@Gregor: EGR ist neu also müsste es das tun was es soll.
@daUnga: ka welches Kabel drin ist, müsste ich mal in Erfahrung bringen, bin mir aber sicher das eines von beiden drin ist.
Müsste ich nicht einen Fehlercode bekommen wenn Lambasonde nicht richtig funzt?
mfg
Motor läuft unrund
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Bei unserem Astro hatten wir alle möglichen Fehlercodes, nur nicht den des O2-Sensors.
Wie gesagt, die reine Funktion kannst du mit einem Voltmeter und einer Gasflamme prüfen. Besser noch wäre die Sonde zb zum ÖAMTC zu bringen. die haben ein spezielles Messgerät dafür.
Unsere war nagelneu und die Werte mit der Gasflammen-methode haben gepasst. Das Messergebnis des Spezialgerätes hat aber gezeigt, dass der Fehler aber erst nach gewisser Zeit/bei gewisser Temp auftritt.
Letztendlich, nachdem wir EGR und Hallgeber alles getauscht haben, wars dann wirklich die Sonde.
Mit Programmen wie TunerPro oder WinALDL solltest du allerhand Daten auswerten können. Du brauchst dazu natürlich ein passendes Diagnosekabel.
Wie gesagt, die reine Funktion kannst du mit einem Voltmeter und einer Gasflamme prüfen. Besser noch wäre die Sonde zb zum ÖAMTC zu bringen. die haben ein spezielles Messgerät dafür.
Unsere war nagelneu und die Werte mit der Gasflammen-methode haben gepasst. Das Messergebnis des Spezialgerätes hat aber gezeigt, dass der Fehler aber erst nach gewisser Zeit/bei gewisser Temp auftritt.
Letztendlich, nachdem wir EGR und Hallgeber alles getauscht haben, wars dann wirklich die Sonde.
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so..ist ne weile vergangen.
Problem immer noch.
Motor kalt, startet er ohne probs, läuft ca.2-3 mins ohne probs und dann fängt er an unrund zu werden bzw. nicht mehr auf allen Zylindern und stirbt ab. Danach kaum zum starten zu bewegen, wenn er sich dann doch fängt läuft er gleich unrund weiter, man kann ihn mit Gas geben hochdrehen aber mehr schlecht als recht, kommt aber vor wenn man auf 3000 touren ist das er dann wieder normal läuft, geht auch gleichmässig runter und fängt dann kurz daruaf an wieder unrund zu werden. So war es die letzten beiden male.
Hab um es ausschliessen zu können den MAT (Lufttemperatursensor) getauscht und Problem ist immer noch
Hab OBDII Anschluss, keinen Laptop, kein Kabel und keine passende Software um es auslesen zu können. Hab nur die Liste für Fehlercodes für OBD.
mfg
Problem immer noch.
Motor kalt, startet er ohne probs, läuft ca.2-3 mins ohne probs und dann fängt er an unrund zu werden bzw. nicht mehr auf allen Zylindern und stirbt ab. Danach kaum zum starten zu bewegen, wenn er sich dann doch fängt läuft er gleich unrund weiter, man kann ihn mit Gas geben hochdrehen aber mehr schlecht als recht, kommt aber vor wenn man auf 3000 touren ist das er dann wieder normal läuft, geht auch gleichmässig runter und fängt dann kurz daruaf an wieder unrund zu werden. So war es die letzten beiden male.
Hab um es ausschliessen zu können den MAT (Lufttemperatursensor) getauscht und Problem ist immer noch
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Verteiler selbst mal angeschaut ? Gehäuse und so ? Hatte bei mir an feinen Riss, der bei höherer Temp. (sei es Betriebs- oder eben Aussentemperatur) nun "aufgegangen" ist - Funkenschlag war zu hören.... Ähnliches kann dir bei der Zündspule auch passieren.... Symptome kommen mir daher sehr bekannt vor - auch der Benzingeruch passt dazu (und Zündkerzen auf 3 Zyl recht verrust) weil er eben ned gscheit zündet in gewissen Bereichen....
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Prüf mal die Tankentlüftung oder er nicht Unterdruck zieht.
Das Problem müsste sofort behoben sein wenn du den Tankverschluss öffnest und ein saugendes Geräusch hörst.
Sollte der Motor danach normal laufen prüf das Tankentlüftungsventil und den Aktivkohlefilter mit den Anschlüssen bzw. bei älternen Fahrzeugen nur den Entlüftungsschlauch zum Tankstutzen.
Auspuff verstopft ist eine gute Möglichkeit das spürst du wenn er aus dem Auspuff nur "haucht" und nicht mit Druck rauspufft!
Falschluft wäre auch möglich - Lecksuchspray über den Saugkrümmer und Dichtung.
Ist der Öldruck ok? Hatte mal beim Opel das das Überdruckventil (damals im Zylinderkopf) hängen geblieben ist und die Hydrostössel durch den zu hohen Druck die Ventile leicht öffneten.
Das Problem müsste sofort behoben sein wenn du den Tankverschluss öffnest und ein saugendes Geräusch hörst.
Sollte der Motor danach normal laufen prüf das Tankentlüftungsventil und den Aktivkohlefilter mit den Anschlüssen bzw. bei älternen Fahrzeugen nur den Entlüftungsschlauch zum Tankstutzen.
Auspuff verstopft ist eine gute Möglichkeit das spürst du wenn er aus dem Auspuff nur "haucht" und nicht mit Druck rauspufft!
Falschluft wäre auch möglich - Lecksuchspray über den Saugkrümmer und Dichtung.
Ist der Öldruck ok? Hatte mal beim Opel das das Überdruckventil (damals im Zylinderkopf) hängen geblieben ist und die Hydrostössel durch den zu hohen Druck die Ventile leicht öffneten.
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Das mit dem Auspuff muss ich nochmal genauer checken, Tankentlüftung hab ich schon probiert, hat nichts gebracht.
Falscher Öldruck wurde mir noch keiner angezeigt.
So, hab mal nachgesehen und Leerlauf ist ein Lüftchen, kommt mir aber normal vor, als er unrund wurde hat er mich zweimal angehustet was spürbar war dann wars aus. Ist stark verrust nebenbei erwähnt.
Falscher Öldruck wurde mir noch keiner angezeigt.
So, hab mal nachgesehen und Leerlauf ist ein Lüftchen, kommt mir aber normal vor, als er unrund wurde hat er mich zweimal angehustet was spürbar war dann wars aus. Ist stark verrust nebenbei erwähnt.
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So, glaube das Problem gefunden und gelöst zu haben. Bin noch skeptisch aber sieht derweil gut aus. Es war das Motorsteuergerät!
Hab alles andere getauscht was so an Sensoren drin ist und auch Lambdasonde wars nicht (keine der beiden). Seit gestern neues Steuergerät drin und läuft wie er soll, einzig beim Kaltstart muckt er noch etwas da er abstirbt nach dem start glaube aber das es mit dem Leerlauflernen zusammenhängt oder EGR Steuerung. Wird sich die Tage zeigen obs besser wird oder bleibt.
mfg
Hab alles andere getauscht was so an Sensoren drin ist und auch Lambdasonde wars nicht (keine der beiden). Seit gestern neues Steuergerät drin und läuft wie er soll, einzig beim Kaltstart muckt er noch etwas da er abstirbt nach dem start glaube aber das es mit dem Leerlauflernen zusammenhängt oder EGR Steuerung. Wird sich die Tage zeigen obs besser wird oder bleibt.
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