Lenkstockhebel Cadillac Deville 1970

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Metoo
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt
Lenkstockhebel Cadillac Deville 1970

Beitragvon Metoo » Montag 23. Mai 2011, 13:42

Liebe Technik-bessergestellte,

bräuchte eure Hilfe bevor ich Rohe Gewalt anwende. Nachdem das Teil baugleich wie in vielen anderen GM Modellen ist, hoffe ich mit meinem Aufruf Erfolg zu haben.

Es geht um folgendes. Teil 1. soll entfernt werden. Dies steht in Zusammenhang mit dem Stift in der Mitte von Kreis Nr. 2. Es lässt sich nach entfernen aller Schrauben ein Stück hoch ziehen, bleibt aber nach ein paar mm hängen. Eindeutig zu erkennen ist, dass dann eben der mittlere Stift aus Bild 2. sich verdreht bzw. sich verkeilt.

Und nun zum Kreis mit Nummer 3.: Hier führt unten aus der Lenkstange ein Draht hinaus, der zur Seite steht. Bin zwar noch weit entfernt von dem Wiederzusammenbau, aber wozu ist der und wo sollte der hin führen?

VORAB, ICH BIN UNSCHULDIG. Habe das Auto so gekauft und es nicht so zugerichtet :lol:

Danke vorab für eure Hilfe!

Bild
Up to the floor, down to the sky!

Metoo
V8 Cruiser
V8 Cruiser
P.S.:

Beitragvon Metoo » Montag 23. Mai 2011, 14:10

Foto in der vergrößerten Ansicht ansehen, sonst sieht man die Markierungen nicht. UND ICH BRAUCHE NATÜRLICH SO EIN TEIL, also wer eines hat ... bitte zu mir!!!

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 24. Mai 2011, 11:41

Der Draht der unten rausführt ist wahrscheinlich die Betätigungsstange für das Fernlicht (Fernlichtschalter am Lenkstock unten)

Ich nehme an das der Stift 2 die Lenkradsperre sein wird der in die Lenksäule eingreift und sich daher nicht runterziehen lässt.

Wenn du den Stift nicht rausbekommts würde ich die Lenksäule unten mal abschrauben wo sie ins Lenkgetriebe geht und den ganzen Lenkstock zur besseren Bearbeitung ausbauen.

Kannst du den Stift 2 mit Zange oder ähnlichem verdrehen?

Das Zündschloß ging ursprünglich mit einem Schrauben der von der Lenkradseite her eingeschraubt ist raus oder wie bei den alten Opels mittels eines Drahtstückes das in ein Loch am Zündschloß eingeführt wurde und so die Sperrklinke runterdrückte damit das Zündschloß entfernt werden konnte.

Bei meinem Buick ist die ganze Befestigung hinter dem Lenkrad und hinter der Abdeckplatte (die mit einem Sicherungsring befestigt ist und mit Federdruck belastet) runtergegangen.

Hoffe das hilft ein wenig.. :?

Metoo
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon Metoo » Dienstag 24. Mai 2011, 13:11

Danke für deine Antwort, werde mir das mal zu Gemüte führen. Bislang habe ich mich über den Ausbau der Lenkstange noch nicht drüber getraut, aber es wird mir nichts übrig bleiben.

LG,
Michael

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Mittwoch 25. Mai 2011, 22:40

Wenns dich net stört das se Hellblau is dann kannst eine haben...
Bierspende plus Versand...

Lehnt grad so rum bei mir und wartet auf die Entscheidung ob se weggeschmissen wird oder net..

Metoo
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Beitragvon Metoo » Donnerstag 26. Mai 2011, 06:54

Hi Buickpower,

das wäre natürlich der Hammer - Farbe ist irrelevant. Von wo muss es denn versendet werden? Schicke mir eine PN was du alles brauchst!

Danke, Michael

Metoo
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Die Lösung war so einfach :-(

Beitragvon Metoo » Freitag 27. Mai 2011, 07:04

Ich habe es dann doch mit roher Gewalt probiert und den besagten Teil 1. mit der Säge entfernt. So vorsichtig, sodass der untere Teil unbeschädigt blieb.

Allerdings ging der obere Teil dann trotzdem nicht ab. Aber durch Einblick in die Mechanik wurde es klar. In dem Korb sitzt ein Stift der mit der Mechanik hinter dem Schloss verbunden ist. Wenn man den Schlüssel dreht, zieht sich dieser aus dem Lenkradkranz. Das nennt man dann Lenkradsperre ;o). Nur weil dieses Ding fest oxidiert war, wurde das Schloss, das Teil Nummer 1, diverse Drähte usw. zerstört.
Mit ein bisschen WD 40 und ein paar dezenten Hammerschlägen auf den Stift, wäre alles wieder gelaufen :cry: :cry: :cry:

Fotos folgen in Kürze. Im übrigen hat der besagte Draht was mit dem Zünschloss zu tun, er bewegt sich wenn man die Mechanik hinter dem Schloß dreht. Was jetzt nebenbei erwähnt, auch wieder funktioniert. Vielleicht kann mir ja noch jemand mitteilen, wo dann der Draht enden sollte ... sicher im Bauteil für die eigentliche Zündmechanik??? Aber wo sitzt die???

Ich lasse bei Zeiten mal Fotos folgen, damit nieeeeeewieder jemand den selben Fehler macht wie der "Vorbesitzer".