Kinder im Ami- reichen da die Beckengurte?
Moderator: superbee
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geko
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Kinder im Ami- reichen da die Beckengurte?
Weiß jemand wie die rechtliche Situation ist wenn ich meine Kinder im Challenger mitnehm und die hinten auf der Sitzerhöhung nur mit den originalen Beckengurten gesichert sind?
- sascha1982
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Das juengste kind muss auf dem sichersten platz nach dem fahrersitz sitzen! In deinem fall wohl dann beifahrersitz! Ist so vom gesetz! Hab mitn kaefer mal strafe gezahlt und die ex musste auf die rueckbank und ihre kleine cousine hatte ich dann vorne hocken!
Es gibt h-gurte fuer kinder, den kannst sicher im kofferraum fixieren (nicht das kind nur den gurt
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Snübe
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Hallo!
Das ist mir neu - und ich hab ein längeres Gespräch mit einem offiziellen Berater des Verkehrsministeriums gehabt. Der hat mir dann auch den entsprechenden Paragraphen genannt (liegt aber im Chevy, hab ich grad nicht da, kann ich aber gerne nachreichen).
Bei meinen Kindern ist es gesetzlich so: der kleinste 1,5 Jahre hat so einen Kindersitz mit eigenen H-Gurten drin (Römer Eclipse), der für Becken- oder 3-Punkt-Gurt zugelassen.
Der Mittlere 9 Jahre, 24kg, braucht nur den Beckengurt ohne Sitzerhöhung (gilt ab 22kg).
Die Älteste 12 Jahre, 157cm, braucht auch nix mehr.
Das alles gilt egal auf welchen Sitzen (hab 2x 3er Sitzbänke im Cabrio).
Allerdings unterstellte mir der Typ, wenn ich in einem Oldtimer, welche ja keine aktuellen Sicherheitsmaßnahmen haben, Kinder befördere, muß ich das mit meinem Gewissen vereinbaren können. Da ich ja eventuell meine Kinder damit umbringen könnte.
lg
Jürgen
Das ist mir neu - und ich hab ein längeres Gespräch mit einem offiziellen Berater des Verkehrsministeriums gehabt. Der hat mir dann auch den entsprechenden Paragraphen genannt (liegt aber im Chevy, hab ich grad nicht da, kann ich aber gerne nachreichen).
Bei meinen Kindern ist es gesetzlich so: der kleinste 1,5 Jahre hat so einen Kindersitz mit eigenen H-Gurten drin (Römer Eclipse), der für Becken- oder 3-Punkt-Gurt zugelassen.
Der Mittlere 9 Jahre, 24kg, braucht nur den Beckengurt ohne Sitzerhöhung (gilt ab 22kg).
Die Älteste 12 Jahre, 157cm, braucht auch nix mehr.
Das alles gilt egal auf welchen Sitzen (hab 2x 3er Sitzbänke im Cabrio).
Allerdings unterstellte mir der Typ, wenn ich in einem Oldtimer, welche ja keine aktuellen Sicherheitsmaßnahmen haben, Kinder befördere, muß ich das mit meinem Gewissen vereinbaren können. Da ich ja eventuell meine Kinder damit umbringen könnte.
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Jürgen
Chevrolet Caprice Convertible 1973
- sascha1982
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geko
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Snübe
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Kommt aufs Gewicht deiner Kinder an - die Sitzerhöhungen sind meist ab 18kg (wenn ich mich recht erinnere, steht aber am Typenschild).
@sascha: ich hab das falsch verstanden, ich dachte du meinst der Kleinste muß immer am sichersten Platz (Beifahrersitz) sein, unbeachtet der sonstigen Sicherungsmaßnahmen.
@sascha: ich hab das falsch verstanden, ich dachte du meinst der Kleinste muß immer am sichersten Platz (Beifahrersitz) sein, unbeachtet der sonstigen Sicherungsmaßnahmen.
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Wenn keine Gurten vorhanden sind dürfen Kinder ab 3 Jahren OHNE Gurt befördert werden ! Weiß nur nicht jeder...Prinzipell ja ganz witzig; nur muss ich an dieser Stelle immer an das Röntgenfoto mit dem dicken,fetten,verchromten Radioknopf in der Lunge eines Kleinkindes denken. ..
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
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geko
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eric1617 hat geschrieben:Wenn keine Gurten vorhanden sind dürfen Kinder ab 3 Jahren OHNE Gurt befördert werden ! Weiß nur nicht jeder...Prinzipell ja ganz witzig; nur muss ich an dieser Stelle immer an das Röntgenfoto mit dem dicken,fetten,verchromten Radioknopf in der Lunge eines Kleinkindes denken. ..
Ziemlich eckelhafte Vorstellung. Gut dass ich das Foto nicht kenne. Ich habe hinten ja Beckengurte drinnen- mit denen sind sie auch gesichert- und sitzen tuns auf einer Sitzerhöhung. die beiden haben 15 bzw 17 kilo.
- sascha1982
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Sitzauflagen sind erst ab 22kg erlaubt! Darunter kindersitzpflicht!
Vom arboe:
Die richtige Kindersicherung
Bei Verwendung eines Dreipunktgurtes
- nach ECE-44 zugelassene Systeme
- bis 15 kg: Babyliegeschalen
- von 9 bis 25 kg: Kindersitz
- ab 22 kg: Sitzkissen
Für Sitze, die genehmigterweise nur mit Beckengurte ausgestattet sind, gilt folgendes:
- Kinder ab 22 kg: es muss kein Sitzkissen verwendet werden, die Sicherung mit dem Beckengurt alleine ist ausreichend
- Kinder bis 22 kg: grundsätzlich muss ein geeigneter Kindersitz verwendet werden. Wenn allerdings durch zwei auf den äußeren Sitzen befestigte Kindersitze auf dem mittleren Sitz zu wenig Platz für einen weiteren Kindersitz ist (faktische Unmöglichkeit), genügt die Sicherung durch den Beckengurt alleine.
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Für Sitze, die genehmigterweise nur mit Beckengurte ausgestattet sind, gilt folgendes:
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arg irgendwie - das heisst, ich kann meinen 6jährigen (über 22kg) im roadster ohne jeglicher sicherung gesetzlich mitnehmen??? - wär dann im sommer für kurze strecken der hammer --- ausser meine frau killt mich dafür 
CARS - Most fun you can have with your pants on.
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geko
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sascha1982 hat geschrieben:Sitzauflagen sind erst ab 22kg erlaubt! Darunter kindersitzpflicht!
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Bei Verwendung eines Dreipunktgurtes
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- ab 22 kg: Sitzkissen
Für Sitze, die genehmigterweise nur mit Beckengurte ausgestattet sind, gilt folgendes:
- Kinder ab 22 kg: es muss kein Sitzkissen verwendet werden, die Sicherung mit dem Beckengurt alleine ist ausreichend
- Kinder bis 22 kg: grundsätzlich muss ein geeigneter Kindersitz verwendet werden. Wenn allerdings durch zwei auf den äußeren Sitzen befestigte Kindersitze auf dem mittleren Sitz zu wenig Platz für einen weiteren Kindersitz ist (faktische Unmöglichkeit), genügt die Sicherung durch den Beckengurt alleine.
ja, aber gilt das jetzt auch für oldtimer??
- marvin
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...das österreichische KFG (und auch die StVO) kennen den Begriff 'Oldtimer' nicht - Auto ist Auto in Österreich.
Btw:
Sinn der Sitzunterlage ist ja der, dass bei 3-Punkt Gurten das - zu kleine - Kind nicht vom schräg verlaufenden Gurt stranguliert wird; dh bei reinen Beckengurten hat die Sitzunterlage null Sinn und sorgt nur für zusätzliche Instabilität.
Btw:
Sinn der Sitzunterlage ist ja der, dass bei 3-Punkt Gurten das - zu kleine - Kind nicht vom schräg verlaufenden Gurt stranguliert wird; dh bei reinen Beckengurten hat die Sitzunterlage null Sinn und sorgt nur für zusätzliche Instabilität.
'Pray that there's intelligent life somewhere up in space because there's bugger all down here on earth!'
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Mal kurz zur Aufklärung aus meiner Sicht als Sachverständiger:
Kinder müssen im Auto immer gesichert sein auch wenn es ein Oldtimer ist oder ein LKW ist egal.
Gestaffelt welchen Sitz bzw. welchen Gurt geht wie schon erwähnt nach Alter, Größe und Gewicht des Kindes.
Wichtig dabei ist das der Gurt (Autogurt der original verbaut ist) so angelegt werden kann das dem Kind ein optimaler Schutz gewährleistet ist.
Bei Oldtimern (KfG kennt übrigens nur "historische Fahrzeuge") ist es so das geeignete Gurten mit "E"Zeichen nachzurüsten sind für Kinder an den vom Hersteller vorgesehenen Befestigungspunkten. Sollten diese original nicht vorhanden sein müssen sie in die Fahrzeugkarosserie mit Verankerungspunkten an geeignten, festen Blechen mit Verstärkungsplatten nachgeschweißt werden!
Ansonsten gibts ohne Gurte für Kinder kein Mitfahren im Oldtimer!
Erwachsene brauchen im Oldie keine Gurten wenn dieser in Österreich vor dem 1.1.1968 erstmalig zugelassen bzw. zum Verkehr gebracht wurde!
Fahrzeuge die bis zum 1.1. 1975 in Verkehrgebracht wurden bzw. erstmalig in Österreich zugelassen wurden benötigen an
"den vorderen äußeren Sitzen" Sicherheitsgurte.
Diese können dem damaligen "STand der Technik" entsprechen - also auch nur Beckengurte oder statische Gurte!
Ab 1.1.1984 müssen in Österreich auf jedem Sitzplatz Gurte vorhanden sein bei der Erstzulassung auch hier gilt der Stand der Technik des Herstellers zu diesem Zeitpunkt.
Seit neuerem müssen auch Gurtstraffer und Begrenzer sowie Airbags verbaut sein bei PKW´s.
Mit auch ein Grund warum es bei Fahrzeugimporten (die nicht historische Fahrzeuge sind) fast unmöglich ist diese Fahrzeuge legal in Österreich zu typisieren weil z.B. Airbags nicht nachgerüstet werden können.
Und nein es geht wirklich nicht da das Umbauen der Lenksäule, Steuergerät, und Chrashsensor nicht genügt
Ich fahre in meinem Opel Kapitän 66er übrigens mit dem Auszug aus der § 57a aus dem Mängelkatalog mit der ERklärung wegen den Gurten weil wenn es nach der Polizei geht die hätten sich schon die Hände gerieben als wir zu sechst ohne Gurten gefahren sind
Kinder müssen im Auto immer gesichert sein auch wenn es ein Oldtimer ist oder ein LKW ist egal.
Gestaffelt welchen Sitz bzw. welchen Gurt geht wie schon erwähnt nach Alter, Größe und Gewicht des Kindes.
Wichtig dabei ist das der Gurt (Autogurt der original verbaut ist) so angelegt werden kann das dem Kind ein optimaler Schutz gewährleistet ist.
Bei Oldtimern (KfG kennt übrigens nur "historische Fahrzeuge") ist es so das geeignete Gurten mit "E"Zeichen nachzurüsten sind für Kinder an den vom Hersteller vorgesehenen Befestigungspunkten. Sollten diese original nicht vorhanden sein müssen sie in die Fahrzeugkarosserie mit Verankerungspunkten an geeignten, festen Blechen mit Verstärkungsplatten nachgeschweißt werden!
Ansonsten gibts ohne Gurte für Kinder kein Mitfahren im Oldtimer!
Erwachsene brauchen im Oldie keine Gurten wenn dieser in Österreich vor dem 1.1.1968 erstmalig zugelassen bzw. zum Verkehr gebracht wurde!
Fahrzeuge die bis zum 1.1. 1975 in Verkehrgebracht wurden bzw. erstmalig in Österreich zugelassen wurden benötigen an
"den vorderen äußeren Sitzen" Sicherheitsgurte.
Diese können dem damaligen "STand der Technik" entsprechen - also auch nur Beckengurte oder statische Gurte!
Ab 1.1.1984 müssen in Österreich auf jedem Sitzplatz Gurte vorhanden sein bei der Erstzulassung auch hier gilt der Stand der Technik des Herstellers zu diesem Zeitpunkt.
Seit neuerem müssen auch Gurtstraffer und Begrenzer sowie Airbags verbaut sein bei PKW´s.
Mit auch ein Grund warum es bei Fahrzeugimporten (die nicht historische Fahrzeuge sind) fast unmöglich ist diese Fahrzeuge legal in Österreich zu typisieren weil z.B. Airbags nicht nachgerüstet werden können.
Und nein es geht wirklich nicht da das Umbauen der Lenksäule, Steuergerät, und Chrashsensor nicht genügt
Ich fahre in meinem Opel Kapitän 66er übrigens mit dem Auszug aus der § 57a aus dem Mängelkatalog mit der ERklärung wegen den Gurten weil wenn es nach der Polizei geht die hätten sich schon die Hände gerieben als wir zu sechst ohne Gurten gefahren sind
- sascha1982
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KFG:
http://www.autokindersitz.at/content/im ... kfg106.pdf
damit sollte sich jeder auskennen, der Kinder hat/mitnimmt
auch wenn es für mich perönlich kein mitnehmen bzw kein fahren mit einem Oldi geben würde, bevor nicht eine geignete sicherung für den kindersitz meines sohnes eingebaut wäre! aber das kann jeder halten wie er will.
auch wenns mm nach verboten werden sollte, eine simple halterung bzw verzurrung für den kindersitz kann jeder in jedes auto bauen!!!! wenn nicht ist er auch nicht mächtig ein auto zu lenken!!!!......
http://www.autokindersitz.at/content/im ... kfg106.pdf
damit sollte sich jeder auskennen, der Kinder hat/mitnimmt
auch wenn es für mich perönlich kein mitnehmen bzw kein fahren mit einem Oldi geben würde, bevor nicht eine geignete sicherung für den kindersitz meines sohnes eingebaut wäre! aber das kann jeder halten wie er will.
auch wenns mm nach verboten werden sollte, eine simple halterung bzw verzurrung für den kindersitz kann jeder in jedes auto bauen!!!! wenn nicht ist er auch nicht mächtig ein auto zu lenken!!!!......
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geko
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sascha1982 hat geschrieben:KFG:
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damit sollte sich jeder auskennen, der Kinder hat/mitnimmt
auch wenn es für mich perönlich kein mitnehmen bzw kein fahren mit einem Oldi geben würde, bevor nicht eine geignete sicherung für den kindersitz meines sohnes eingebaut wäre! aber das kann jeder halten wie er will.
auch wenns mm nach verboten werden sollte, eine simple halterung bzw verzurrung für den kindersitz kann jeder in jedes auto bauen!!!! wenn nicht ist er auch nicht mächtig ein auto zu lenken!!!!......
Naja, das würd ich so nicht sagen. also "simple Halterung für den Kindersitz selber einbauen....sonst ist man nicht mächtig ein Auto zu lenken" naja. ein bischen umständlicher ist das glaub ich schon. Soll ja dann auch was aushalten und nicht ganz beschißen ausschaun. Aber ich will ja hier keinen moralischen sondern informativen Gedankenausstausch. Ich glaub ich werde beiden Kindern einen Dreipunkt oder H-Gurt Sitz kaufen in dem sie noch lange sitzen können und diesen, zusätzlich zu zu den Beckengurten, noch mittels Spanngurt an der Rücksitzbank befestigen. Schaut zwar nicht grade lässig aus, kann ich aber jederzeit wegmachen- und neue Gurte will ich nicht wirklich einbauen weil ich noch die originalen drinnen hab. da wär mir schade drum. das müsste dann passen und sicher sein. Glaub ich zumindest. Problem ist nur dass es hinten so sch*** ist. und wenn dann noch ein Sitz reinkommt. naja mal schauen was es so gibt.
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