flussrichtung kühlerkreislauf

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flussrichtung kühlerkreislauf

Beitragvon kloisi » Mittwoch 25. Januar 2012, 15:43

Bild

da bin ich schon wieder!!

kann mir wer die flussrichtung beim thermosthatgehäuse sagen. ford, 302er, bj76.

bei der heutigen probefahrt musste ich feststellen, dass der kübel nach kühlerflüssigkeits- thermosthat- und teilw. schlauchwechsel heißläuft.
entweder habe ich das thermosthat falsch eingebaut (wäre peinlich) oder es ist ein falsches thermosthat (foto alt und neu) oder es ist hin.

komisch ist noch, dass der schlauch der vom kühler zum therm.gehäuse führt ganz weich ist und der schlauch der vom kühler zum block geht, stellenweise hart und stellenweise weich ist. beim durchspülen mit dem wasserleitungsschlauch ist mir aber nix aufgefallen.

jedenfalls ist das ganze ärgerlich, da das thermosthat einbauen eine fummelei war und ich den schlauch zwischen thermgehäuse und wasserpumper erst mal so biegen musste, dass was durchgeht, die sache dicht ist und der winkel 90 grad hat. kühlerflüssigkeit war auch nicht billig. jetzt kann ich einiges wieder auslassen........

danke für eure hilfe!!!
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Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 25. Januar 2012, 16:06

also die seite mit der feder sollte innen sein, so dass man nur den kleinen "torbogen" sieht, worüber das thermostatgehäuse geschraubt wird.. bei meinen autos ist mir keiner untergekommen, der umgekehrt funktioniert hätte!

wann öffnet das thermostat denn? haben beide die selbe öffnungs-temperatur? und hast du nach dem tausch das system entlüftet? das wäre auch sehr wichtig
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Beitragvon kloisi » Mittwoch 25. Januar 2012, 16:34

genau der bogen ist im gehäuse. so hab ich das auch noch im kopf.
so war auch das alte therm., hatte mir das ja extra vorher angeschaut.
da müsste ich ja ganz verblödet sein, wenn ich das trotzdem falsch eingebaut hätte.

temperatur alt: 192
neu: 195
dürfte kein problem sein.
habe sogar ein 3mm loch reingemacht. soll besser sein.

bezüglich entlüftung habe ich von gustavltd den rat bekommen, dass ich vorne aufbocke und laufen lasse. dann macht er das von selber mit dem entlüften. hatte 10cm aufgebockt. wenn das mein problem wäre und es hätte noch wer einen rat.........

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Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 25. Januar 2012, 16:48

nur aufbocken und laufen lassen reicht nicht.. du musst den ausgleichsbehälter offen lassen und immer wieder nachfüllen damits die ganze luft rausdrückt
wenn 192 original sind dann ok, ich hätte sonst einen 180er genommen.. aber das wird nicht dein problem sein! ich tippe immer noch auf zu wenig entlüftet oder der neue thermostat ist tatsächlich defekt..
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Beitragvon kloisi » Mittwoch 25. Januar 2012, 17:49

hatte natürlich den ausgleichsbehälter offen. aber eingefüllt habe ich beim kühler. wenn ich das beim ausgleichsbehälter gemacht hätte wäre ich alt geworden. der hat nur einen dünnen schlauch zum kühlereinfüllstutzen. ist nicht beim pumpenkreislauf dabei. funkt glauch ich mit syphonwirkung oder so.
als ich fertig war, habe ich die restfüllmenge in den ausgleichsbehälter eingefüllt. habe die vorgeschriebene füllmenge reingebracht.......

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Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 25. Januar 2012, 18:19

also ich hab meinen vorne mit der bühne leicht angehoben und dann zuerst auch direkt in den kühler gefüllt und immer nachgeschüttet wenn nötig... hat schon ne zeit lang gedauert und dann halt noch den ausgleichsbehälter gefüllt der sich auch wieder geleert hat und dann wieder gefüllt :)
aber wenn so viel drin ist wie reinpasst, dann sollte man sich eher nochmal um den thermostat sorgen oder vielleicht ist auch deine anzeige defekt (händisch mal nachmessen wie warm es wirklich ist)
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Beitragvon kloisi » Mittwoch 25. Januar 2012, 19:21

leider keine anzeige. nur warnleuchte wenns bald zu spät ist. messen wäre mal eine idee. geht das mit einem infrarotfiebermesser???
aufmachen kann ich den einfüllstutzen ja nicht, weil brennheiß.
und beim ausgleichsbehälter ist es max lauwarm, wenn alles andere schon glüht.

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Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 25. Januar 2012, 19:42

halte das teil auf den kühlerschlauch oder schraub einen deckel auf den kühler mit thermometer falls irgendwie aufzutreiben
bedenklich wirds meiner meinung nach ab 230.. allerdings sollte die temp tatsächlich nicht weit über den 195 liegen!
und wenn direkt nachdems aufleuchtet die haube öffnest.. hörst es dann gurgeln? zuerst muss es kochen bevor es überhitzt :)
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