Lima tot?!?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
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dajohn
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Lima tot?!?

Beitragvon dajohn » Mittwoch 7. September 2011, 14:36

Hallo Leute,

nach 1000 mls mit dem neu erworbenen Van ist die Freude gleich ein wenig getrübt - er lädt nicht mehr.

Das ganze kam wie folgt:

Mitte letzte Woche Fzg. in den Stellplatz gestellt - ca. 15km entfernt, alles super.

Am So. Abend hab ich den Van wieder geholt. Hauptschalter ein, Zündung ein - bei Zündung / bzw. nach dem Starten ging aber keine Anzeige mehr am Instrumentenpanel - nachdems aber stressig war einfach gefahren, ging ja gut. Daheim nach 15km Sicherung für "Gages" getauscht - alle Anzeigen da & ganz kurzer Fahrtest - alles auf den ersten Blick gut. Hauptschalter wieder aus.

Mo. früh Hauptschalter ein - gestartet - und am Weg in die Arbeit gemerkt, dass das Voltmeter im Instrument nur im roten Bereich stehen bleibt (ca. 11V).

Mo. Abend mit dem Van ein paar Sachen erledigt & schon gemerkt, dass die Anzeigen alle etw. spinnen - oje Batt. am Ende - daheim dann abgestellt und sofort wieder versucht zu starten - nix, kein Saft mehr (Optima red).

Hab dann gestern die Batt. daheim vollgeladen und wieder installiert - startet wieder super aber keine Ladung mehr. Spannung an Batt ohne Zündung 12.57V, bei Motor läuft 12.3V - *GRRR*.

Masseverbindugen soweit i.O. - optisch gecheckt.
Kann eh nur mehr die Lima sein, oder soll ich sonst noch was überprüfen?

Aja, hatte vom Hauptfzg-Anschluss die letzten Wochen ca. 0,3 Ampere konst. Stromfluss (von Batt+), auch bei Zündung aus. Hab heute schon einen Thread gefunden, wo die (fast) kaputte Lima auch Strom gezogen hatte ...

Bitte um Hilfe!
BTW: mein Multimeter kann nur 20A, kann somit Lima nicht testen ...

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Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 7. September 2011, 14:53

bin jetzt kein elektik-experte.. aber wenn du hinten an der lima die volt misst die rauskommen wenn der motor läuft, dann müssten das wohl so 14,5 sein oder? wenn nicht, vermutlich defekt? wenn sie gar nicht mehr lädt (egal wieviel ampere), dann würden meiner theorie nach auch keine 14,5V rauskommen :) wenns blödsinn ist, entschuldige

treibt der riemen noch mehr an oder nur lima? sonst könnte auch der vielleicht was haben

bei mir waren zb die stecker nicht mehr gut, die von der lima raus gehen.. also auch das kontrollieren, vielleicht hat sich was gelöst.. abstecken, kontrollieren, reinigen, wieder anstecken schadet nie
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Beitragvon Kapitänkurtl » Mittwoch 7. September 2011, 15:54

0,3 Ampere ist der Ruhestrom der fließt für Radiospeicher, Alarmanlage, el. Klimaregelung etc.

Ladespannung bei laufendem Motor 13,7-14,5V - also Lima tot!

Nachdem du Keilriemen, Steckanschlüsse und Masse kontrolliert hast
kanns der Regler sein oder die Lima selber.

Regler ist entweder auf der Limarückseite montiert oder integriert.
Ersatz ist nicht so teuer gibts in Tausch und Montage ist gleich erledigt.

Kosten der Lima ca. 140,--

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Beitragvon dajohn » Mittwoch 7. September 2011, 15:58

Servus,

am Van an die Lima kommen ist ein bissi schwer, hab an den Steckern schon gewackelt - aber keine Verbesserung. Abgezogen hab ich die Stecker noch nicht.
Eigentl. müsste ich am Batteriekontakt auch 14V messen, wenn Lima lädt.

Riemen i.O., kam erst neu. Spannung somit auch ok, d.h. Lima dreht sich.

Aber danke für die erste Rückmeldung ...

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Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 7. September 2011, 17:41

an der lima selber messen würde ich nur deswegen, um alle fehler auf dem weg (kabelbruch, lose stecker..) auszuschliessen.. klar "müsste" es an der batterie die selbe spannung anzeigen, aber obs das auch tut ist nie so sicher :)
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Beitragvon Joerg » Mittwoch 7. September 2011, 18:51

Wenn die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor (Drezahl höher Standgas) nicht mindestens 13,7 Volt hat kannst die LIMA ohne weitere Tests ausbauen und neu geben. Die is sicher hinüber
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Beitragvon Samy » Mittwoch 7. September 2011, 19:03

Starte den Motor und wenn er läuft klemm den + Pol auf der batterie ab.
Stirbt das Auto ab, is die LIMA Tod.
Aber nach dem was du beschreibst, ist sie das schon.

Also Raus und Überhohlen oder erneuern.
WO in ÖO wohns du den?
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Beitragvon Gregor » Mittwoch 7. September 2011, 19:20

Hallo,

kommt drauf an, vo welcher Ecke in OÖ Du bist, wenns nicht zu weit ist, fahre nach Wels zur Fa. Perl (ex. Reinthaler), der richtet Starter u. LiMa und hat auch die Teile und Geräte um die Aggregate zu testen.
Gruß
Gregor

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Beitragvon dajohn » Mittwoch 7. September 2011, 20:02

Hallo Leute,

bin aus Steyr und Van steht jetzt in der Gegend von Haag (nahe A1) in einer rundum geschlossenen Halle mit Strom - mein Stellplatz.

Bin grad eben ohne Ladestrom mit halbvoller Batterie von Steyr nach Haag - war ne Zitterpartie & 2x Bahnschranken zu :evil:
Wollte dann noch checken, ob die Lima Erregung bekommt, Motor war aber zu heiss, um wirklich reingreifen zu können. Hab Batt jetzt wieder am Lader.
Hab auf alle Fälle nochmal kontrolliert, ob der Riemen i.O. ist - Ja.

Morgen werd ich nochmal überprüfen, ob die Lima Erregung bekommt; hab aber von vorne nur das dicke rote und ev. ein braunes entdeckt - weiss wer wie das ist beim '94 Vandura?
Muss zum Tausch dann die Abdeckung innen eigentl. unbedingt ab?

Ich denke auch, dass die Lima neu muss ...

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Beitragvon P.Martin » Mittwoch 7. September 2011, 20:08

Hallo!

Testen mit DMM : am Stand 12,xx Volt
bei laufender Maschine 14,xx Volt

hast noch eine GEN Ladekontrollampe ...funktioniert..?..stellt den
Eregerstrom bereit..

also ROT verschraubt...BATT 12V
der ROTE am Stecker...12 V Dauerplus über fusible Link vom Starter
der BRAUNE am Stecker... Erregerstrom über Kontrollampe von Zündung ein

mfg Martin

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Beitragvon Kapitänkurtl » Donnerstag 8. September 2011, 10:44

Starte den Motor und wenn er läuft klemm den + Pol auf der batterie ab.
Stirbt das Auto ab, is die LIMA Tod.
Aber nach dem was du beschreibst, ist sie das schon.

Also Raus und Überhohlen oder erneuern.
WO in ÖO wohns du den?



:!: MACH DAS JA NICHT! Wenn die Lichtmaschine tot ist ist es egal aber wenns z.B. nur der Regler ist kannst du damit die Dioden der LIma schießen!!! :shock:

Werte Kollegen - bei Drehstromlichtmaschinen nie die Batterie bei laufendem Motor abschließen!
Bei den alten LIMAs(Gleichstrom) ist das möglich gewesen da die ohne Dioden nur mit ein-, Zwei- oder dreielementreglern arbeiten.

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Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 8. September 2011, 19:30

Kapitänkurtl hat geschrieben:Starte den Motor und wenn er läuft klemm den + Pol auf der batterie ab.
Stirbt das Auto ab, is die LIMA Tod.
Aber nach dem was du beschreibst, ist sie das schon.

Also Raus und Überhohlen oder erneuern.
WO in ÖO wohns du den?



:!: MACH DAS JA NICHT! Wenn die Lichtmaschine tot ist ist es egal aber wenns z.B. nur der Regler ist kannst du damit die Dioden der LIma schießen!!! :shock:

Werte Kollegen - bei Drehstromlichtmaschinen nie die Batterie bei laufendem Motor abschließen!
Bei den alten LIMAs(Gleichstrom) ist das möglich gewesen da die ohne Dioden nur mit ein-, Zwei- oder dreielementreglern arbeiten.


Dann weiß er sicher das die Lima tot ist.


Die Abbdeckung muß nicht unbedingt runter, es kann aber sein das Du leichter zu den Kabeln kommst wenn die Klappe weg ist. Raus geht die Lima eigenartigerweise nach unten leichter, rein von oben.


lg Gus
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Beitragvon dajohn » Donnerstag 8. September 2011, 21:53

Hi,

danke für die Hinweise - werde aber erst am WE wieder dazu kommen, zu schrauben. Heute und Morgen hab ich leider keine Zeit am Abend.

GEN Lampe hab ich keine beim Van.

@Kurtl: 0,3 Ampere sind nicht normal! Ich wär eher von gut 50mA, also 0,05A ausgegangen, was Radio, Standheizung und ZV / Alarmanlage so standardmäßig Standby ziehen. Dann hält die 50Ah Batterie auch länger als 10 Tage ...

Melde mich wohl nä. Woche wieder!

Gruß,

dajohn
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Beitragvon Kapitänkurtl » Freitag 9. September 2011, 07:58

Hast du eine Alarmanlage verbaut? Die zieht mehr.

Bei meinem Buick sind es 0,1 bis 0,2A und der steht oft ein Monat lang und lässt sich dann einwandfrei starten.

Hatte auch das Problem mit dem Stromziehen allerdings war´s die el. Antenne die selbstständig Strom zog das kann ja wohl bei deinem Bus nicht sein oder hat der auch eine el. Antenne?

Versuch mal mit angeschlossenem Amperemeter die einzelnen Sicherungen zu ziehen - wenns krass weniger wird hast du den Stromkreis gefunden in dem der Strom verschwindet

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Beitragvon dajohn » Montag 12. September 2011, 09:44

Hallo Leute,

jetzt weiss ich mehr & bin froh, auch wenns viell. mehr Aufwand wird.

Bin Sa. Nachmittag unterm Van gelegen, um die Masseverbindung Batt-Motor zu überprüfen (auf, reinigen, zu), nachdem die Lima Erregung bekommt ... und hab entdeckt, dass die Steuer- und die Versorgungsleitung für die beiden Batterien im Unterboden am Auspuffrohr angelegen & durchgeschmort waren :shock:
Bin mir nicht sicher, was zu dem Fehler geführt hat - ob Halter-Alterschwäche, Marder oder ev. sogar der ÖAMTC-Mann, der den Van beim Kauf unter die Lupe genommen hat (und mit den Augen geschaut hat) ...

Egal, Fazit: die Leitungen und ein paar Sicherungen der wirklich professionell angeschlossenen Batts kaputt & nun sind auch die aufgetretenen Symptome erklärbar ... allerdings war im ersten Moment keine Verbesserung der Lade-Situation erkennbar, wobei ich die Steuerleitungen jetzt mal total trennen muss, bevor ich sicher bin, dass die Lima tot ist ...
BTW: wie entspanne ich den Riemenspanner? Lima ist quasi fix mit 3 Schrauben. Ich war grad fähig, den Spanner etwas zu bewegen, aber Riemen entspannen & abnehmen? No chance :cry:

Grundsätzlich wollte ich die Elektrik eh mal durcharbeiten, ich glaube aber ich brauch ne Grube, beheizte Werkstatt o.ä. übern Winter, denn beim Stellplatz geht nicht viel. Und ev. sogar einen Mitschrauber ... dann werd ich den Van übern Winter gleich etwas detaillierter unter die Lupe nehmen ...

Hat wer Ideen?

Danke & Gruß,

dajohn

PS@Kurtl: hab eine Alarmanlage und eine elektr. Antenne; der Strom wurde aber beim Ziehen aller Sicherungen nicht weniger - somit gehe ich davon aus, dass die Alarmanlage auf Dauerplus wo hängt & zieht ...
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