem vorteil

hab damals den ori-lack mit einem feinen schleifpapier und einem nassen schwamm abgeschliffen und dann einfach mit einer walze und einem pinsel einen mattschwarzen rostschutz für metallflächen aufgetragen.

welches schleifpapier ich genau genommen hab, kann ich gerade nicht sagen, hab aber noch welches daheimliegen...
nach gut zwei jahren hätte der wagen zwar einen neuen anstrich vertragen können, aber rosten tut er auf jeden fall nicht mehr

würde ich nicht meinen focus verkaufen wollen, würd ich ihn wohl auch wieder abrollen...like it!

- Silvester751
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Hemi-Fan hat geschrieben:tolle idee silvester!![]()
hab damals meinen fiesta auch gerollt und das war eindeutig zu seinem vorteil
hab damals den ori-lack mit einem feinen schleifpapier und einem nassen schwamm abgeschliffen und dann einfach mit einer walze und einem pinsel einen mattschwarzen rostschutz für metallflächen aufgetragen.![]()
welches schleifpapier ich genau genommen hab, kann ich gerade nicht sagen, hab aber noch welches daheimliegen...
nach gut zwei jahren hätte der wagen zwar einen neuen anstrich vertragen können, aber rosten tut er auf jeden fall nicht mehr(was bei den alten fiestas insbesonderen an den radläufen immer wieder ein problem wird)
würde ich nicht meinen focus verkaufen wollen, würd ich ihn wohl auch wieder abrollen...like it!
Vielen Dank für die Info- wie gesagt, ob einem die Idee gefällt oder nicht, is ma blunzn - nix für ungut.
- Lavezzi
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So liebe Kinder! jetzt kommt der Erklärbärsamy
Prinzipiell sollte man mal wissen was fürn Lack auf der Karre oben ist, den nicht alles verträgt sich untereinander. (das ist wie im Fußballstadion)
Acryl reagiert auf Nitro und Kunstharz. Kunstharz aber witzigerweiße auf Acryl oder Nitro nicht oder nur sehr selten. (erfahrene Lackdoktoren mögen mich berichtigen wenn ich was verwechsel)
Daher sind Kunstharzlacke eigentlich am unproblematischsten, auch auf Thermoplastlacken unproblematischer als andere, haben aber wiederum Probleme:
1. Meist nicht UV beständig
Daher ist beim Kauf unbedingt darauf zu achten, dass es diese sind. Gibt ja auch UV beständige KFZ-Kunstharzlacke. Steht aber meist eh auf der Dose drauf.
2. Brauchen sie länger zum trocknen
Kauft daher auf jeden Fall eine Reaktiv-Verdünnung dazu. Verdünnen müsst ihr meist ohnehin, und die besagte Reaktiv-Verdünnung beschleunigt die Trocknung doch erheblich.
Am besten Trotzdem noch nen Testanstrich an ner Stelle durchführen die man ned sieht.
Und fürs Rollen selbst:
Fragen?

Prinzipiell sollte man mal wissen was fürn Lack auf der Karre oben ist, den nicht alles verträgt sich untereinander. (das ist wie im Fußballstadion)
Acryl reagiert auf Nitro und Kunstharz. Kunstharz aber witzigerweiße auf Acryl oder Nitro nicht oder nur sehr selten. (erfahrene Lackdoktoren mögen mich berichtigen wenn ich was verwechsel)
Daher sind Kunstharzlacke eigentlich am unproblematischsten, auch auf Thermoplastlacken unproblematischer als andere, haben aber wiederum Probleme:
1. Meist nicht UV beständig
Daher ist beim Kauf unbedingt darauf zu achten, dass es diese sind. Gibt ja auch UV beständige KFZ-Kunstharzlacke. Steht aber meist eh auf der Dose drauf.
2. Brauchen sie länger zum trocknen
Kauft daher auf jeden Fall eine Reaktiv-Verdünnung dazu. Verdünnen müsst ihr meist ohnehin, und die besagte Reaktiv-Verdünnung beschleunigt die Trocknung doch erheblich.
Am besten Trotzdem noch nen Testanstrich an ner Stelle durchführen die man ned sieht.
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Porno-Ami-Fahrer
-kein schritt zurück-
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- Silvester751
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- Samy
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ob du alle leisten und anbeuteile abnimmst musst selbst entscheiden. besser aussehen wirds natürlich. türen hab aber selber immer drin lassen.
abgeklebt hab ich natürlich das glas usw, was was abbekommen könnte.
geschliffen hab ich mit meinem exzenterschleifer. ich glaub, 100er körnung und dann mit 280er.
mit nem guten schleifer und an guten 280er, wird das wie händisch mit an 600er.
entfette hab ich mit silikonentferner und aceton. war beides immer gut, nur wenns recht war ist, ist silikonentferner doch die erste wahl.
bootslacke hab ich nie genommen, da die die ich bekommen hätt alle ne Ar*** farbe hatten.
abgeklebt hab ich natürlich das glas usw, was was abbekommen könnte.
geschliffen hab ich mit meinem exzenterschleifer. ich glaub, 100er körnung und dann mit 280er.
mit nem guten schleifer und an guten 280er, wird das wie händisch mit an 600er.
entfette hab ich mit silikonentferner und aceton. war beides immer gut, nur wenns recht war ist, ist silikonentferner doch die erste wahl.
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Porno-Ami-Fahrer
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Silvester751 hat geschrieben:jep Fragen:
wie vorbereiten?
nur abkleben oder alle Leisten runter, Türen raus, Scheiben raus, etc.
Hab gelesen man muss vorschleifen nass mit nen 600er.
Auch hab ich schon mal Bootslacke gehört.
Fuers Rollen reicht, wenn du den alten Lack mit 400er trocken matt schleifst.
Ausbauen wuerde ich gar nix - nur abdecken. Die Arbeit lohnt sich nicht, fuer so eine "Lackierung".
Viel Glueck dabei.
Lieber grosse Autos, als kleine Panzer
Wenn manche Leute das täten, was sie mich können, dann käme ich selten zum Sitzen
Du bist nicht betrunken, wenn es dir gelingt auf dem Boden zu liegen, ohne dich festzuhalten
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- Samy
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earch hat geschrieben:600er is ok würd ich sagen! Lammfellrollen, schaumstoff löst sich von der verdünnung auf und man hat überall fussln im lack!
muss ich wiedersprechen, die guten lackier schaumstoffrollen halten lang genug stand, die musst schon ein paar tage einlegen in purer verdünnung das die flöten gehn.
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- Samy
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kenn ich! hab auch ne zeit versucht, aber die billigen waren am schnellsten weg, die zerbrökeln richtig, da halt auch nicht sparen!
es gibt auch so ,,profi-lackier-rollen" die wie samt aussehen. kostet eine gut 12 euro. hab ich auch versucht, aber die hat beinah noch mehr gefusselt wie ne billigrolle.
lass dich aber ned abschrecken jetz, kauf dir ordenliche rollen und bei testanstrich wirst du ja sehen wie sie sich verhält, danach legs einfach in verdünnung ein und schau wenn sie sich auflöst
es gibt auch so ,,profi-lackier-rollen" die wie samt aussehen. kostet eine gut 12 euro. hab ich auch versucht, aber die hat beinah noch mehr gefusselt wie ne billigrolle.
lass dich aber ned abschrecken jetz, kauf dir ordenliche rollen und bei testanstrich wirst du ja sehen wie sie sich verhält, danach legs einfach in verdünnung ein und schau wenn sie sich auflöst

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Re: Heiß auf Lack rollen
Silvester751 hat geschrieben:So, ich weiß das Thema hatten wir schon.
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Servus Silvester!
Hab's erst über ostern hinter mich gebracht! Das 2te mal.

Wie schon erwähnt,anschleifen genügt!!!
Wichtig(auch wenn es jetzt schei**e klingt) auch rollen will gelernt sein sonst kann es ins auge gehn! Glaube mir(ich bin gezeichnet).
Aber sonst ist das keine große sache und kann sich sehen lassen(wenn der typ dafür bist).
Für'n Haegar ist das natürlich nichts

Ich hab mein baby letztes jahr schon gerollt(nur unten herum),weil mich das blau gestört hat.
Vorher

Nachher


Sorry die bilder sind nit grad die besten.
Und jetzt hab ich ihn komplett in schwarz gerollt,bilder mach ich dir am wochenende.
Und jetzt schaut er recht böse aus(ich sag das jetzt einfach mal so),und ist echt gelungen.
Aber die karre von hand schleifen is schon ein ars**hacken!!!
Auf jeden fall viel spass.


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Samy hat geschrieben:earch hat geschrieben:600er is ok würd ich sagen! Lammfellrollen, schaumstoff löst sich von der verdünnung auf und man hat überall fussln im lack!
muss ich wiedersprechen, die guten lackier schaumstoffrollen halten lang genug stand, die musst schon ein paar tage einlegen in purer verdünnung das die flöten gehn.
Das seh ich auch so,ich kann dir auch nur die schaumstoffrollen empfehlen!!!
Mit den lammenen funkt das am wenigsten(aber vom fachmann empfohlen)!!!
Mfg

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