Einen hab ich noch.......Welcher Vergaser?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

V8-Sven
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt

Einen hab ich noch.......Welcher Vergaser?

Beitragvon V8-Sven » Donnerstag 22. September 2011, 05:14

Eine Frage brennt mir noch unter den Fingernägeln.Und zwar weiß ich nicht welchen Vergaser ich nehmen soll.Motor ist ein 350er Chevy, Edelbrock Performer Plus 2102 Nocke, Weiand Blower 142 und Headers.Der Rest ist stock.

Bisher würde ich zu einem 850er Holley Double Pumper tendieren, weil mein Kumpel damit früher gute Erfahrungen hatte bei einem ähnlichen Motor.Den Motor will ich allerdings noch mit Alu-Köpfen und 'ner schärferen Nocke bestücken.Evtl. soll auch der Hubraum größer werden und halt der Blower oben drauf.Da braucht's ja dann auch genug Saft denk ich mal?!

Angeboten wurde mir dann auch noch ein 750cfm Ultra Race Dominator 0-80186-2, der ein feiner Vergaser zu sein scheint.Was meinen die Spezis, wäre das ein Vergaser, den ich auf beiden Motoren fahren könnte?Oder was würdet Ihr noch empfehlen?

Wichtig ist so weit ich weiß, dass der Motor auf keinen Fall zu mager läuft wegen des Blowers.

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 22. September 2011, 09:20

Keine Gefahr, dass ein Holley zu mager läuft.
Schäfere Nocke als die 2102 bei Kompressor? Ich weiss nicht. Leerlauf wird leiden und Drehmoment von unten raus auch.
Dominator hat meines Wissens einen grösseren Flansch und mit Adapterplatten habe ich keine guten Erfahrungen.
Die Vergasergrösse kann man berechnen, da gibts Spezis hier. Im Prinzip brauchst dazu den Hubraum, die max.Drehzahl, die VE (volumetric efficency) des Motors, sozugagen den Füllungsgrad und dann kommt man auf einen gewissen airflow (die cfm) die du brauchst. Es ist ein Richtwert.
Für Blower gibts bei Holley eine eigene Serie, mit einem speziellen Rückschlagventil drin, nicht ganz billig.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

firestarter
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon firestarter » Donnerstag 22. September 2011, 11:14

CID x RPM / 3456 x VE % = CFM

Quelle und weitere Infos: http://www.buicks.net/shop/reference/carb_cfm.htm
Buick - Go fast with class!

V8-Sven
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon V8-Sven » Donnerstag 22. September 2011, 20:35

Danke für den Link @firestarter 8)

Gut, die Nocke wollt ich bei dem jetzigen Motor eh lassen.Beim Umbau reicht ja dann vielleicht 'ne Stufe schärfer mit passenden Köpfen, denn höher als 5500rpm sollte man streng genommen beim 142er Blower eh nicht gehen.Auch wenn ich gelesen habe, dass 6000-6500rpm auch kein Problem sein sollen.Aber da bin ich skeptisch, wenn max. 5500rpm abgegeben sind.

Also würdest Du vom Ultra Dominator abraten und lieber auf was "Herkömmliches" ala DP zurückgreifen @Kurt?