Batterie kollabiert jede Nacht
Moderator: superbee
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Batterie kollabiert jede Nacht
...und wieder habe ich eine Frage an die Spezialisten...
Auto ist ein 67er Impala mit 283er SBC.
Batterie und Lima sind neu, Batterie elektronisch geprueft und in Ordnung. Wurde vom Hersteller mit dem Testgeraet unter Last gesetzt und hat tadellos gehalten. Lima laedt mit 13,7-14V
Jede Nacht kollabiert meine Batterie. Ich lade sie mit dem Ladegeraet auf (gemessene Ladung 99%). Starte, fahre, starte fahre, stelle das Auto am Abend ab, und wenn ich am Morgen wieder starten will, ist die Batterie vollkommen tot, dass nicht mal das Startrelais klackert.
Stromverbrauch ohne Zuendung sind 0,3 mA, was vermutlich Uhr und Senderspeicher des Autoradios sind. Also kein Kriechstromproblem.
Ich kann auch laengere Strecken fahren, 30min und das Auto laeuft super. Scheinwerfer, Radio an oder aus macht keinen Unterschied. Ich halte an, starte wieder, tanke, fahre weiter. Stelle es ab und am naechsten Morgen wieder vollkommen tot. Als ob in der Nacht ein Gremlin den Strom ablassen wuerde.
Ich bin mit meiner Weisheit am Ende...
Danke fuer jeden Tipp.
Auto ist ein 67er Impala mit 283er SBC.
Batterie und Lima sind neu, Batterie elektronisch geprueft und in Ordnung. Wurde vom Hersteller mit dem Testgeraet unter Last gesetzt und hat tadellos gehalten. Lima laedt mit 13,7-14V
Jede Nacht kollabiert meine Batterie. Ich lade sie mit dem Ladegeraet auf (gemessene Ladung 99%). Starte, fahre, starte fahre, stelle das Auto am Abend ab, und wenn ich am Morgen wieder starten will, ist die Batterie vollkommen tot, dass nicht mal das Startrelais klackert.
Stromverbrauch ohne Zuendung sind 0,3 mA, was vermutlich Uhr und Senderspeicher des Autoradios sind. Also kein Kriechstromproblem.
Ich kann auch laengere Strecken fahren, 30min und das Auto laeuft super. Scheinwerfer, Radio an oder aus macht keinen Unterschied. Ich halte an, starte wieder, tanke, fahre weiter. Stelle es ab und am naechsten Morgen wieder vollkommen tot. Als ob in der Nacht ein Gremlin den Strom ablassen wuerde.
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- Samy
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Der Imp hat ja ein Zündschloss, wo du den Schlüssel in jeder Stellung abziehen kannst, sogar bei laufendem Motor. Die Stellung *12 Uhr* ist die off-Stellung. Wenn man den Schlüssel ganz nach links dreht (wie man es von europäischen Autos gewöhnt ist), ist man eigenlich in *Accessory* und dann sind auch die Relais für z.B. Wischer etc. unter Strom. Das könnte eine Ursache sein. Ausserdem müsste dann ganz schwach das *Batt* Lamperl leuchten und Erregerspannung auf die Lima geben. Das könnte dann die Batterie leermachen.
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Werd die Batterie mal abhaengen. Danke fuer den Tipp.
Um es noch komplizierter zu machen:
Das Auto stand in der Kurzparkzone. Um es dort wegzubekommen habe ich versucht es mit einer Starthilfebox zu starten. Nach 3 Versuchen war die Kiste leer und der Starter hat nicht mal gedreht. Nur das Relais geklackert. -> Das legt nahe, dass die Batterie so leer war, dass sie die Box aussaugt, oder?
Wir haben dann mit einem zweiten Auto gestartet. Ich bin 100m in den Hof gefahren. Habe das Auto abgestellt und zum justament noch mal starten probiert. Und natuerlich ist das Teil sofort angesprungen. -> Nach hundert Meter Stadtverkehr kann die Batterie, wenn sie leer war, eigentlich nicht genuegend Spannung haben, um den Motor wieder starten zu koennen...
Also haben wir so ein kleines Conrad-Messgeraet herausgeholt und die Batterieladung getestet. Das Geraet zeigt die Batterie als voll an.
Wenn es das Zuendschloss waere, dann duerfte das Auto doch gar nicht anspringen, oder?
Irgendwo ein Wackelkontakt?
Ich werde am Wochenende mal die Kabel durchschauen...
Die Zuendschlossposition kann ich ausschliessen. Nach links dreht der Schluessel sehr schwer, weil die Position nie benutzt wird. Das wuerde mir auffallen, bzw habe ich darauf geachtet.
Um es noch komplizierter zu machen:
Das Auto stand in der Kurzparkzone. Um es dort wegzubekommen habe ich versucht es mit einer Starthilfebox zu starten. Nach 3 Versuchen war die Kiste leer und der Starter hat nicht mal gedreht. Nur das Relais geklackert. -> Das legt nahe, dass die Batterie so leer war, dass sie die Box aussaugt, oder?
Wir haben dann mit einem zweiten Auto gestartet. Ich bin 100m in den Hof gefahren. Habe das Auto abgestellt und zum justament noch mal starten probiert. Und natuerlich ist das Teil sofort angesprungen. -> Nach hundert Meter Stadtverkehr kann die Batterie, wenn sie leer war, eigentlich nicht genuegend Spannung haben, um den Motor wieder starten zu koennen...
Also haben wir so ein kleines Conrad-Messgeraet herausgeholt und die Batterieladung getestet. Das Geraet zeigt die Batterie als voll an.
Wenn es das Zuendschloss waere, dann duerfte das Auto doch gar nicht anspringen, oder?
Irgendwo ein Wackelkontakt?
Ich werde am Wochenende mal die Kabel durchschauen...
Die Zuendschlossposition kann ich ausschliessen. Nach links dreht der Schluessel sehr schwer, weil die Position nie benutzt wird. Das wuerde mir auffallen, bzw habe ich darauf geachtet.
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Ich hatte mal bei meiner caprice ein aehnliches problem. Mit voller batterie sprang sie an mit weniger saft ploetzlich nicht mehr. Der grund war ein batteriekabel, das massekabel wenn mans genau wissen will. Das war INNEN so stark korrodiert das ich witzigerweise nur mit voller spannung und ladung starten konnte aber sonst nicht mehr. Als ich es getauscht hatte war alles in butter. Man sah es drm kabel auch gar ned an aber als ich die isolierung entfernte sah ich erst die gruene korrosionskatastrophe
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Massekabel ist ein heisser Tipp.
Batterie: hast du das mit einem Voltmeter gemessen? dann miss mal die leerlaufspannung (also alle verbraucher ab und warte ein paar minuten nach dem Aabstellen. hier solltest du nicht unter 12,5 Volt haben. Wenn der Motor läuft, dann ca 14 Volt
Was mir noch einfällt...bei meiner Caprice war mal das pluskabel beim Starter fast abgebrochen...je nachdem wie das kabel stand sprang er an oder auch nicht. (das plus kabel geht zum starter und von dort gehts dann weiter.)
Zum Starten brauchst du viel Strom - da kann natürlich ein schlechter Kontakt viel ausmachen. Wenns das Massekabel ist, kannst ja mal versuchen ein Starthilfekabel direkt von der batterie am Motorblock ranhalten
Batterie: hast du das mit einem Voltmeter gemessen? dann miss mal die leerlaufspannung (also alle verbraucher ab und warte ein paar minuten nach dem Aabstellen. hier solltest du nicht unter 12,5 Volt haben. Wenn der Motor läuft, dann ca 14 Volt
Was mir noch einfällt...bei meiner Caprice war mal das pluskabel beim Starter fast abgebrochen...je nachdem wie das kabel stand sprang er an oder auch nicht. (das plus kabel geht zum starter und von dort gehts dann weiter.)
Zum Starten brauchst du viel Strom - da kann natürlich ein schlechter Kontakt viel ausmachen. Wenns das Massekabel ist, kannst ja mal versuchen ein Starthilfekabel direkt von der batterie am Motorblock ranhalten
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Camaro69 hat geschrieben:Wenns das Massekabel ist, kannst ja mal versuchen ein Starthilfekabel direkt von der batterie am Motorblock ranhalten
das ist ohnehin so vorgeschrieben. ein starterkabel hat nichts am minuspol verloren andernfalls kann das sehr böse enden.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=UbnhmL7lh5E[/youtube]
ab 1:15 kommt der entscheidente teil das ding kann es wirlich zerreissen und das willst nicht haben........
Bist Du auch der Meinung das TV-Quizfragen viel zu einfach sind?
A: Ja
B: Himbeere
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kurzschluss wäre möglich wenns einmal geht, und dann wieder nicht
vielleicht hat plus oder minus irgendwo kontakt zur karosse? kontrollier das kabel zum anlasser, reinige die kontakte.. geht das pluskabel vielleicht nah am krümmer vorbei? ich würde mit solchen checks beginnen wenn die batterie definitiv gut sein müsste und die lima 14V bringt
vielleicht hat plus oder minus irgendwo kontakt zur karosse? kontrollier das kabel zum anlasser, reinige die kontakte.. geht das pluskabel vielleicht nah am krümmer vorbei? ich würde mit solchen checks beginnen wenn die batterie definitiv gut sein müsste und die lima 14V bringt
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kein problem.
Batterie kann natürlich auch was haben, eine oder mehrere Platten intern defekt und schon geht nichts mehr.
Lässt sich auch testen - entweder mit einem Profimessgerät oder auf die Brutale mit kurzschluss und messen der spannung, wie weit die runtergeht (nicht unter 12,5V)
vom Gefühl würd ich aber eher auf ein Kontaktproblem tippen
jetzt heists halt Fehler eingrenzen
Batterie kann natürlich auch was haben, eine oder mehrere Platten intern defekt und schon geht nichts mehr.
Lässt sich auch testen - entweder mit einem Profimessgerät oder auf die Brutale mit kurzschluss und messen der spannung, wie weit die runtergeht (nicht unter 12,5V)
vom Gefühl würd ich aber eher auf ein Kontaktproblem tippen
jetzt heists halt Fehler eingrenzen

- hier-kommt-kurt
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Hast du eine amerikanische Batterie mit den seitlich geschraubten Polen? Da ist es ein altes Leiden: Licht geht, alle Anzeigen, Radio spielt, und in dem Moment wo du startest gehen alle Lichter aus und bleiben aus. Dann an den Polen rumwackeln und das gleiche Spiel wieder oder auch astreines anstarten.
@whitemare: man kann bei neueren Autos jede Menge Elektronik schrotten mit Startkabeln, bei einem alten Ami ausser dem Radio nicht viel.
@whitemare: man kann bei neueren Autos jede Menge Elektronik schrotten mit Startkabeln, bei einem alten Ami ausser dem Radio nicht viel.
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Hallo,
Danke fuer die vielen Tipps. Die Batterie ist eine neue Oesterreichische, die ich beim Haendler unter Vollast testen liess. Sollte also passen.
Der Tipp mit dem Massekabel hoert sich spannend an. Es scheint wirklich so, dass das Auto nur laeuft, wenn die Batterie maximale Spannung hat. Ich versuche es mal mit dem Starterkabel.
Mir kommt auch vor, dass der Motor, wenn die Spannung niedrig ist, nicht so rund laeuft. Als wuerde er einen schwaecheren Funken aufbauen. Kann das sein?
Als ich gestern mit frisch geladener Batterie gefahren bin ist er runder gelaufen....
Danke!
Danke fuer die vielen Tipps. Die Batterie ist eine neue Oesterreichische, die ich beim Haendler unter Vollast testen liess. Sollte also passen.
Der Tipp mit dem Massekabel hoert sich spannend an. Es scheint wirklich so, dass das Auto nur laeuft, wenn die Batterie maximale Spannung hat. Ich versuche es mal mit dem Starterkabel.
Mir kommt auch vor, dass der Motor, wenn die Spannung niedrig ist, nicht so rund laeuft. Als wuerde er einen schwaecheren Funken aufbauen. Kann das sein?
Als ich gestern mit frisch geladener Batterie gefahren bin ist er runder gelaufen....
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