Tipps für Kauf von Buick Riviera 1973 Boattail
Moderator: superbee
-
- Street Machine
- Barvermögen: Gesperrt
Tipps für Kauf von Buick Riviera 1973 Boattail
Hallo!
Ein Freund möchte sich diesen Riviera ansehen (ich hoffe der Link funzt):
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2
Worauf ist speziell bei dem Modell/Wagen zu achten? Wo sind die bekannten Schwachstellen, beliebte Rostschäden, wo sind die Nummern von Motor/Getriebe zu finden usw.
Sollte man irgendwelche Ausstattungsdetails wissen/kennen?
Welche Teile sind nicht oder nur schwer zu bekommen oder einfach nur teuer?
Bitte um alle Infos die nur irgendwie helfen können.
US-Car-Neuling also auch die vielleicht für euch üblichen Sachen anführen.
Wenn das Auto gekauft wird, gibts dann natürlich mehr.
Vielen Dank!
lg
Jürgen
Ein Freund möchte sich diesen Riviera ansehen (ich hoffe der Link funzt):
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=2
Worauf ist speziell bei dem Modell/Wagen zu achten? Wo sind die bekannten Schwachstellen, beliebte Rostschäden, wo sind die Nummern von Motor/Getriebe zu finden usw.
Sollte man irgendwelche Ausstattungsdetails wissen/kennen?
Welche Teile sind nicht oder nur schwer zu bekommen oder einfach nur teuer?
Bitte um alle Infos die nur irgendwie helfen können.
US-Car-Neuling also auch die vielleicht für euch üblichen Sachen anführen.
Wenn das Auto gekauft wird, gibts dann natürlich mehr.
Vielen Dank!
lg
Jürgen
Chevrolet Caprice Convertible 1973
- Atze45
- Pony Driver
Gute Info-site:
http://rivowners.org/features/evolution/evpt70.html
http://rivowners.org/features/evolution/evpt71a.html
http://rivowners.org/features/evolution/evpt72.html
http://rivowners.org/features/evolution/evpt73.html
http://rivowners.org/features/evolution/evpt70.html
http://rivowners.org/features/evolution/evpt71a.html
http://rivowners.org/features/evolution/evpt72.html
http://rivowners.org/features/evolution/evpt73.html
Als Kind muss man einige Dinge einfach haben............auch wenn man schon über 40 ist !
- firestarter
- Pro Stock
Beliebte rostige Stellen:
-Seitenschweller vorne und hinten (da sollten Ablauflöcher sein, wenn die durch Dreck zu sind dann steht in den Schwellern das Wasser)
-Bleche im Bereich der Batteriehalterung
Beim Fahrwerk kannst schauen, ob die Buchsen beim einfedern quietschen? Stoßdämpfer sind ja lt. Anzeige schon neu. Bei der Lenkung kannst schauen, ob was am Lenkgestänge ausgeschlagen ist? Weiters würde ich noch die Felgen innenseitig inspizieren auf Schläge oder Dellen. Und das Auspuffsystem gehört ebenfalls auf Löcher oder Durchrostungen untersucht.
-Seitenschweller vorne und hinten (da sollten Ablauflöcher sein, wenn die durch Dreck zu sind dann steht in den Schwellern das Wasser)
-Bleche im Bereich der Batteriehalterung
Beim Fahrwerk kannst schauen, ob die Buchsen beim einfedern quietschen? Stoßdämpfer sind ja lt. Anzeige schon neu. Bei der Lenkung kannst schauen, ob was am Lenkgestänge ausgeschlagen ist? Weiters würde ich noch die Felgen innenseitig inspizieren auf Schläge oder Dellen. Und das Auspuffsystem gehört ebenfalls auf Löcher oder Durchrostungen untersucht.
Buick - Go fast with class!
-
- Pro Stock
Niedriger Öldruck da Ölpumpengehäuse rausgerieben, daraus resultierend: Kaputte Lager, Nocke und Hydros.
Hörst am Stand mit Drive drin und am besten noch Klima an auch nur das leiseste Klackern oder er läuft unrund ist Vorsicht geboten.
Fahren tun se bis keine Lagerschalen mehr in den Pleueln sind... und das mein ich so...
"Der läuft eh gut is bei diesen Motoren" kein Argument...
Hörst am Stand mit Drive drin und am besten noch Klima an auch nur das leiseste Klackern oder er läuft unrund ist Vorsicht geboten.
Fahren tun se bis keine Lagerschalen mehr in den Pleueln sind... und das mein ich so...
"Der läuft eh gut is bei diesen Motoren" kein Argument...
-
- Street Machine
-
- Pro Stock
Biddeschön... ja sind scho rattenscharf.
Prinzipiell sind die Motoren sehr gut! Leider ist es die Wartung meist nicht. Die Dinger wechseln dann oft nach kleinen "Notreparaturen" den Besitzer... und der neue Besitzer hat dann die Brösln damit.
Leider sind die Teile Teils schwer oder gar nicht mehr zu bekommen...
Ein Ölpumpengehäuse kostet beim derzeit einzigen mir bekannten Hersteller 759 USD!!! Da bist also mal nen Riesen mit Transport und Zoll für ne Ölpumpe los. Gute Gebrauchte gibt es so gut wie nicht. Allen Dreck den du aus der Ölwanne saugst drückst du durch die Ölpumpe die dann eben richtig schön rausgeschmirgelt wird.
Leider...
Also gut aufpassen beim Kauf!
Oder einen mit Schaden billig kaufen und den Motor machen... was ich persönlich für die beste Lösung halte...
Lg
Juergen
Prinzipiell sind die Motoren sehr gut! Leider ist es die Wartung meist nicht. Die Dinger wechseln dann oft nach kleinen "Notreparaturen" den Besitzer... und der neue Besitzer hat dann die Brösln damit.
Leider sind die Teile Teils schwer oder gar nicht mehr zu bekommen...
Ein Ölpumpengehäuse kostet beim derzeit einzigen mir bekannten Hersteller 759 USD!!! Da bist also mal nen Riesen mit Transport und Zoll für ne Ölpumpe los. Gute Gebrauchte gibt es so gut wie nicht. Allen Dreck den du aus der Ölwanne saugst drückst du durch die Ölpumpe die dann eben richtig schön rausgeschmirgelt wird.
Leider...
Also gut aufpassen beim Kauf!
Oder einen mit Schaden billig kaufen und den Motor machen... was ich persönlich für die beste Lösung halte...
Lg
Juergen
-
- Street Machine
Wir waren gestern draußen in D - sind aber leider wieder mit leerem Hänger heimgefahren.
Der Riviera war technisch zwar ziemlich in Ordnung - aber optisch extrem viele Kritikpunkte. Tja, da haben die Fotos mal wieder viel mehr versprochen.
Außerdem hat ihm die Erscheinung des Rivieras live doch nicht vom Hocker gehauen (die Frontpartie).
Die Suche nach einem nicht näher definiertem US-Car geht also weiter - 1.Wahl wäre ein Firebird (Bj. ca 1968). Er ist aber für so ziemlich für alles offen - Baujahr vor 1980 und bis ca.15k €.
lg
Snübe
Der Riviera war technisch zwar ziemlich in Ordnung - aber optisch extrem viele Kritikpunkte. Tja, da haben die Fotos mal wieder viel mehr versprochen.
Außerdem hat ihm die Erscheinung des Rivieras live doch nicht vom Hocker gehauen (die Frontpartie).
Die Suche nach einem nicht näher definiertem US-Car geht also weiter - 1.Wahl wäre ein Firebird (Bj. ca 1968). Er ist aber für so ziemlich für alles offen - Baujahr vor 1980 und bis ca.15k €.
lg
Snübe
Chevrolet Caprice Convertible 1973
-
- Pro Stock
- Atze45
- Pony Driver
-
- Pro Stock
Die Dinger sind eigentlich nicht so selten...
Wurden einige Jahre unverändert gebaut, was für nen Riviera ungewöhnlich ist da normalerweise JEDES Modelljahr unterschiedlich war. Was die Teileorganisation eher schwierig macht.
Für das Teil da würd ich MAX 10-12K ansetzen, sieht net soooo toll aus. Das Daschboard-Cover lässt auf Risse schließen und der sonstige Zustand wirkt auch nicht wie A++, was man bei dem Preis erwarten dürfte.
Da kriegst du anständige Vollrestoteile auch schon.
Naja, versuchen kammas ja.
Wurden einige Jahre unverändert gebaut, was für nen Riviera ungewöhnlich ist da normalerweise JEDES Modelljahr unterschiedlich war. Was die Teileorganisation eher schwierig macht.
Für das Teil da würd ich MAX 10-12K ansetzen, sieht net soooo toll aus. Das Daschboard-Cover lässt auf Risse schließen und der sonstige Zustand wirkt auch nicht wie A++, was man bei dem Preis erwarten dürfte.
Da kriegst du anständige Vollrestoteile auch schon.
Naja, versuchen kammas ja.
- ami74
- Pro Stock
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Schaut mal im Gebrauchtwagen at oder autoscout24 sowie will haben.
Habe vor kurzem gesehen das 2 Stück in Hinterbrühl verkauft werden.
Einer mit gutem Motor dafür die Karosse schlecht (lt. Angaben vom Besitzer) sowie einmal mit defekten Lagern (wie üblich und beschrieben) dafür mit guter Basis für Aufbau-vorne leicht havariert aber machbar und Teile angeblich vorhanden.
Preislich liegen beide um 5.000,-- - besserer Preis bei Komplettabnahme beider wird angeboten.
guckst du...
Einer mit gutem Motor dafür die Karosse schlecht (lt. Angaben vom Besitzer) sowie einmal mit defekten Lagern (wie üblich und beschrieben) dafür mit guter Basis für Aufbau-vorne leicht havariert aber machbar und Teile angeblich vorhanden.
Preislich liegen beide um 5.000,-- - besserer Preis bei Komplettabnahme beider wird angeboten.

- sascha1982
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
Kapitänkurtl hat geschrieben:Schaut mal im Gebrauchtwagen at oder autoscout24 sowie will haben.
guckst du...
die sind verkauft, waren auch im forum inseriert.
- firestarter
- Pro Stock