habe seit heute in der Früh ein riessengrosses Problem bei meinem Alltagsfahrzeug.
Die Automatik meines Lincoln (Ford AX4N Getriebe) schaltet nur mehr in den Rückwärtsgang. Beim Einlegen von "D" oder geringer (LOW, 1) tut sich nichts mehr. Die Drehzahl geht normal hoch, das Auto bleibt aber stehen.
Mein erster Verdacht, dass das ATF zu wenig füllstand hat, hat sich leider nicht bestätigt - genug drinnen.
Habe in der Früh dann von Füllstand minimum (war nicht unter dem Mindetststand) auf maximum aufgefüllt. Danach ging es zwar ein paar Meter vorwärts (ganz zäh ... wie wenn eine Kupplung schleift) und bin wieder zum stehen gekommen.
Was kann das Getriebe haben ?!? Ich glaube an einen technischen Defekt, nicht an einen der elektronischen Steuerung, da ich ja im Rückwärtsgang fahren kann, noch kurz Vorwärts und dann nichts mehr.
Bitte um dringende Hilfe, da ich bis auf weiteres mit den "besch...." Öffis in die Arbeit fahren muss

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.
Ach ja, vorigen Sommer hatte der Lincoln schon einmal ein ähnliches Verhalten beim befahren von Bergpässen. Da sich aber auf der "Ebenen" wieder alles gelegt hat, bin ich der Sache nicht weiter nachgegangen.