Service Engine Soon - Lampe

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Stephan
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Service Engine Soon - Lampe

Beitragvon Stephan » Montag 13. Februar 2012, 14:01

Hallo also bei meinem Auto leuchtet hin und wieder aber immer öfters die "Service Engine Soon" Lampe. ich habe es im 2 Bezirk auslesen lassen und beim auslesen blinkt die Lampe 4mal und dann 3mal ... Der Mechaniker meinte, dass er nicht weis welcher code das ist und ich sollte mich erkundigen (Internet oder so) ... ich habe mich erkundigt und es ist der Fehlercode 43 und es steht: 1) ESC circuit und 2) knock sensor signal.
ich war beim Öamtc und sie meinten das hat mit dem klopfen zu tun und ich könnte versuchen 30 liter super 98 zu tanken und dann klopft der Motor weniger und vielleicht ist das Problem behoben. Andererseits könnte ich mir einen neuen Klopfsensor kaufen, viellleicht ist dann das Problem auch behoben. was würdet ihr machen? und was tankt ihr den ihn euer Auto, da ja die Benzinpreise nicht alzu billig sind möchte ich ungern einen super 98 tanken :-)

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Beitragvon Fast-Furious » Montag 13. Februar 2012, 15:17

also was anderes tanken wird nix helfen ausser du hast jetzt diesel drin ;)
denk mal 95 reicht, dafür gibts ja den sensor..
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Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 13. Februar 2012, 15:28

Mit 95 sollte er laufen ohne Fehlercode schau mal in die Betriebsanleitung was dein Motor braucht.

Wenn es trotzdem leuchtet hats einen anderen Fehler muß aber nicht unbedingt der Klopfsensor defekt sein, da die nur selten kaputt gehen.

Hat eher was mit falscher Zündung oder Falschluft zu tun.

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Beitragvon motoraver » Montag 13. Februar 2012, 15:56

klopfsensor oder lambda sonde checken - mit´m sprit hats so ziemlich sicher nix zu tun

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Beitragvon coolchevy » Montag 13. Februar 2012, 16:44

so blöd ist der Tipp nicht, wenn du mal auf Reserve runterfährst und mal 10l 100 Oktan reinwirfst und es ändert sich nichts bei den Codes dann weisst du das ein "Falschklopfen" ist, wenn es weggeht klopft es wirklich und dann musst da weiter suchen.

Guten benzin tanken ist bei sowas IMMER das erste was man macht um den Fehler einzugrenzen, habe ich mit zu kämpfen sehr oft grad bei Ladermotoren und da reicht wenn der Auspuff wenn wo am Rahmen ansteht um es Falschklopfen zu erkennen

Stephan
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Beitragvon Stephan » Montag 13. Februar 2012, 17:22

ok danke für die antworten also ich werde ischer nicht 98 tanken :-) und ja ich werde mir höchstwahrscheinlich den Klopfsensor neu kaufen und einbaun ... hoffentlich is das leuchten dann weg... was ist eine lambda sonde ? und wie weis ich das es die Zündung ist oder Falschluft? :-/

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Beitragvon grant » Montag 13. Februar 2012, 19:02

hatte mal einen Pontiac TransSport.
Da kam das Lichterl auch nach einiger Zeit (nach so um die 100km), habe dann immer schön beschleunigt und dann (wenn möglich bei Gefälle) runter vom Gas, so dass der Wagen "schiebt" -- dann war die Engine-Funzel wieder aus.
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Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 14. Februar 2012, 08:13

...übrigens bei meinem 231er V6 Motor aus dem Buick Park Avenue war es der Sprit von BP.

Habs nur einmal getankt dann kam die Lampe (Fehlercode: Klopfsensor/Zündung)

Habe an dem Wagen nix herumgeschraubt und bin auf der Fahrt nach Salzburg dauernd mit der Warnlampe gefahren.

Hab dann lediglich einen anderen Sprit genommen und die Lampe ist selber wieder ausgegangen udn nie wieder gekommen :?

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Beitragvon hier-kommt-kurt » Mittwoch 15. Februar 2012, 14:17

grant hat geschrieben:hatte mal einen Pontiac TransSport.
Da kam das Lichterl auch nach einiger Zeit (nach so um die 100km), habe dann immer schön beschleunigt und dann (wenn möglich bei Gefälle) runter vom Gas, so dass der Wagen "schiebt" -- dann war die Engine-Funzel wieder aus.


Exakt den Fehler hatte ich auch (93er TS 3.8) Fehlercode: Lamdasonde. Nach Tausch war der Fehler weg.
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Beitragvon grant » Mittwoch 15. Februar 2012, 14:58

hier-kommt-kurt hat geschrieben:
grant hat geschrieben:hatte mal einen Pontiac TransSport.
Da kam das Lichterl auch nach einiger Zeit (nach so um die 100km), habe dann immer schön beschleunigt und dann (wenn möglich bei Gefälle) runter vom Gas, so dass der Wagen "schiebt" -- dann war die Engine-Funzel wieder aus.


Exakt den Fehler hatte ich auch (93er TS 3.8) Fehlercode: Lamdasonde. Nach Tausch war der Fehler weg.


Ja, ich hatte auch den 3,8
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