Problem mit dem HC Wert

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bullitt
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Problem mit dem HC Wert

Beitragvon bullitt » Mittwoch 11. Mai 2011, 17:50

Habe heute meinen Charger vom Doc geholt (Vergaser, Zündung einstellen). Leider sind die Abgaswerte (HC-Wert) dermaßen schlecht, dass ich eine Typisierung so keinesfalls schaffen würde (jenseits von 2000!).
Der Grund dürfte meine recht scharfe Nocke sein bzw. die Einlass- Auslassüberschneidung.

Hab die Info bekommen, dass man den Vergaser net so einstellen kann, dass die Werte passen und das Auto noch fährt..

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten den HC Wert runterzubekommen ohne gleich eine neue Nocke einzubauen? Zündanlage (Multi-spark)? Standgas rauf?
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Beitragvon Lavezzi » Mittwoch 11. Mai 2011, 18:16

nein wenn du so ne scharfe nocke drinnen hast, und eine gute spülung, also sprich frischgase drücken die verbrannten gase schon raus, dann hast du natürlich auch frische und damit unverbrannte kohlenwasserstoffe im auspuff,


was hilft ist ein oxidations katalysator, der wandelt die HC und CO, in H2O und CO2.

wobei 2000 ist wirklich viel.

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Beitragvon bullitt » Mittwoch 11. Mai 2011, 18:41

Danke für die schnelle Antwort! Die Katlösung wäre auf jeden Fall schneller und billiger zu bewerkstelligen als der Tausch der Nockenwelle.
Hatte eigentlich vor in nächster Zeit typisieren zu gehen, aber das Abgasproblem muss auf jeden Fall vorher gelöst werden.

Wo bekomme ich Oxidationskats und was muss ich dafür rechnen? Im Netz habe ich nur Funktionsbeschreibungen gefunden, aber keine Preise bzw. Verkaufsseiten.
Oder sind das normale 3-Wege Kats?
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Beitragvon Lavezzi » Mittwoch 11. Mai 2011, 18:50

ja kannst auch nehmen, 3 wege sind halt besser,

würde einen 200zeller aufwärts nehmen,

da du ja sicher doppelflutig unterwegs bist, mal 2,

kostenpunkt 600 euro, ob es wirklich soviel bringt mit dem hc kann ich dir aber nicht sagen,
von 2000 auf unter 100 zu kommen mag ich zu bezweifeln.

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Beitragvon bullitt » Mittwoch 11. Mai 2011, 18:52

Lavezzi hat geschrieben:ja kannst auch nehmen, 3 wege sind halt besser,

würde einen 200zeller aufwärts nehmen,

da du ja sicher doppelflutig unterwegs bist, mal 2,

kostenpunkt 600 euro, ob es wirklich soviel bringt mit dem hc kann ich dir aber nicht sagen,
von 2000 auf unter 100 zu kommen mag ich zu bezweifeln.


Soweit muss ich eh nicht runter. Habe in Erinnerung, dass bei historischen Fahrzeugen der HC Wert 800 betragen darf.
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Beitragvon Lavezzi » Mittwoch 11. Mai 2011, 18:55

dachte jetzt eher an 400ist der grenzwert,

aber da war ich mir nicht sicher,

müsste mal in meinen Berufsschul unterlagen nachschaun da müsste es wo stehen.

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Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 11. Mai 2011, 18:56

also bei mir hats schon geholfen neue zündkerzen zu nehmen und den vergaser besser einstellen.. ausserdem warm laufen lassen... der wert ist von über 1000 dann auf 200 gegangen
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Beitragvon Atze45 » Mittwoch 11. Mai 2011, 18:59

Hatte bei meinem das selbe Problem mit einem HC-Wert von 1.430. Wagen hatte jedoch einen Servicestau. Ölwechsel, Zündkerzenwechsel und Luftfiltertausch brachten ihn auf einen HC-Wert von ca. 850. Zusätzlich eine Pertronix eingebaut, Zündkabeln und eine andere Zündspule sollten auch noch 100-200 bringen, hoffe ich.
Als Kind muss man einige Dinge einfach haben............auch wenn man schon über 40 ist !

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Beitragvon Lavezzi » Mittwoch 11. Mai 2011, 19:02

naja er sagte ja im ersten post, vergaser und zündung einstellen,

und ich trau muggi zu das er das zündkerzen, luftfilter und den rest kontrolliert hat, bevor der den vergaser eingestellt hat.

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Beitragvon junkyardmaster » Mittwoch 11. Mai 2011, 19:04

Was sagt denn der Doc dazu?
Das Wreck N' Racing Team is Back!

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Beitragvon bullitt » Mittwoch 11. Mai 2011, 19:28

Hab noch nicht mit ihm geredet, da er nicht da war als ich den Charger heute abgeholt habe. Aber sein Kollege sagte mir, dass die Vergasereinstellung den Wert nicht auf das gewünschte Niveau bringen kann, da die Nocke das Problem ist.
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Beitragvon coolchevy » Mittwoch 11. Mai 2011, 21:38

Kat hilft nur bedingt, du kannst ihn extrem mager stellen mit viel Vorzündung was zwar HC nach unten drückt aber NOX nach oben, die checken sie aber nicht.

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Beitragvon 300er440tnt » Mittwoch 11. Mai 2011, 22:59

hallo!
sind schon gute tips dabei.
könnte auch noch helfen: wenn du es nicht schon machst einer 100er(v-power) sprit tanken. elektrodenabstand an den kerzen etwas vergrößern.
standgas so hoch als für den prüfer erträglich raufdrehn.
wenn du den motor zu mager stellst geht der HC auch wieder rauf...also direkt am abgastester mit den vergaserlehrlaufschrauben rumfummeln!!!

und wenn du glück hast schaun die herrschaften bei der typisierung das abgas garnicht an.

gruß reini
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Beitragvon Rauch » Donnerstag 12. Mai 2011, 07:48

Würde auch einfach so hinfahren, beim K30 haben sie sichs auch nicht angeschaut, also wennst eier hast fährst einfach so, drauf geschißen :lol:
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Beitragvon bullitt » Donnerstag 12. Mai 2011, 09:30

Danke mal für die ersten Tipps! Mal schauen wie weit ich den HC Wert mit 100 Oktan, Kerzen, Zündung, Vergasereinstellung runterbekomme.
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