02er Sebring Cabrio Getriebeproblem

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

McMud
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Barvermögen: Gesperrt

02er Sebring Cabrio Getriebeproblem

Beitragvon McMud » Mittwoch 7. März 2012, 08:49

Morgen Leute,

eine Bekannte hat ein kleines Problem mit ihrem Serbring (2,7L), die Automatik (müsste ein A604 sein) schaltet nur in den 2.Gang und geht ins Notprogramm, lt. dem 1ten Freundlichen Tauschgetriebe um 6000, lt. dem 2ten freundlichen Tauschgetriebe um 4300 nur ich glaub ned dass das komplette getriebe tot ist, hat vl jemand von euch Tipps worans liegen könnt oder vl sowas selbst schon mal erlebt?

Mfg Chris

Bild

Bild
Chevrolet Suburban 79' 6.0 4WD
Chevrolet Blazer 79' 350 4WD
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258

Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Kevman » Mittwoch 7. März 2012, 12:28

Kann alles mögliche sein...

Erste Frage, wann wurde der letzte Getriebeölwechsel gemacht? UND vorallem, mit welchem Öl? (Auf der Rechnung sehe ich ATF+4, das wäre schon einmal gut)

Aber da er schreibt "Druckverlust" in allen Gängen.... zu wenig Öl oder verstopfter Filter wäre das einfachste.....bei uns füllen sie in der Regel nur nach, wechseln aber nichts....der Tod für jeden Automaten.

Kann auch ein typisches Leiden sein, z.B. der Solenoid Block, also die Magnetventilsteuereinheit, die verdreckt oder abgebrannt ist, dann schaltet er nicht mehr und kann in den Notlauf gehen.

Aber ein Tauschgetriebe zahlt sich auf keinen Fall aus, will nichts schlecht reden, aber der Sebring hat auch den "fantastischen" 2.7 Liter, dass dieser noch funzt ist ein Highlight :D ;)

Welche Codes sind genau gespeichert?
Wäre sehr interessant, habe hier ein Lehrbuch von Chrysler Canada, da sind sämtliche Codes und Fehlerquellen drinnen.

LG

McMud
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon McMud » Mittwoch 7. März 2012, 15:36

PCM:
EATX Controller DTC Present
$89 P0700
TCM:
Loss of. Prime $35 P1791
Gear Ratio Error in 2nd P0732
Fault Immediately after shift P1790
Gear Ratio Error in 3rd P0773
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258

Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Kevman » Mittwoch 7. März 2012, 17:54

OK, Geräusche von der Ölpumpe gibts keine oder? So ein hohes, ziemlich lautes Summen....

Ansonsten würd ich sagen Solenoid Box. Über die laufen die meissten Fehler.
Das charakteristische "bzz bzz tick tick" was man vorallem von den älteren A604 Versionen kennt, ist das Teil. Regelt den Ölfluss in die gewünschten Regionen des Getriebes. Wenn da was hängt oder verdreckt / abgebrannt ist, geht nix mehr.

Daher alle max. 25 000 KM Öl und Filterwechsel mir orig. Mopar ATF+4.

Aber mein Tipp.....hier-kommt-kurt ausm Forum ist mein absolutes Highlight in Sachen A604, hat ein sehr gutes Wissen übers Ultradrive, wage ich zu behaupten!

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Mittwoch 7. März 2012, 18:06

P0700 wird immer gespeichert wenn das TCM keine Spannung mehr erhält (Batterie abschliessen,.....)

P1791: Das Getriebe baut nicht genug Öldruck auf: Filter verstopft, nicht richtig montiert. Versuchmal wenn das Getriebeöl kalt ist zuerst R, dann OD sollte der Vorwärtsgang merklich länger brauchen bis dieser eingelegt wird ist höchstwahrscheinlich die Ölpumpe defekt.
P1790: Dieser fehler weist auf einen mechanischen Defekt im Getriebe hin. tritt nur mit anderen Code auf, dieser verrät Dir den Gang.
P0732 2. Gang der unterschied zwischen Eingang und Ausgangsdrehzahl passt nicht zur Übersetzung. (Schlupf? wegen zu geringem Druck?)

Mach mal den Ölwechsel mit Filter und Versuche das ganze nochmal.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Kevman » Mittwoch 7. März 2012, 18:16

Gustavltd hat geschrieben:P0700 wird immer gespeichert wenn das TCM keine Spannung mehr erhält (Batterie abschliessen,.....)

P1791: Das Getriebe baut nicht genug Öldruck auf: Filter verstopft, nicht richtig montiert. Versuchmal wenn das Getriebeöl kalt ist zuerst R, dann OD sollte der Vorwärtsgang merklich länger brauchen bis dieser eingelegt wird ist höchstwahrscheinlich die Ölpumpe defekt.
P1790: Dieser fehler weist auf einen mechanischen Defekt im Getriebe hin. tritt nur mit anderen Code auf, dieser verrät Dir den Gang.
P0732 2. Gang der unterschied zwischen Eingang und Ausgangsdrehzahl passt nicht zur Übersetzung. (Schlupf? wegen zu geringem Druck?)

Mach mal den Ölwechsel mit Filter und Versuche das ganze nochmal.

lg Gus

:syeah:

McMud
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon McMud » Donnerstag 8. März 2012, 11:33

Ok dann werde ich das als erstes angehen, ich frag meine Bekannte mal wann er das letzte Service am Getriebe bekommen hat, vl hilft spülen auch was?
Hat wer ein Manual für die Kiste?
bzw. macht da Kurt das gegen Bezahlung? Die Besitzer sind nicht knausrig aber sie wollen auch nicht gleich 6000 hinblättern...
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258

Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Kevman » Donnerstag 8. März 2012, 12:24

McMud hat geschrieben:Ok dann werde ich das als erstes angehen, ich frag meine Bekannte mal wann er das letzte Service am Getriebe bekommen hat, vl hilft spülen auch was?
Hat wer ein Manual für die Kiste?
bzw. macht da Kurt das gegen Bezahlung? Die Besitzer sind nicht knausrig aber sie wollen auch nicht gleich 6000 hinblättern...

Spülen ist auf jeden Fall eine Idee!

Repair Manual hab ich leider keines......aber was genau hättest gebraucht?
Wegen Getriebe kann ich dir weiterhelfen.

Müsstest den Kurt fragen, da bin ich nicht sicher.

McMud
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon McMud » Donnerstag 8. März 2012, 13:06

Najo bei meine Grand Cherokees kenn ich mich auf die Getriebe aus wo was is, bei der Schüssel leider ned, das heisst wo schliesst an zum spülen usw, was is zum beachten so and on...
@Kurt: Wenn du das liest melde dich :-)
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Donnerstag 8. März 2012, 13:55

Im Grunde sind die Getriebe gleich, Du hast eine Leitung vom Getriebe zum Kühler und eine Retour. Ölwanne vom Getriebe ist auf der Unterseite, die muß runter dann ist dort der Filter zu finden.

Wenn Du technische Daten brauchst, die kann ich Dir Werktags nachsehen, arbeite ja in einer Chrysler Fachwerkstätte.

lg Gus

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

McMud
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon McMud » Donnerstag 8. März 2012, 15:32

sodala meine Bekannte prüft jetzt ob beim letzten Service Ende 2011 auch das Getriebe serviciert wurde, neueste Info ist dass er wenn er kalt ist normal schaltet, erst wenn er warm is fühlt er sich an wie eine durchrutschende Kupplung->Öldruck?
Und weiters ist ein drehzahlabhängiges Surren aus dem Motorraum zu vernehmen.
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Donnerstag 8. März 2012, 17:18

Der Kurt gibt gute Tipps gegen Getränkespende .....
Jetzt im Ernst.
Ferndiagnose ist immer schwierig, aber viele dieser Getriebe haben einfach einen defekten Eingangs- oder Ausgangs-Drehzahlfühler. Das falsche Signal lässt das Getriebe glauben, dass entweder der falsche Gang drinnen ist oder es rutscht (=Druckverlust) und geht auf Notprogramm (=2.Gang).
Die Stecker korrodieren gerne, hier mal beginnen. Sowohl die von den beiden Sensoren als auch (wie Kev schon schreibt) die vom Solenoid Block. Und dann gibts noch irgendwo im Kabelbaum eine Stückelung, ist bei jedem Typ woanders, dort kanns auch gammeln.
Die Sensoren kosten nicht die Welt und sind von aussen zu tauschen.
Ölfilter checken ist sowieso Pflicht. Ich sag mal: solange das Öl nicht verbrannt riecht und kein Abrieb oder gar Späne in der Wanne sind (ein bissi graues Zeug ist o.k. aber wirklich nur ein bissi), ist nicht alles verloren.
Meine letzte Info für ein Tauschgetriebe bei Chrysler Wien 23 waren 3.300 für einen Voyager II - im Prinzip nichts anderes.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Kevman » Freitag 9. März 2012, 14:02

@Kurt: I bin dir schon a Kiste schuldig :D also falls man sich heuer sieht (hoffentlich).... :prost:

Kevman
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Kevman » Freitag 9. März 2012, 14:09

McMud hat geschrieben:sodala meine Bekannte prüft jetzt ob beim letzten Service Ende 2011 auch das Getriebe serviciert wurde, neueste Info ist dass er wenn er kalt ist normal schaltet, erst wenn er warm is fühlt er sich an wie eine durchrutschende Kupplung->Öldruck?
Und weiters ist ein drehzahlabhängiges Surren aus dem Motorraum zu vernehmen.

Drehzahlabhängiges Surren.....kann schlecht sein.

So in etwa:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=upZGf-nENX8[/youtube]

Ich tippe auf deutlich leiser :D .....aber das kann die Ölpumpe oder der Wandler sein, aufgrund verstopfter Leitung oder eben Filter.

Meine Ölpumpe singt ganz leise seit knapp 45 000 KM, ein Hammer das noch nichts im Argen ist.

Aber falls du so einen ähnlichen Klang vom Getriebe kommen hörst, bitte nicht rumfahren.

Aber wie du es beschreibst, klingt es entweder nach zu wenig Öl oder eben verdreckten Filter etc.

Wenn zu wenig Öl drinnen sein sollte und keine Undichtigkeit vorhanden ist, lasst´s euch doch ein neues Getriebe von Chrysler machen, auf Kosten des Hauses :wink: ....(wenns so einfach wäre)...

Einem Bekannten ist das auch passiert, Werkstatt wechselt Öl, zu wenig drinnen, Getriebe abgebrannt. Kein Schadenersatz....

McMud
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon McMud » Montag 12. März 2012, 16:07

Sodala ich hab die Putn mal kauft und hols Mittwoch ab dann werd ich glecih mal Stecker prüfen, Öl+Filter changen und vl hamma a Glück und es werkelt wieder das Gerät!
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258