F-Body Querlenker Einbau - Fragen

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Fredl
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 739
Registriert: Freitag 23. März 2007, 00:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck

F-Body Querlenker Einbau - Fragen

Beitragvon Fredl » Sonntag 5. Juni 2011, 15:37

Beim Einbau stehe ich momentan ein wenig an:

Oberer Querlenker:
Wie bekomme ich diese "Bumper Stops" in den Schlitz?
Habe es mit einem größeren flachen Schraubenzieher probiert, aber der Gummi ist einfach zu widerspenstig.
Gibt es dazu einen Trick?
Bild

Unterer Querlenker:
Habe beim Ausbauen leider vergessen zu fotografieren, wie die Buchsen eingebaut waren.
Gehören die Flansche nach außen oder nach innen?
Bild
Bild

frenki
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 10:33
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4170 Haslach

Beitragvon frenki » Sonntag 5. Juni 2011, 19:12

die Gummilasche z.b. mit Seife rutschig mache und sobald du ein kleines zipfel durchgesteckt hast daran mit einer Zange ziehen und hin und herwergeln dann gehts schon. Must halt etwas aufpassen das du den Gummi nicht zerreißt.

Querlenkergummis wie auf dem letzten Foto von aussen einpressen. Darauf achten das du die Muttern erst fest anziehst wenn das Fahrzeug Normal eingefedert hat.
1941er Chevy 2 Door Coupe V8 Custom
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten

Benutzeravatar
Fredl
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 739
Registriert: Freitag 23. März 2007, 00:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck

Beitragvon Fredl » Montag 6. Juni 2011, 17:30

@frenki und schrauber
danke für die tipps wegen den gummis. Musste bei beiden jedoch ein wenig wegschneiden dass sie passten.
Einer ist mir dann doch ein wenig gerissen, hauptsache sie bwfinden sich nun an ihrem platz und tun wofür sie da sind.

Buchsen werden heute gepresst.

Habt ihr vielleicht auch noch einen tipp wie ich dann die feder einbauen kann? Laut hayne buch sollte ich die feder mit querlenker und wagenheber zuerst zusammenpressen uns dann erst die unteren querlenker mit dem rahmen verschrauben. Ginge es nicht auch umgekehrt? Also zuerst querlenker befestigen und anschließend so die feder zusammenpresse? Oder habe ich da mit der länge ein problem?

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3581
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 6. Juni 2011, 23:01

Ich hab mir damals einen Federspanner ausgeborgt, der sich in die Feder reinschieben lässt und praktisch von innen die Feder spannt. Wird sozusagen statt dem Stossdämpfer eingefädelt und auch genauso wieder ausgebaut. Ziemlich eng und auch nicht ganz ungefährlich, aber es klappt.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

frenki
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 10:33
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: 4170 Haslach

Beitragvon frenki » Dienstag 7. Juni 2011, 20:17

Habs schon 2mal bei F-Body so eingebaut wie du beschrieben hast, also Wagenheber und zum schluss Querlenker festschrauben. Ist aber nicht ganz ungefährlich. Zuerst denn Querlenker einbauen wird nix wenn ich mich recht erinnere, weil Federn so lang.
1941er Chevy 2 Door Coupe V8 Custom
54er Chevy-Truck
93er Caprice zum schlachten

Benutzeravatar
Fredl
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 739
Registriert: Freitag 23. März 2007, 00:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck

Beitragvon Fredl » Freitag 10. Juni 2011, 23:12

frenki hat geschrieben:Habs schon 2mal bei F-Body so eingebaut wie du beschrieben hast, also Wagenheber und zum schluss Querlenker festschrauben. Ist aber nicht ganz ungefährlich. Zuerst denn Querlenker einbauen wird nix wenn ich mich recht erinnere, weil Federn so lang.


das dacht ich mir, Danke!

Benutzeravatar
pacechris
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 19:05
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon pacechris » Samstag 11. Juni 2011, 17:24

Zum Thema Querlenker hab ich auch noch eine frage, ist zwar in meinem Fall kein F-Body aber da dürft kein unterschied sein.


Ich heute die unteren Querlenker meines Novas ausgebaut und bin mir nun unsicher wie ich das Traggelenk am besten raus bekomme.

Will den Querlenker beim Pressen nicht beschädigen, hat einer einen Tipp wie ich das am besten bewerkstellige?

Ohne Pressen geht es wohl das alte nicht raus und das neue auch nicht rein, oder?

stampi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 421
Registriert: Dienstag 31. Mai 2005, 11:58
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Voitsberg

Beitragvon stampi » Samstag 11. Juni 2011, 17:58

die oberen sind geschraubt und die unteren eingepresst :!:
ohne guter presse geht da nix :arrow:

ich habe immer die stoßdämpfer nur unten gelöst beim ein bzw ausbau
sozusagen als "schutz".

am besten geht´s halt auf einer hebebühne mit getriebeheber aufbocken
und a bisserl mit nem holz reinklopfen wenns sich verhackt hat und immer
auf spannung bleiben und drinn ist sie :P

Benutzeravatar
pacechris
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 110
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 19:05
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon pacechris » Montag 13. Juni 2011, 13:36

Auspressen war ganz einfach, meine angst was zu verbiegen war da unbegründet.

So ne selbst gebaute Presse ist echt Gold wert :D

Bild

Nur wie bekomme ich die Metallhülsen raus?

Gummi raus, war kein Problem. Aber die müssten ja von innen nach außen gepresst werden.Das geht irgendwie schlecht, vielleicht einfach zerschneiden?

Bild


Danke

Benutzeravatar
Fredl
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 739
Registriert: Freitag 23. März 2007, 00:35
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Bruck

Beitragvon Fredl » Montag 13. Juni 2011, 16:40

Ich habs mit in der mitte zerschneiden und dann mit dem hammer bearbeiten geschafft. Irgendwann wird die büchse locker und fällt raus.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste