uneinheitliches Zündkerzenbild

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

deckard
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

uneinheitliches Zündkerzenbild

Beitragvon deckard » Freitag 16. September 2011, 20:34

Hallo,

Ich habe mir für nächste Woche vorgenommen, meinen Vergaser endlich fein-einzustellen.

Mein Motor ist ein 283, der Vergaser ein 4160er Holley mit Vacuum Secondaries.
Die Zündung ist korrekt eingestellt.

Anhand seines Verbrauches und eines leichten Zögerns beim Beschleunigen bei 1500 rpm habe ich den Verdacht, dass er vor allem in den Secondaries zu klein bedüst ist, oder die Feder der Vacuumdose die falsche Härte hat.

Ein Indiz dafür ist mMn auch das Zündkerzenbild. Nach 10min Fahrt mit 1000rpm bzw Standgas sind die vorderen Kerzen fast schwarz (ein Hauch Braun) die hinteren aber weiss.

Ich liess mir sagen, dass das ein weiteres Zeichen für zu kleine Düsen in den Secondaries ist. Stimmt das?

Bild

Danke für jede Info!

Edit sagt: Ich habe noch ein bisschen weitergelesen und da stand erwähnt, dass Vergaser mit Vacuum Secondaries keine Düsen in der zweiten Stufe haben sondern eine Metering Plate und die Einstellung nur über die Federn und Power Valves erfolgt. Richtig?

Wie ist es möglich, dass die hinteren Kerzen so mager sind?

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 16. September 2011, 21:58

Nicht ganz. Vacuum Sec. Vergaser von Holley gibt es mit und ohne auswechselbare Düsen. der 0-1850 ich denke mal den hast du, hat die metering plate und der 3310 hat wechselbare Düsen.
Weiters hat vorne-hinten mal gar nix mit 1. versus 2. Stufe zu tun. Der 283 ist ein netter Motor, der mit dem originalen Doppelvergaser schon ziemlich genug Gemisch bekommen hat, 190 DIN PS im Diplomat und ca. 200 SAE PS im Impale sind o.k. Der grössere Holley schüttet hauptsächlich zu viel Benzin rein. Welche Spinne hast Du verbaut. Hoffentlich nicht die originale mit einer Adapterplatte. Was ist sonst noch geändert. Was heisst *Zündung richtig*. Richtig nach Heynes-Buch oder richtig für einen Motor mit dieser Vergaser-Bestückung? Ich geh mal von 10 - 12 Grad v.OT bei 700 rpm ohne Zündungs-Frühverstellung aus.
Ohne jetzt eine Ferndiagnose zu stellen: der 600er Holley hat 66er primary Düsen, um ca. 6 - 7 Nummern zu gross für einen seriennahen Motor mit relativ wenig Hubraum. Also auf einen 327er passen 60er primaries: weniger Verbrauch, bessere Leistung. Es wird eine lange mühsame Arbeit sein, das Ding perfekt hinzukriegen. Trotzdem viel Erfolg.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Freitag 16. September 2011, 22:14

Hallo Kurt, danke für die Info. Ich hab eine schärfere Nocke drinnen, Performer Ansaugspinne und Fächerkrümmer - vermutlich auch eine um 1bar höhere Kompression. Mit dem 390cfm Vergaser hab ich nicht genug Durchsatz gehabt. Mit dem 600er fühlt es sich viel besser an.
Ich habe eine Innovate Breitband Lambdasonde eingebaut und kann den Verlauf des Gemisches unter der Fahrt am Laptop aufzeichnen. Ich denke, es wird nicht ganz so lange dauern das einzustellen. Ist nur gut mal alle Infos zu haben, bevor es losgeht.

Das unterschiedliche Kerzenbild heisst deiner Meinung nach also nix?

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Samstag 17. September 2011, 22:27

Naja gut isses nicht. Aber mit feintunen sollt es besser werden. Solltest halt auf ca. 14.7 Gemisch hinkommen, das wär perfekt. etwas fetter heisst bessere Leistung, viel magerer heisst Loch im Kolben. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Sonntag 18. September 2011, 14:21

Bei 1000/min fährst Du nur mit der vorderen Stufe. Da ist es durch die unterschiedlichen wege schon normal das die näher an der vorderen Drosselklappe liegenden Zylinder etwas mehr Sprit bekommen als die weiter weg liegenden.

lg gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beitragvon Kapitänkurtl » Sonntag 18. September 2011, 19:22

Falschluft an der Spinnendichtung kannst du ausschließen?

Ventilspiel ok bzw. richtige Grundeinstellung der Hydrostössel falls verbaut?

Kerzenbild sollte im unteren und oberen Drehzahlbereich gleich sein.

Mach mal eine dynamische Kompressionsprüfung.

(Abschalten der einzelnen Zylinder bei laufendem Motor mit Beobachtung von Abgasverhalten und Drehzahlabfall)

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Sonntag 18. September 2011, 20:19

Hallo,
Ja, Falschluft schliesse ich aus. Er läuft komplett rund und ohne Mucken. Ventilspiel haben wir dreimal kontrolliert, von zwei Leuten. Denke mal, das passt auch... Ich kann ruckartig ins Gas steigen, ohne das er hustet oder schiesst. Eigentlich ist alles fein. Nur der Verbrauch und das Kerzenbild sind ein Problem... Auch hat er mMn zu wenig Leistung. Ich tippe auf zu mageres Gemisch ab 1500 rpm. Die Lambdasonde wird es zeigen... Kompression habe ich mal getestet. Da war er überall im Bereich von 0,5 bar. Ist eine Zeit her, deshalb weiss ich die Werte nicht mehr genau, ich denke aber, es waren alle so zwischen9,0 und 9,5 bar. Ich erinnere mich, dass ich mir damals gedacht habe, dass es 1bar mehr war, als im Hanbuch stand. Zündung ist bei 10 Grad im Standgas und bei 35 grad bei 3000 rpm - wenn ich mich recht erinnere.

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Sonntag 18. September 2011, 21:34

Wenn der Spritverbrauch zu hoch ist wird das Gemisch eher zu fett sein.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Sonntag 18. September 2011, 21:54

Kann sein, ist es aber nicht immer.
Wenn du deutlich zu mager bist, dann musst du mehr reintreten um vorwärts zu kommen, auch verbrennt das Gemisch nicht komplett, weil es mager länger zum verbrennen braucht. Daher spuckt er unverbranntes Gemisch aus und riecht nach Benz (was meiner tut). Ist paradox, kommt aber vor. Meiner ist definitv nicht zu fett, sondern hat eher eine Tendenz zum Magerhusten. Wenn du ihn magerer stellst geht er sofort ein. Die Kerzen sind dann auch gleich alle mal weiss.

deckard
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon deckard » Dienstag 27. September 2011, 10:11

Hallo,

Hab jetzt mit der Lambdasonde das Gemsich eingestellt. Der Leerlauf war tatsaechlich zu fett, und trotzdem hat der Motor sobald das richtig eingestellt war beim Beschleunigen mager gehustet. Des Raetsels Loesung war, dass die Beschleunigerpumpe etwas Spiel hatte und dadurch der Spritzer immer eine halbe Sekunde zu spaet kam. Wir haben das Spiel jetzt ausgeglichen und jetzt laeuft er super.
Laut Lambda Messung ist er bei jeder Drehzahl immer zwischen 1 und 0,85 (beim Beschleunigen). Ausfuehrliche Testfahrten folgen, sobald das Problem mit dem Strom geloest ist.
Der letzte gemessene Verbrauch lag jetzt bei 45l/100km! Ein Albtraum. Allerdings mit Testlaeufen am Stand.
Bin gespannt was er jetzt mit der neuen Einstellung hat.

Danke!