Northstar`s 7. Zylinder

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt
Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 1. September 2011, 13:20

Hab mir das gerade auf der Explosionszeichnung angesehen.

Wenn ich den richtigen Motor habe dann müsstest du ein Modul mit 4 Doppelfunkenzündspulen haben mit einzelnen Zündkabeln zu den Kerzen.

Der 7. Zylinder ist nach meiner Rechnung von der vorderen (zum Kühler hin) der 2. von rechts bzw. 3. von links!

Versuch mal mit einer Isolierten Zange bei laufendem Motor das Kabel abziehen und sehen ob hier ein Zündfunke überspringt wenn du das Kabel auf masse hältst. Aber nicht an der Karosserie festhalten beim abziehen.

Da der Motor "ruckelt" wie du schreibst denke ich mal das das Kabel eventuell Marderbisse hat und bei Feuchtigkeit durchschlägt auf masse und so kein Zündfunke an der Kerze kommt - somit der Zylinder tot ist.

Lass das mal Prüfen nur weil er auf 7 Zylinder läuft muß nicht gleich die Mechanik defekt sein.

Übrigens wenn die Zündspule defekt sein sollte fällt ein weiterer Zylinder aus der von der gleichen Spule wie der 7. Zylinder angesteuert wird dann warens nur noch 6;-)

dodlyota
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon dodlyota » Donnerstag 1. September 2011, 13:23

Wasser passt auch! Nur eben hoher Ölverbrauch! Ich werd mal das egr Ventil suchen und reinigen! Danke für den Tip! Nur der Motor rüttelt sich und schüttelt sich halt! Keine Ahnung warum. Hoffe nur das es das Ventil ist!
Don't Eat Yellow Snow!

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 1. September 2011, 14:58

Raucht der Wagen blau?? Defekter Kolbenring bringt zu viel Öl in den Zylinder, die Kerze versaut und kann auch nichts mehr.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 1. September 2011, 15:08

wegen ölverbrauch bei dem motor.. meiner braucht etwa 0,8 auf 1000km.. wieviel verbraucht deiner? und ist es sicher verbrauch oder verliert er auch öl?
meiner verbraucht soviel öl schon immer.. vor der neuen kopfdichtung und danach, liegt vermutlich an den kolbenringen oder ventilschaftdichtungen, keine ahnung.. aber die kerzen sehen nach 30.000km noch super aus (alle!) und die abgaswerte sind nahezu perfekt.. soll heissen, dass der motor durchaus voll intakt sein kann, auch wenn er sich etwas öl genehmigt :)
--- in veritate libertas ---

dodlyota
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon dodlyota » Donnerstag 1. September 2011, 15:40

Meiner verbraucht so ca. 1-1,5 Liter auf 1000km. Ich muss jetzt mal ein paar Tips vom Forum am Wochenende ausprobieren und dann mal weiter Guggen. Ansonsten ab in die Werkstatt und ins gesparte greifen!
Don't Eat Yellow Snow!

dodlyota
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon dodlyota » Sonntag 4. September 2011, 22:02

Also, hab jetzt alles mal selber gecheckt, egr Ventil passt nur ich hab jetzt bemerkt das bei den Zylindern 4+6 Öl bei den Kerzen ist! Das heißt das der Zyndkerzemschaft 1/3 mit Öl voll ist! Meine Frage, ist da nur die Ventildeckeldichtung hinüber oder hat es auch die Hydrostößel und Ventile erwischt, ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwer! Oder warum drückt es dort sonst noch das Öl raus?!
Don't Eat Yellow Snow!

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 5. September 2011, 08:58

Das gabs bei den V6er vom Opel auch da sind die Ventildeckeldichtungen hinüber - bei Opel gabs aber nur mehr komplette neue Deckeln da die alten Sch... waren wurden sie gleich komplett gegen verbesserte getauscht.

Das würde auch erklären warum er ruckt da der Zündfunken über das Öl masse bekommt und auf den entsprechenden Zylindern nicht funkt oder nur zeitweise funkt.

Wenn du das abdichtest und die entsprechenden Kerzen (säuberst) erneuerst und die Kabel wieder ölfrei bekommst müsste er eigentlich laufen