Kaum Bremswirkung bei Camaro

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

June
Pony Driver
Pony Driver
Barvermögen: Gesperrt

Kaum Bremswirkung bei Camaro

Beitragvon June » Montag 2. Januar 2012, 14:59

"Wer gar nicht bremst findet schneller zu Gott" - sollte kommenden Sommer jedenfalls nicht mein Motto werden...

Bei meinem Camaro z28 gingen von Anfang an die Bremsen = 0. Mittlerweile wurden das Innenleben der Trommelbremse erneuert - Ergebniss: Null Veränderung - Pedal geht normal schwer, Bremswirkung extrem schlecht.

Nächster Plan wäre zwar die Bremsscheiben der Vorderachse zu wechseln, was wohl nichts an der Tatsache verändern wird in Zukunft nur noch mit nem Lasso unterwegs zu sein..

Daher die Frage - ich hab hier irgendwo gelesen dass es an den Bremsschläuchen liegen könnte. Müssen die gewechselt werden oder entlüftet oder ist das sowieso das falsche Anhaltspunkt und ich bräuchte einen neuen BKV?

THX für jeden Ratschlag :)

motoraver
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon motoraver » Montag 2. Januar 2012, 16:07

wenn du luft im system hast, merkst du es wenn sich das pedal relativ weit reintreten läßt und es sich schwammig und weich anfühlt wenn du draufsteigst. probier folgendes: pedal ohne das der motor läuft so 5 bis 6 mal ganz durchtreten, runter vom pedal, nochmals draufsteigen, das pedal getreten halten und den motor starten. sollte das pedal dann auf einmal weiter reingehen, sollte auch dein bkv funktionieren. wenn nicht, schau mal ob die unterdruckleitung zum bkv dicht ist. der bkv selbst wird selten kaputt. ansonsten würd ich noch auf verglaste bremsklötze bzw. scheiben tippen. das kost nicht die welt und bei der bremse gibts keine debatte.
mfg rene

June
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon June » Montag 2. Januar 2012, 16:36

danke für die antwort, das werd ich mir mal ansehen.

Bremsen bestell ich eh die Woche noch, in dem Fall vorerst mal ohne BKV..

gaggi
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon gaggi » Montag 2. Januar 2012, 20:11

ist an der bremse alles gängig? oder sind evtl. die kolben in den bremssätteln fest?

eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Bremsschläuche nach innen hin aufgrund des alters aufgequollen sind. dann kannst du bremsen wie du willst, es geht kaum bremsflüssigket durch und kommt kaum was an der Bremse an sich an. wie vorhin schon geschrieben wurde, kosten bremsenteile für den camaro nicht alle Welt und du willst ja auch bremsen können.

Für mich liest es sich fast so, und das wirst du auch schnell merken, wenn du versuchst, die bremsen zu entlüften, und du pumpst dir einen wolf, ohne dass was rauskommt am entlüfternippel.
17. Ebenweiler US Car Treffen vom 30.06-02.07.2023 in Ebenweiler - D

June
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon June » Montag 2. Januar 2012, 21:59

Ja es ist alles "gängig" - Radbremszylinder lassen sich auch von hand zusammendrücken. Beläge sind neu (hinten) aber auf der Hinterachse ist kaum Bremswirkung.

Weiss jemand zufällig wie die Bremskraftverteilung beim Camaro IROC z28 (305cid BJ89) vorne/hinten sein sollte?

motoraver
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon motoraver » Dienstag 3. Januar 2012, 15:29

hast du schon mal geschaut ob du vielleicht einen lastabhängigen bremskraftregler an der hinterachse verbaut hast? sollte das der fall sein, kann dieser stecken und dadurch nichts bzw. zu wenig durchlassen.

P.Martin
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon P.Martin » Mittwoch 4. Januar 2012, 16:47

Hallo!

Würde auch die Schläuche tauschen..quellen auch innen auf..die Sättel
gehn dann nicht mehr leicht zurück..schleifen dann leicht..

Bias: 90-95 % vorne..der Rest in die Trommeln..
Pin vom Prop.ventil leichtgängig und nach dem entlüften wieder in
aussenposition ?

mfg Martin

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Sonntag 8. Januar 2012, 21:46

Bremskraftverstärker im Ar...?
Niedriges Vacuum?

June
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon June » Dienstag 10. Januar 2012, 14:47

bremst wieder :) - hab bei der trommel hinten eine feder verkehrt eingebaut :oops: und vorne neue sättel - jetzt passts wieder. Danke trotzdem :)