Zu hoher Verbrauch...
Moderator: superbee
- P.Martin
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Hallo!
Wenns "Bogt", reisst dir die Strömung am Venturi ab, und was von der Beschleunigerpumpe raustropft kriegst nur
mit heissem Manifold vergast...
Vergasergrösse würd ich zuerst korrigieren oder Q-Jet (spreadbore) einsetzen.
Zündung...mit Federsatz und Timingtape am Balancer versuchen, einen grossteil der Zündverstellung bis zum
Wandlerstallspeed reinzubringen.
Unterdruckdose beim Einstellen immer abhängen und Port stöpseln.
Sonde ist super wenn das System wirklich dicht ist ( Bereich vor der Sonde und Weldbung )
kannst ihn mit zuhalten vom Auspuff abwürgen?
Was für ein System hast du ?..beheizte Sonde von Bosch..?
Heizung ok? Einbauposition ? Lass dir mal deine Messdaten bestätigen..
Kompression / Nocke...oft wars nur die Steuerkette, die unterm Deckel schon Falten geschlagen hat..
oder abgerundete Einlassnocken die das Einlaufen mit zu harten Federn nicht überlebt hatten..
waren dann nicht mehr wirklich einstellbar..Heisstartprobleme und schlucken wie ein BB..
Würde mir halt einen frischen Nockentrieb vergönnen, wenn ich nicht wirklich weiss, vor wievielen km wasverbaut worden ist.
Lifter und Ventilfedern dazu.. kann auch im eingebauten zustand gemacht werden..is eh schon Winterpause..
mit der Duration und den Federdrücken "normal" bleiben..sollte dann doch gut von unten raus gehen und max.
18 Liter nehmen bei wirklich zügigem Betrieb.
Sparer sollten mit 12 durchkommen..
also der Verbrauch.. entweder tropfts aus dem Auspuff,oder dein Motoröl wird mehr..hatte schon mal eine kleine
Durchrostung am Tankfalz..vor längeren Fahrten wurde vollgetankt und die Verbrauchswerte waren dann unglaublich
Garagenboden sauber?..was halt noch so einfällt..das meiste wurde eh zuvor schon gesagt.
mfg Martin
Wenns "Bogt", reisst dir die Strömung am Venturi ab, und was von der Beschleunigerpumpe raustropft kriegst nur
mit heissem Manifold vergast...
Vergasergrösse würd ich zuerst korrigieren oder Q-Jet (spreadbore) einsetzen.
Zündung...mit Federsatz und Timingtape am Balancer versuchen, einen grossteil der Zündverstellung bis zum
Wandlerstallspeed reinzubringen.
Unterdruckdose beim Einstellen immer abhängen und Port stöpseln.
Sonde ist super wenn das System wirklich dicht ist ( Bereich vor der Sonde und Weldbung )
kannst ihn mit zuhalten vom Auspuff abwürgen?
Was für ein System hast du ?..beheizte Sonde von Bosch..?
Heizung ok? Einbauposition ? Lass dir mal deine Messdaten bestätigen..
Kompression / Nocke...oft wars nur die Steuerkette, die unterm Deckel schon Falten geschlagen hat..
oder abgerundete Einlassnocken die das Einlaufen mit zu harten Federn nicht überlebt hatten..
waren dann nicht mehr wirklich einstellbar..Heisstartprobleme und schlucken wie ein BB..
Würde mir halt einen frischen Nockentrieb vergönnen, wenn ich nicht wirklich weiss, vor wievielen km wasverbaut worden ist.
Lifter und Ventilfedern dazu.. kann auch im eingebauten zustand gemacht werden..is eh schon Winterpause..
mit der Duration und den Federdrücken "normal" bleiben..sollte dann doch gut von unten raus gehen und max.
18 Liter nehmen bei wirklich zügigem Betrieb.
Sparer sollten mit 12 durchkommen..
also der Verbrauch.. entweder tropfts aus dem Auspuff,oder dein Motoröl wird mehr..hatte schon mal eine kleine
Durchrostung am Tankfalz..vor längeren Fahrten wurde vollgetankt und die Verbrauchswerte waren dann unglaublich
Garagenboden sauber?..was halt noch so einfällt..das meiste wurde eh zuvor schon gesagt.
mfg Martin
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- Pony Driver
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Hi,
Jetzt habe ich viel zu checken... Das ist jetzt ne ordentliche Liste...
Sonde ist von Bosch mit Controller von Innovate. Heizung funktioniert laut anzeige. Gemessen wird nur die rechte Bank.
Einbauposition ist nach Vorschrift.
Die Nocke und Lifter sind neu. Vielleicht 2000km drauf.
Ventilspiel ist eingestellt und in Ordnung. Im Laufen aufgedreht bis es klappert und dann eine halbe Umdrehung zu.
Den Nockentrieb koennte man wechseln. Der ist sicher schon ein bisschen was gelaufen.
Aus dem Auspuff tropft nix. Öl werde ich mal checken.
Der Tank ist nagelneu. Hab den Falz sogar noch mal extra überlöten lassen, damit er wirklich dicht ist.
Naja... Ich werd jetzt mal die Liste durchgehen. Zuerst ist aber der Vergaser drann.
Jetzt habe ich viel zu checken... Das ist jetzt ne ordentliche Liste...
Sonde ist von Bosch mit Controller von Innovate. Heizung funktioniert laut anzeige. Gemessen wird nur die rechte Bank.
Einbauposition ist nach Vorschrift.
Die Nocke und Lifter sind neu. Vielleicht 2000km drauf.
Ventilspiel ist eingestellt und in Ordnung. Im Laufen aufgedreht bis es klappert und dann eine halbe Umdrehung zu.
Den Nockentrieb koennte man wechseln. Der ist sicher schon ein bisschen was gelaufen.
Aus dem Auspuff tropft nix. Öl werde ich mal checken.
Der Tank ist nagelneu. Hab den Falz sogar noch mal extra überlöten lassen, damit er wirklich dicht ist.
Naja... Ich werd jetzt mal die Liste durchgehen. Zuerst ist aber der Vergaser drann.
- Gregor
- Street Machine
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Hallo,
ich habe beim 460 Motor einen 600er Holly drauf und der dreht damit gut aus, habe nur ein Loch beim Beschleunigen, sollte aber nach einer Überholung weg sein.
Wenn Du Dich von Deinem Vergaser trennen willst, mach mir bitte ein Angebot(erspart mir die Überholung)
ich habe beim 460 Motor einen 600er Holly drauf und der dreht damit gut aus, habe nur ein Loch beim Beschleunigen, sollte aber nach einer Überholung weg sein.
Wenn Du Dich von Deinem Vergaser trennen willst, mach mir bitte ein Angebot(erspart mir die Überholung)
Gruß
Gregor
Kraft kommt von Kraftstoff
Gregor
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- Walter Pöhacker
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so jetzt habe ich alles durchgelesen und gebe auch meinen Kommentar
meine erste Frage ist welche Bereifung hast du drauf
ich besitze einen 62er Impala mit einer 350/350 Kombo und meine Hinterachsübersetzung hat 3,36
Bin früher immer mit 225/50/15 gefahren und habe eine drehzahl von 3200 bei 100 km gehabt, seit heuer habe ich 215/75/15 oben und mein Drehzahlbereich hat sich drastisch verändert
fahre jetzt ~ 120 km bei 3000
auch mein Hitzeproblem ist dadurch fort
zum Vergaser muss ich dir auch sagen viel zu groß
Ein 500er ist ausreichend.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.

meine erste Frage ist welche Bereifung hast du drauf



ich besitze einen 62er Impala mit einer 350/350 Kombo und meine Hinterachsübersetzung hat 3,36

Bin früher immer mit 225/50/15 gefahren und habe eine drehzahl von 3200 bei 100 km gehabt, seit heuer habe ich 215/75/15 oben und mein Drehzahlbereich hat sich drastisch verändert


zum Vergaser muss ich dir auch sagen viel zu groß

Ich hoffe dir geholfen zu haben.
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- Pony Driver
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Ja, Kalibration habe ich gemacht. Bei abesteltem Motor zeigt das teil 20% O2 an, was ganz gut passt.
Ich kann das Lambda auch recht gut anhand des Fahrverhaltens verifizieren. Magerer und er hustet, fetter und er laeuft nach einiger Zeit unrund, weil die Kerzen verkohlen. Das stimmt schon. Kerzenbild ist auch ok. Hinten etwas heller als vorne, aber das hat sich mit den richtigen Lambsdawerten auch verbessert im Vergleich zu frueher.
Ich kann das Lambda auch recht gut anhand des Fahrverhaltens verifizieren. Magerer und er hustet, fetter und er laeuft nach einiger Zeit unrund, weil die Kerzen verkohlen. Das stimmt schon. Kerzenbild ist auch ok. Hinten etwas heller als vorne, aber das hat sich mit den richtigen Lambsdawerten auch verbessert im Vergleich zu frueher.
- Gregor
- Street Machine
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Hallo,
hast Du schon mal hier geschaut?
http://www.holleycarbs.com.au/chooseCarb.htm
Bei einer Höchstdrehzahl von 5500 kommt da ein 360er Vergaser raus.
hast Du schon mal hier geschaut?
http://www.holleycarbs.com.au/chooseCarb.htm
Bei einer Höchstdrehzahl von 5500 kommt da ein 360er Vergaser raus.
Gruß
Gregor
Kraft kommt von Kraftstoff
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- Pony Driver
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Hallo,
Ich hab jetzt mal auf den 390er Vergaser umgebaut. Die Düsen, die Da original drin sind, sind #51. Da war er viel zu mager.
Die kleinsten, die ich zum wechseln parat hatte, waren #64. Damit ist er jetzt zu fett. Lambda 0,7. Ich habe jetzt noch ein paar Düsen bestellt. Mehr, wenn die da und eingebaut sind.
Bis dahin auf jeden Fall mal danke für die guten Tipps!
Ich hab jetzt mal auf den 390er Vergaser umgebaut. Die Düsen, die Da original drin sind, sind #51. Da war er viel zu mager.
Die kleinsten, die ich zum wechseln parat hatte, waren #64. Damit ist er jetzt zu fett. Lambda 0,7. Ich habe jetzt noch ein paar Düsen bestellt. Mehr, wenn die da und eingebaut sind.
Bis dahin auf jeden Fall mal danke für die guten Tipps!
- Pippilotta
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hmm... mal von der ganzen Geschichte mit lambda usw. abgesehen... wie fährt sich das Ganze, also ich habe für mich festgestellt das nicht immer das was als "bester" Wert auf den Geräten angezeigt wird - auch im praktischen Bereich das Beste darstellt.
Schon mal auf ner Rolle; Leistungstechnisch einstellen lassen ?
Schon mal auf ner Rolle; Leistungstechnisch einstellen lassen ?
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Hallo,
Ich habe jetzt mal ein bisschen weiter experimentiert und es wird immer rätselhafter...
Ich habe die Düse in 2 Schirtten verkleinert. von einer 64er zuerst auf eine 55er.
Mit der 64 hatte Motor zwischen 800 und 2000umin Lambda 0,65-0,7, also viel zu fett. Beim Beschleunigen ist er auch fast abgesoffen. Im Standgas aber super rundlauf - klar... stellt man ja separat ein.
Darum also gleich einen grossen Schritt gemacht und eine 55er rein. Lambda bei 800-2000 umin noch immer zwischen 0,75 und 0,8. Beschleunigung spitze, Rundlauf im Standgas gut, eigentlich alles perfekt, aber eben laut Lambda zu fett. Subjektiv ist mir vorgekommen, dass der Motor nach einer Zeit etwas unrund läuft - vielleicht weil die Zündkerzen verrussen?
Darum also von der 55er gleich mal auf die 51er, die für diese Motorgrösse die Standarddüsen sind, die im Holleyvergaser geliefert werden. Sollten also von der Spezifikation her passen.
Lambda perfekt. Bei jeder Drehzahl zwischen 0,85 und 1. Bei Vollgas genau bei 1. Beim Beschleunigen auch mal mehr, ABER: Eigenartige Magerzacken im Lambdadiagramm. So als ob alle zehn Umdrehungen mal der Luftstrom zusammenbricht und kein Gemsich in den Zylinder kommt. entsprechend schlechter Rundlauf auch bei Standgas (Gemisch auf Lambda 1 einsgestellt). Der Motor hat sich gerüttelt und hat auch weniger durchzug. Die Lambdawerte aber passen - nur macht er halt alle Sekunde mal einen Ausreisse ins magere und läuft besch...eiden...
Auch scheint mit der kleinen Düse der Verbrauch nach oben zu gehen. Muss es erst ausmessen, aber bei der Probefahrt konnte ich zusehen, wie der Tankanzeiger gewandert ist....
Klar... Lambda ist nicht das Mass aller Dinge, aber eigenartig ist es doch.... Weiss einer der Spezialisten was das sein kann?
Wie erklärt sich, dass der Motor mit der -theoretisch- richtigen Düse rüttelt und zu mager ist, aber Lambdawerte um 1 produziert, mit einer theroretisch zu fetten Düse aber rund läuft?
Hier mal die "Kurve" mit der 51er... im Prinzip in den richtigen Grenzen, aber halt komplett instabil...
Wenn ich danach gehe, lässt es vermuten, dass der Lambdawert falsch angezeifgt wird und die grösseren Düsen die richtigen sind. Ich gehe jetzt mal auf eine 54er und schau mal wie er tut...
Ich habe jetzt mal ein bisschen weiter experimentiert und es wird immer rätselhafter...
Ich habe die Düse in 2 Schirtten verkleinert. von einer 64er zuerst auf eine 55er.
Mit der 64 hatte Motor zwischen 800 und 2000umin Lambda 0,65-0,7, also viel zu fett. Beim Beschleunigen ist er auch fast abgesoffen. Im Standgas aber super rundlauf - klar... stellt man ja separat ein.
Darum also gleich einen grossen Schritt gemacht und eine 55er rein. Lambda bei 800-2000 umin noch immer zwischen 0,75 und 0,8. Beschleunigung spitze, Rundlauf im Standgas gut, eigentlich alles perfekt, aber eben laut Lambda zu fett. Subjektiv ist mir vorgekommen, dass der Motor nach einer Zeit etwas unrund läuft - vielleicht weil die Zündkerzen verrussen?
Darum also von der 55er gleich mal auf die 51er, die für diese Motorgrösse die Standarddüsen sind, die im Holleyvergaser geliefert werden. Sollten also von der Spezifikation her passen.
Lambda perfekt. Bei jeder Drehzahl zwischen 0,85 und 1. Bei Vollgas genau bei 1. Beim Beschleunigen auch mal mehr, ABER: Eigenartige Magerzacken im Lambdadiagramm. So als ob alle zehn Umdrehungen mal der Luftstrom zusammenbricht und kein Gemsich in den Zylinder kommt. entsprechend schlechter Rundlauf auch bei Standgas (Gemisch auf Lambda 1 einsgestellt). Der Motor hat sich gerüttelt und hat auch weniger durchzug. Die Lambdawerte aber passen - nur macht er halt alle Sekunde mal einen Ausreisse ins magere und läuft besch...eiden...
Auch scheint mit der kleinen Düse der Verbrauch nach oben zu gehen. Muss es erst ausmessen, aber bei der Probefahrt konnte ich zusehen, wie der Tankanzeiger gewandert ist....
Klar... Lambda ist nicht das Mass aller Dinge, aber eigenartig ist es doch.... Weiss einer der Spezialisten was das sein kann?
Wie erklärt sich, dass der Motor mit der -theoretisch- richtigen Düse rüttelt und zu mager ist, aber Lambdawerte um 1 produziert, mit einer theroretisch zu fetten Düse aber rund läuft?
Hier mal die "Kurve" mit der 51er... im Prinzip in den richtigen Grenzen, aber halt komplett instabil...

Wenn ich danach gehe, lässt es vermuten, dass der Lambdawert falsch angezeifgt wird und die grösseren Düsen die richtigen sind. Ich gehe jetzt mal auf eine 54er und schau mal wie er tut...
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Bist dir sicher das die Zündung in allen Lebenslagen so richtig funzt?
Wenn 1 oder mehrere Zylinder net zünden heißt das nicht automatisch das die Sonde zu Fett anzeigt da auch unverbrannter Sauerstoff in dem Auspuff befördert wird!
Also bleibt das Verhältnis von Treibstoff zu Luft im Auspuff beinahe unverändert!
Wenn 1 oder mehrere Zylinder net zünden heißt das nicht automatisch das die Sonde zu Fett anzeigt da auch unverbrannter Sauerstoff in dem Auspuff befördert wird!
Also bleibt das Verhältnis von Treibstoff zu Luft im Auspuff beinahe unverändert!
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- Pony Driver
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Naja... In allen Lebenslagen... Wenn das Gemisch halbwegs fett ist, läuft alles rund. Mit der 51er Düse hat er aber definitiv Zündaussetzer. Wohl wegen zu mageren Gemisches. Mit der 55er hat er eine ganz saubere Lambda-Kurve und läuft auch runder. Die 54er habe ich gerade probiert. besser als die 51er, aber schlechter als die 55er. Als nächstes kommt die 56er dran.
Wenn unverbrannter Sauerstof in den Auspuff kommt, müsste er ja magerer anzeigen als er ist. Bei mir scheint es aber umgekehrt zu sein. Er zeigt immer fetter an, als er sich anfühlt.
Die Zündungskomponenten sind alle neu. Vom Verteiler über die Kabel bis zu den Kerzen. Wenn der Motor fett genug ist gibt's auch keine Aussetzer.
Apropos Kerzen: Welche verwendet ihr? Vielleicht ist die Kerzentemperatur noch ein Thema...
Was ich auch noch nicht kontrolliert habe ist das Power Valve. Ich denke mal, das ist noch eine Fehlerquelle.
Wenn unverbrannter Sauerstof in den Auspuff kommt, müsste er ja magerer anzeigen als er ist. Bei mir scheint es aber umgekehrt zu sein. Er zeigt immer fetter an, als er sich anfühlt.
Die Zündungskomponenten sind alle neu. Vom Verteiler über die Kabel bis zu den Kerzen. Wenn der Motor fett genug ist gibt's auch keine Aussetzer.
Apropos Kerzen: Welche verwendet ihr? Vielleicht ist die Kerzentemperatur noch ein Thema...
Was ich auch noch nicht kontrolliert habe ist das Power Valve. Ich denke mal, das ist noch eine Fehlerquelle.
Zuletzt geändert von deckard am Samstag 5. November 2011, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
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