Auspuff selber bauen....
Moderator: superbee
-
- Pony Driver
- Barvermögen: Gesperrt
- Fast-Furious
- Pro Stock
-
- Pony Driver
Weiß eigentlich auch jemand ob ich eigenbau Auspuff anlagen (vorallem aus Edelstahl) Jemals Typisiert bekomme ?
Kenn das vom TÜV hier in Lauterach wenn du die Worte Auspuff und Edelstahl in einem Zusammenhängenden Satz verwendest erzeugt das meist einen Fragenden blick mit dummen Grinsen und anschließendem Kopfschütteln !
Kenn das vom TÜV hier in Lauterach wenn du die Worte Auspuff und Edelstahl in einem Zusammenhängenden Satz verwendest erzeugt das meist einen Fragenden blick mit dummen Grinsen und anschließendem Kopfschütteln !

- Fast-Furious
- Pro Stock
-
- Pony Driver
- Fast-Furious
- Pro Stock
also zum thema auspuff beim oldtimer hab ich irgendwo gelesen, dass man die auspuffanlagen durch nachbildungen ersetzen darf.. und dass es nicht lauter als 100db sein darf, ausser es war original schon lauter.. daher denk ich mal, dass es kein problem darstellt, wenn man sich selber eine nachbildet die aussieht wie original und von der lautstärke nicht völlig übertrieben ist! mir ist nicht bekannt, dass es da grosse probleme gibt, meine anlage beim oldie ist ohne bedenken durch den tüv
beim camaro wars auch in ordnung als ich die alte rostige anlage durch neue rohre und dämpfer ersetzt habe.. dass man natürlich nicht ganz beliebig rumwerkeln kann ist auch klar, vor allem muss auch der mindestbodenabstand eingehalten werden und ich denke belegen zu können, dass es original ähnliche anlagen gab, ist auch hilfreich wenns drauf ankommt!
und bei neueren autos ist halt eine eg genehmigung bzw e prüfzeichen auf den dämpfern erforderlich.. kann mir kaum vorstellen dass man nicht die originalrohre gegen edelstahl tauschen darf, solang man dämpfer mit genehmigung für das fahrzeug dann montiert? ich habs immer so gemacht und war auch nie ein problem
beim camaro wars auch in ordnung als ich die alte rostige anlage durch neue rohre und dämpfer ersetzt habe.. dass man natürlich nicht ganz beliebig rumwerkeln kann ist auch klar, vor allem muss auch der mindestbodenabstand eingehalten werden und ich denke belegen zu können, dass es original ähnliche anlagen gab, ist auch hilfreich wenns drauf ankommt!
und bei neueren autos ist halt eine eg genehmigung bzw e prüfzeichen auf den dämpfern erforderlich.. kann mir kaum vorstellen dass man nicht die originalrohre gegen edelstahl tauschen darf, solang man dämpfer mit genehmigung für das fahrzeug dann montiert? ich habs immer so gemacht und war auch nie ein problem
--- in veritate libertas ---
- Gustavltd
- Pro Stock
Die Rohr müssen nicht mal Rund sein, wenn Du willst kannst Du auch vierkant verbauen, die Anlage muß dicht sein und der Wagen darf nicht lauter als genehmigt sein.
Edelstahlanlagen sind in Österreich kein Problem, die meisten Sportschalldämpfer sind (waren) aus Edelstahl. Vor allem für Fahrzeuge der Premiumklasse gibt es Komplettanlagen.
lg Gus
Edelstahlanlagen sind in Österreich kein Problem, die meisten Sportschalldämpfer sind (waren) aus Edelstahl. Vor allem für Fahrzeuge der Premiumklasse gibt es Komplettanlagen.
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
- HighPressure
- Pony Driver
..und wie ist der stand der dinge ?
Beschäftige mich mit dem thema jetzt auch schon ne zeit wegen motortausch und zu kleiner anlage dadurch.
Im thirdgen forum gibts dazu ein sehr schönes und tiefgehendes how to in dem viel erklärt wird..
Dort wird auch mit dem märchen vom rückstau abgerechnet..
Wir fahren ja keine 2 takt mopeds
Weiter unten gibts auch die erklärung wie eine x, y und h pipe funktioniert.
http://www.thirdgen.org/techboard/exhau ... -ever.html
Viel spass beim lesen!
Beschäftige mich mit dem thema jetzt auch schon ne zeit wegen motortausch und zu kleiner anlage dadurch.
Im thirdgen forum gibts dazu ein sehr schönes und tiefgehendes how to in dem viel erklärt wird..
Dort wird auch mit dem märchen vom rückstau abgerechnet..
Wir fahren ja keine 2 takt mopeds

Weiter unten gibts auch die erklärung wie eine x, y und h pipe funktioniert.
http://www.thirdgen.org/techboard/exhau ... -ever.html
Viel spass beim lesen!
Chevrolet Impala ´67
Chevrolet Blazer K5 TBI 5,7
Chevrolet Blazer K5 TBI 5,7
-
- Pony Driver
Ich fledder mal ne Thread-Leiche da ich auch an einen Ersatz der Auspuffanlage denke.
Bin der Meinung das das Material ja nicht das Problem sein kann !
Zu meinem Fall:
1981er Chevy G20 (keine Oldtimerzulassung da Sonderaufbau).
Habe ja schon Orginal eine Singel Auspuffanlage 3 Zoll montiert, da aber ab dem Krümmer rückwärts alles dem Rost zum erliegen scheint habe ich an einen 1:1 Tausch gegen Edelstahl gedacht inkl. Schalldämpfer. Hätte mir hier einen Schalldämpfer von Magnaflow oder einem beliebigen anderen Hersteller geholt ! Das Rohr hab ich schon fertig gebogen zuhause (hab ich mir in der firma mit unserer NC-Gesteuerten Biegemaschine gemacht) Jetzt ist halt noch die Topf-frage ?
Die Schalldämpfer müssen aber in diesem Fall ein Gutachten bzw. eine E-Nummer haben oder ?
Wenn nicht bestell ich mir einen aus Edelstahl und Schweiß denn dann einfach mit drann und gut ist solange ich nicht zu laut bin oder !?!?!
Bin der Meinung das das Material ja nicht das Problem sein kann !
Gustavltd hat geschrieben:Die Rohr müssen nicht mal Rund sein, wenn Du willst kannst Du auch vierkant verbauen, die Anlage muß dicht sein und der Wagen darf nicht lauter als genehmigt sein.
lg Gus
Zu meinem Fall:
1981er Chevy G20 (keine Oldtimerzulassung da Sonderaufbau).
Habe ja schon Orginal eine Singel Auspuffanlage 3 Zoll montiert, da aber ab dem Krümmer rückwärts alles dem Rost zum erliegen scheint habe ich an einen 1:1 Tausch gegen Edelstahl gedacht inkl. Schalldämpfer. Hätte mir hier einen Schalldämpfer von Magnaflow oder einem beliebigen anderen Hersteller geholt ! Das Rohr hab ich schon fertig gebogen zuhause (hab ich mir in der firma mit unserer NC-Gesteuerten Biegemaschine gemacht) Jetzt ist halt noch die Topf-frage ?
Die Schalldämpfer müssen aber in diesem Fall ein Gutachten bzw. eine E-Nummer haben oder ?
Wenn nicht bestell ich mir einen aus Edelstahl und Schweiß denn dann einfach mit drann und gut ist solange ich nicht zu laut bin oder !?!?!
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Pony Driver
Kapitänkurtl hat geschrieben:Ersatz bei Oldtimern der originalen Anlage mit Teilen die gleichwertig sind ist erlaubt.
Veränderung der Anlage wie z.B. weglassen von Töpfen oder verbinden von Rohren abgesehen von der Verlegung des Endrohres wird nicht genehmigt.
Just for Info
Das heißt wenn nicht oldtimer dann gehts nicht !?
- Gustavltd
- Pro Stock
Der Prüfer soll Dir nachweise wie die Originalanlage von einem 81er Van aussieht.
E-Zeichen auf einem 30 Jahre alten Ami??? Das ist der beste Witz den ich je gehört habe.
:oops:
In der Einzelgenehmigung steht die Lautstärke und ob ein oder zwei Schalldämpfer. Und wenn Du Pech hast kann man auf den Bildern erkennen wo das Endrohr rauskommt. Das wahr. Alles andere ist uninteressant!! War in Wien mit einer Zwei-rohr Eigenbauanlage bei der Bundesprufanstalt und der MA46 (Einzelgenehmigung).
lg Gus
E-Zeichen auf einem 30 Jahre alten Ami??? Das ist der beste Witz den ich je gehört habe.

In der Einzelgenehmigung steht die Lautstärke und ob ein oder zwei Schalldämpfer. Und wenn Du Pech hast kann man auf den Bildern erkennen wo das Endrohr rauskommt. Das wahr. Alles andere ist uninteressant!! War in Wien mit einer Zwei-rohr Eigenbauanlage bei der Bundesprufanstalt und der MA46 (Einzelgenehmigung).
lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.
-
- Pony Driver
Gustavltd hat geschrieben:Der Prüfer soll Dir nachweise wie die Originalanlage von einem 81er Van aussieht.
E-Zeichen auf einem 30 Jahre alten Ami??? Das ist der beste Witz den ich je gehört habe.:oops:
lg Gus
Ja das ist ja gut zu höhren das es mit hartnäkigkeit doch geht !