leerlauf einstellen ? blazer S-10

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convertible1986
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leerlauf einstellen ? blazer S-10

Beitragvon convertible1986 » Freitag 17. Februar 2012, 15:10

Hallo
folgendes problem:
ich habe bei meiner tbi Einheit kleines service durchgeführt (geputzt alle Dichtungen ausgetauscht) und mir kommt es so vor als ob die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist (wahr auch vorher so) nur habe ich keine Ahnung wie ich diese drosseln könnte.
wäre sehr nett wenn mir jemand ein bisschen bei diesen Mysterium helfen könnte danke

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Chevrolet Blazer S-10 4wd 2 door Baujahr 1991
Rochester 220 TBI
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Beitragvon Buickpower » Samstag 18. Februar 2012, 12:17

Jaja, die gute, alte TBI, immer für ein bissserl Kopfweh gut... ;-)

Kontrollier mal ob und wie weit der Leerlaufsteller zumacht bzw ob er sich überhaupt bewegt. Eventuell könnte auch der Sitz oder der Konus verschmutzt sein. Meistens ist es allerdings Falschluft die zu diesem Fehler führt. Zieh mal alle Unterdruckschläuche (außer dem für den Unterdrucksensor!) inklusive dem für den Bremskraftverstärker ab und stoppel die Anschlüsse zu. Wenn's dann passt hast irgendwo im Unterdrucksystem ein Leck. Möglich aber selten wär auch eine def. Ansaugkrümmerdichtung.

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Beitragvon convertible1986 » Samstag 18. Februar 2012, 12:41

Alles klar danke
hab wie gsagt eh schon den ganzen Blödsinn zerlegt gereinigt kompletten dichtsatz getauscht, alle Schläuche div. Sensoren, nix besser
in temperatur sensor fürs Steuergerät auch schon weil ich glaubt hab das er immer der Meinung iss er muss mehr einspritzen wenn er kalt ist....
hab jetzn mal es service engine soon lamperl ausgetauscht (hat einen wackler gehabt)
und jetzt schreibt er mir immer coolant temp low hin (code 15)
is jetzt schon der 2 te sensor muss mal den kabelsalat da drinnen überprüfen is aber glaubich a Lebensaufgabe so wie das da drinnen ausschaut Pfiff
ausgangsproblem wahren (19l/100km) auf der Autobahn mit 2 Händen getragen :(
aber danke einmal ;)

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Beitragvon Buickpower » Samstag 18. Februar 2012, 22:23

Hast den richtigen Temp.-Sensor getauscht? Hat ja 2, einer geht nur aufs Instrument (sitzt am Zylinderkopf) und einer is für die Einspritzerei (sitzt auf der Spinne neben Thermostatgehäuse)
Benzindruck prüfen ist auch noch ne Möglichkeit wobei das bei der TBI net so einfach ist da kein Anschluss da.

Wenn du den Fehler "Coolant Temp low" hast kann natürlich auch der Kabelbaum oder das Steuergerät was haben. Niedrige Temp bedeutet normal hohen Widerstand (oder eben unendlichen bei Kabelbruch) Den Sensor kannst du auch leicht testen. Motor auf Betriebstemp. bringen und dann den Widerstand an den Anschlüssen messen. Sollt dann so etwa 300 Ohm haben, dann is Sensor o.k.


Wenn gar nix mehr hilft kann ich dir auch mal ein Steuergerät borgen zum probieren, brauchs nicht mehr da ich meinen auf ne Marine Multipoint mit Megasquirt ECU und EDIS Zündanlage umgebaut hab (das Beste was ich tun konnte) weil mir die ewigen Zickereien von dem Teil einfach am Keks gegangen sind.

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Beitragvon convertible1986 » Sonntag 19. Februar 2012, 08:59

Danke
werd heut gleich amal nachschauen was da noch alles sein kann
hab erst gestern einen rissigen Wasserschlauch beim kühler entdeckt wo er tropft gröl
ich glaub eher das das problem is das er 3 Jahre ohne Bewegung gestanden ist
aber is ganz lieb
danke

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Beitragvon Gregor » Sonntag 19. Februar 2012, 13:19

Bei dem Verbrauch hatte ich nur folgende Probleme:
1. Abgasrückführung, dabei ist aber auch der Leerlauf bescheiden, Eeinfach blindgeschlossen
2. Kat def, fährt sich dann wie mit angezogener Handbremse.

Brauchst Du Kühlerschläuche, hätte noch einen Zu u. Ablaufschlach liegen.
Gruß
Gregor

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Beitragvon convertible1986 » Sonntag 19. Februar 2012, 14:18

Danke kühlerschlauch hab ich zufälligerweise gehabt
hab nämi im Kofferraum an drum Ersatzteile beim kauf mitbekommen
so alle temp sensoren getauscht
lambda sonde auch neu
tbi plus schläuche getauscht Dichtungen ersetzt
hat alles nix gebracht
heute neuerster stand suche die Lösungen für deine Probleme wo anders
hab grade die freisprecheimrichtung vom Vorbesitzer ausgebaut
und siehe da das auto startet wieder normal und min verbrauch is auch runtergangen und im Leerlauf is auch wieder runtergegangen a bissl
dürften nämlich die russen gearbeitet haben beim verkabeln (der reinste Horror nichts isoliert und und und)
danke einmal an alle
hoff das ich jetzt min verbrauch auch wieder runterkomm ;)

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Beitragvon sascha1982 » Sonntag 19. Februar 2012, 16:49

:shock: eine verbrauchshebende FSE? was es alles gibt. ich hoffe du bekommst alles so hin wie du es dir vorstellst.

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Beitragvon rollinonchrome » Sonntag 19. Februar 2012, 18:14

wennst nicht weiter rätseln willst wirds am besten sein
über die obd1-schnittstelle mittels notebook & diagnosesoftware
auszulesen was die sensoren (in deinem fall der throttle position
sensor und coolant temp sensor) ans steuergerät liefern.

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Beitragvon convertible1986 » Sonntag 19. Februar 2012, 18:19

alles klar
aber wo krieg ich das her ?

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P.Martin
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Beitragvon P.Martin » Sonntag 19. Februar 2012, 20:09

Hallo!

Zum einlesen und die Hardware:
http://forum.bandit-online.de/viewtopic.php?f=8&t=26675

mfg Martin

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Beitragvon rollinonchrome » Montag 20. Februar 2012, 19:45

ich verwend tts datamaster http://www.ttspowersystems.com/DataMaster_downloads2.html
kannst 20x benützen, dann möchte die software einen lizenzcode.

aldl kabel: http://www.moates.net/aldu1-and-cabl2-combo-p-128.html?cPath=64

fürs einmalige auslesen kannst aber auch in eine werkstatt fahren.
viel erfolg.

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Beitragvon convertible1986 » Dienstag 21. Februar 2012, 15:37

sodale
danke für eure Hilfe und ratschläge
hab die freisprecheinrichtung komplett geschliffen und siehe da
alles funktioniert wieder startet gleich am ersten zupfet in der früh Motor rennt ruhiger im Leerlauf und min verbrauch bin jetzn zw. 13 und 15 liter
werd trozdem noch die kabeln austauschen von temp sensor und vom tps
sind schon a bissi sehr brüchig aber ich glaub das mittlerweile das wenigste
danke an alle die sich die mühe gemacht zum helfen ;)

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