Spurverbreiterung Firebird

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Spurverbreiterung Firebird

Beitragvon AbsoluterBeginner » Dienstag 21. Februar 2012, 17:48

Hallo zusammen,

mein Paps fährt nen 97er Firebird (3,4l) und der steht sehr schmalbeinig da.
Es gibt von H&R Spurverbreiterungen in 50 und 60mm.
Wie in folgendem Ausschnitt der H& Hompage zu sehen, steht bei den 50mm Scheiben 70,2mm und bei den 60ern 70,5mm.
Bild

Ich hab die Suchfunktion 10min lang bemüht, aber konnte nicht rausfinden, ob das jetzt relevant für mich ist oder nicht.
Passen beide auf das 97er Baujahr?

Danke im Voraus.

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Beitragvon Fast-Furious » Dienstag 21. Februar 2012, 18:05

das ist der mittenlochdurchmesser.. miss mal ab wie gross der beim auto ist! wenn er kleiner als 70,2mm ist dann passen beide!
hab damit jetzt zu weniger erfahrung wenn sie nicht exakt passen, für felgen deren mittenlochdurchmesser grösser ist gibts zentrierringe.. bei 5 oder sogar 6cm spurplatten wirds vielleicht schwierig mit dem zentrieren selbst wenn die felgen genau passen.. vielleicht hat da jemand mehr erfahrung mit so grossen verbreiterungen
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Beitragvon AbsoluterBeginner » Dienstag 21. Februar 2012, 19:15

Also es würden die Original-Felgen wieder draufkommen.
Diese Verbreiterungen müssen doch auf vielen GM (va. F-Bodies) Modellen passen und verwendet werden.
Wer benutzt sie? :)

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Beitragvon sekanda » Dienstag 21. Februar 2012, 20:33

Es gibt 70,2 und 70,5 abhängig vom Baujahr.

Am sichersten ist Felge runternehmen und nachmessen.

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Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 22. Februar 2012, 14:37

also ich weiss ja nicht ob so extrem dicke spurplatten sehr vernünftig sind.. aber ob sie passen siehst du am besten indem du nachmisst.. wenn bei deinem die 70,2 passen, dann passen die 70,5 auch
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Beitragvon ZTYP » Mittwoch 22. Februar 2012, 15:48

Lieber Felgen mit grösserer ET nehmen....
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Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 22. Februar 2012, 16:59

oder lieber mit kleinerer et wenns nach aussen wandern soll ;)
ideal wären sonst auch einfach breitere felgen ohne die spurweite gross zu ändern.. sicher die beste lösung fürs fahrwerk
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Beitragvon ZTYP » Mittwoch 22. Februar 2012, 17:17

Grössere ET ins Negative ;-)
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 23. Februar 2012, 15:39

Fahrverhalten ändert sich stark, Dinge sind normalerweise nicht eintragungsfähig. Bei einem Knaller gibts Diskussionen.
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Beitragvon AbsoluterBeginner » Donnerstag 23. Februar 2012, 15:45

Danke für die Infos. Dann werd ich wohl im Frühjahr mal nachmessen.
Andere Felgen kommen nicht drauf, aber so schmalbeinig wie der dasteht is peinlich. Eine Veränderung des Fahrverhaltens ist egal, mit dem Fahrzeug wird nur gecruist und das nur ca. 1000km pro Jahr.
Aber schon seltsam, dass man das auf keine andere Weise herausfinden kann...

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Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 23. Februar 2012, 16:08

seltsam find ich es nicht... laut internet innerhalb von einer minute weiss ich dass es theoretisch 70,3mm sind.. aber nachmessen bestätigt dir dann was wirklich passt oder ob zb bei der umrechnung 0,1-0,2mm verloren gegangen sind, was auch immer :)

wenn du nicht nachmessen willst geh davon aus, dass dein auto 70,3mm hat und damit nur die platten mit 6cm passen, was sehr übertrieben ist, vor allem vorne und dir keine freude machen wird.. ausser du stehst gern neben dem auto und schaust wie weit die räder rausstehn *g* abgesehn davon ist kaum vorstellbar dass originale felgen noch 6cm spielraum nach aussen haben?! das schleift doch garantiert!
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Beitragvon ZTYP » Donnerstag 23. Februar 2012, 16:14

6cm scheint mir auch bissl viel........bei mir haben schon 12mm mehr vorne beim Volleinschlag gestriffen!!!
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Beitragvon AbsoluterBeginner » Freitag 24. Februar 2012, 12:18

Okee, danke für eure Hilfe. Muss im Frühjahr wenn er wieder erwacht mal alles testen (von wegen Lenkeinschlag und abmessen). Aber allein hinten gingen locker 60mm. Das Auto schaut aus wie ein Jaguar E-Type weil die Räder so weit innen stehen :lol:
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Und hier sieht mans auch gut:
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Beitragvon Samy » Freitag 24. Februar 2012, 13:22

ich glaub, ich hab noch neue spurverbreiterung für die Hinterachse liegen die ich mir mal fürn chevy machen hab lassen. sind aus ner spezial alu legierung, tolles system, echt. mit festigkeitsgutachten. ich glaub 40mm jeweils, muss aber die zentrierung noch ausmessen. kann aber gut sein, dass die kleiner als 70 sind, was den vorteil hätte das du dir passende zentrierringe auf die vorhandene zentreriung steckst. aber ich will nichts vorweg behaupten ehe ich nicht gemessen hab.
is echt n feines system inkl aller schrauben usw.
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Beitragvon AbsoluterBeginner » Freitag 24. Februar 2012, 13:43

Ja 40mm sounds nice.
Aber woher kriegt man dann passende Zentrierringe?

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