Problem mit dem HC Wert

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Doc_Stinger
Werbepartner
Werbepartner
Barvermögen: Gesperrt
Beitragvon Doc_Stinger » Donnerstag 12. Mai 2011, 09:53

Stefan, leider hast du mich gestern verpasst...
Du kannst den HC Wert auch mit deiner Nocke so hinbringen, dass er für die Typisierung passt. Höchstwert ist 600. Dazu muss die Zündung nicht vor, sondern extrem in Richtung spät zurückgenommen werden und der Leerlauf dementsprechend angepasst werden. Mit dieser Einstellung ist er dann nur bedingt fahrtauglich, müsstest also an Ort und Stelle bei der Überprüfung in einem unbeobachteten Augenblick selbst hindrehen. Am besten vorher in Ruhe die beste Einstellung finden und den Verteiler in der richtigen und in der "TÜV legalen" Position markieren, damit die Umstellung rasch mit einam Handgriff getan ist.
Dazu kannst also gerne, wenn du wieder im Lande bist, auf einen Sprung vorbeikommen, dann versuche ich, die richtige Einstellung zu finden und du bekommst die Einschulung fürs schnelle "Abgas legalisieren" ;-)

bullitt
Street Machine
Street Machine

Beitragvon bullitt » Donnerstag 12. Mai 2011, 09:58

Danke für die Antwort, ruf dich mal an.
It takes a Mopar to catch a Mopar!

superbee
www.US-CAR-FORUM.at
www.US-CAR-FORUM.at

Beitragvon superbee » Donnerstag 12. Mai 2011, 10:39

Bei mir haben sie bei der Typisierung gar nicht geschaut, vllt weil ich auch §57a mit hatte.

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Donnerstag 12. Mai 2011, 12:33

das ist sowieso das beste mit einem Anmeldegutachten vorbeikommen, dann ersparen sie sich Arbeit.

Doc, die HC kurve ist eine Parabel, mit extremer Spätzündung hast noch viel mehr unverbrannte Kohlenwasserstoffe und extrem schlechten CO Wert, ich geh immer komplett nach vorne und sich mir da den "sweet spot".

Hab das Problem ja jedes Jahr bei meinen Schweizer Kunden mit deren MFK wenn eine extrem heisse Nocke in den Z06 Vetten gefahren wird.

Doc_Stinger
Werbepartner
Werbepartner
Beitragvon Doc_Stinger » Donnerstag 12. Mai 2011, 16:58

Also ich brauch keine Parabel und auch keinen sweet spot, ich hab mein, zugegeben einigermassen modernes (ist erst 20 Jahre alt) Abgasmessgerät, das mir die Werte vermittelt, wenn ich da vorne an meinem Vergaser (das ist dieser Teil ganz ohne Kabel) herumdrehe. Und wenn ich die Zündung auf spät stelle, dann bessert sich der HC Wert drastisch, ist Fakt, und den CO Wert bringe ich dann auch einigermassen hin. Dass mit der Einstellung dann kein richtiges Fahren möglich ist, ist Nebensache, ist ja nur vorübergehend für den Schlurch vom TÜV.

300er440tnt
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon 300er440tnt » Donnerstag 12. Mai 2011, 23:17

hallo!
ohne rumzuschleimen muß ich muggis angaben bestätigen.
hab mich speziell vor der motorresto bei meinem 440er seinerzeit einmal in einem ARBÖprüfzentrum mit dem abgastester gespielt...
bei der §57a hatte ich damals immer einen HCwert um 400...vorzündung bei ca 20°vor OT(900u/min), dann habe ich mal auf 10° runter gedreht und schon war der wert nur mehr bei ca.150! (mit seriennockenwelle 268-284-46 bei damals "ausgelutschten" motor :wink: )

gruß reini
Bild ...ich gehöre nicht zur breiten Masse, ich fahre breite Masse!