Cad 81 keine Batterieladung und keine "no charge"

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Adrian12
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Cad 81 keine Batterieladung und keine "no charge"

Beitragvon Adrian12 » Sonntag 29. Mai 2011, 18:21

hallo freunde

ich bin am verzweifeln.

hab meine LIMA vom 81er cadillac V8 6.0 zum überholen gegeben und am FR nachmittag erhalten und am abend eingebaut.

hurra die "no charge" lampe ist verschwunden und ich fahr halt umher bis ich gestern nachts liegen geblieben bin. dank optima batterie bis zum schluss volle spannung und ruck zuck alles aus von jetzt auf gleich..

so warum kommt die "no charge" lampe nicht an?

zündung aus -> lampe aus (eh klar kein strom)
zündung an -> lampe an (birnencheck ok)
motor an -> lampe aus

aber nur batteriespannung in der karre.

hab das rote + kabel von der lima zur batterie gecheckt und ist in ordnung.
dann gibts da noch so einen stecker mit 2 kabeln, eines ist direkt auf der lima angeschraubt wo das dicke rote + kable dran ist (hat auch am stecker +12 V) das andere kabel geht zur birne in innenraum (ist also ebenfalls ok, sonst würde die lampe ja nicht leuchten)

hab mal gemessen:
pin mit mutter wo rotes + kabel dran ist = 12 V
steckerkabel 1, welches am roten + 12V angepolt ist hat auch am stecker +12V
steckerkable 2 hat jedoch mit zündung an nur zwischen 1,5 -1,8 Volt (dioden?)

ist das korrekt so?

hat die lichtmaschinen-fachwerkstatt mist gebaut oder hab ich im auto ein problem?

es kommt ja eben nur batterispannung raus aber die lampe "no charge" bleibt aus???

danke für eure hilfen :)

adrian
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Beitragvon mike » Sonntag 29. Mai 2011, 20:41

:)

Hallo Adrian,

einfache Aufgabe:

Motor aus - Spannung an der Batterie wird um die 12 Volt sein ...
Motor an - Spannung an der Batterie muß ca. 14 Volt sein ...

wenn nicht ---> dann ladet die Lima nicht

ich nehme an, bei deinem Modell ist der Regler in der Lima integriert ?
wenn nicht --> Regler checken ....

LG
Mike

:) :)
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Beitragvon Adrian12 » Montag 30. Mai 2011, 08:42

mike hat geschrieben::)

Hallo Adrian,

einfache Aufgabe:

Motor aus - Spannung an der Batterie wird um die 12 Volt sein ...
Motor an - Spannung an der Batterie muß ca. 14 Volt sein ...

wenn nicht ---> dann ladet die Lima nicht

ich nehme an, bei deinem Modell ist der Regler in der Lima integriert ?
wenn nicht --> Regler checken ....

LG
Mike

:) :)


hi mike,

genau so soll sein und isses nicht...

der regler ist innendrin (ist ja das zeugs wo die immer "dioden" nennen)....

ham se auch beim überholen der lima getauscht, aber er behauptete er hätte beim test ladespannung gehabt grml und jedesmal ein und ausbauen und 50 km in eine richtung hinbringen wird mir auch zu doof.

deshalb hätte ich gerne vorher alle eventualitäten ausgeschlossen....

thx :)
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 30. Mai 2011, 09:04

Hi Adrian, mit welchem Fehler hast du die Lima zum Service gegeben? Wenns vorher auch schon *ladet nix* war, könnte eine der Leistungsdioden hin sein, die sind üblicherweise eingelötet und sind im Überholsatz dens zu kaufen gibt, nicht drin. Noch eine Möglichkeit gibts. Das neue Reglerteil hat auch neue Kohlen drin. Und die sind mit einem dünnen Stift gesichert, damit sich die Lima zusammenbauen lässt. Dieser schaut hinten aus einem kleinen Loch nachher raus und muss rausgezogen werden - sonst hat man genau Deine Symptome. Kontrollier das noch mal.
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Beitragvon Adrian12 » Montag 30. Mai 2011, 09:25

hier-kommt-kurt hat geschrieben:Hi Adrian, mit welchem Fehler hast du die Lima zum Service gegeben? Wenns vorher auch schon *ladet nix* war, könnte eine der Leistungsdioden hin sein, die sind üblicherweise eingelötet und sind im Überholsatz dens zu kaufen gibt, nicht drin. Noch eine Möglichkeit gibts. Das neue Reglerteil hat auch neue Kohlen drin. Und die sind mit einem dünnen Stift gesichert, damit sich die Lima zusammenbauen lässt. Dieser schaut hinten aus einem kleinen Loch nachher raus und muss rausgezogen werden - sonst hat man genau Deine Symptome. Kontrollier das noch mal.


Lima1 hat einfach nicht geladen und bin liegen gebliebn - lamperl ging nicht an (lampe geht aber)

bin draufgekommen dass das ding kein originalteil ist und hab dann von privat eine originale lima für genau den motor für wenig geld erworben.

so Lima2 eingebaut und siehe da "no charge" ging an -> lima zum überholen gegeben.
bekam dann die lima, hab sie eingebaut und war total happy dass die lampe dann bei laufemdem motor aus war und ging davon aus dass diese funktioniert...

tja um 3:30 uhr nachts dann die bittere enttäuschung mitten im nirgendwo

karre am nächsten tag mit voller batterie geholt und nach hause gefahren und gemessen und keine ladespannung.

kabel dürften aber OK sein.


werd deinen vorschlag gleich heute abchecken, seh ich ja den stift oder? da gibts übrigens auch noch so ein loch in der lima wo man mitn schraubendreher i-was reinstupsen kann (prinzip wie bei einem resetknopf bei edv-geräten) was ist das? ist das ok so? muss man da was drückn?

lg und thx :)

btw: wenn die kohle keinen kontakt bekommen würde, warum geht dann die warnlampe nicht an?
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 30. Mai 2011, 18:27

Mitn Schraubenzieher rein ..... bitte nur bei ausgebauter Lima. Aber Du hast recht, es hat eine Serie gegeben, wo man mit dem Schraubenzieher einen kleinen Hebel hat verstellen können, das sollte zur Nachregulierung des Ladestroms dienen. So wie man einen mechanischen Regler durch Biegen des Kontaktes auf höhere Spannung einstellen konnte. Hab sowas aber nur aus der Literatur, ich persönlich kauf mir nur mehr neue oder überholte Limas. Kosten nicht die Welt und gut isses.
Das Loch mit dem Stift sollte unmittelbar neben dem hinteren Lager sein und der Stift schaut nicht weit raus, vielleicht 3 mm.
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Beitragvon Adrian12 » Montag 30. Mai 2011, 19:10

kam jetzt grad vom lima-fuzzi...

der schloss sie an und sie lief mit schöner ladespannung und die 85er lima lieferte knapp 100 ampere

also besser kann nicht sein...

nur bin ich nun der depp der nicht weiß warums im auto net geht.

er meinte ein kabelbruch reicht aus dass alle kontakte beim messen genug spannung liefern, aber der limaregler merkt dass nix durchgeht und diese abregelt...

dh. mal kabel überbrücken anfangen
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Beitragvon Adrian12 » Dienstag 31. Mai 2011, 18:00

sooo update

hab heute wieder 5 stunden rumgeschissn, sämtliche kabel überbrückt, kontrolliert, durchgemessen, gereinigt etc...

aber es war ganz einfach... als ich anstartete und den minuspol abgeklemmt habe, waren auf einmal 14 volt da, kaum steck ich die batterie an (optima yellow top) nur mehr 12,5 volt

so dachte, sch*** die optima im Ar*** und hab die neue banner batterie reingehängt
SELBE PHÄNÄOMEN....

das gibts ja nicht dass ich 2 kaputte batterien hab oder? und außerdem könnte ich den wagen ohne lima ja dann gar nicht fahren bzw. so oft hintereinander starten wie ich es heute gemacht habe...

warum mit batterie nur rund 12,5 volt und mit abgeklemmter batterie (also nur lima) schön 14 V ????????

bitte um hilfe
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Beitragvon Gustavltd » Dienstag 31. Mai 2011, 22:04

Irgendwo ein Kurzschluß? Die Lima lädt soviel das die Spannung soweit in die Knie geht??

Fahre mal mit dem Auto in die Werkstatt, die können normalerweise auch die Stromstärke mit einer Zange messen.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

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Beitragvon Adrian12 » Mittwoch 1. Juni 2011, 20:28

Unglaublich aber wahr. Es gibt die rätsels lösung. Hab das pluskabel von der lima zur batterie lose gemacht und mehrmals auf den batteriepol geschlagen. Also so angestupst dass es funkte. Seitdem ich das mehrmals hintereinander machte geht die lima einwandfrei und spannung ist ebenfalls da
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