Frage TH400

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

-michi-
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Frage TH400

Beitragvon -michi- » Mittwoch 18. April 2012, 21:50

Wollte mal konkret wissen was eigentlich beim TH400 di postion "S" (super) bewirken soll, kommt mir vor das es keinen unterschied zu "D" (drive) besteht.
also an die experten, was kann S was D nicht kann :-)

grüsse
1967 Ford Mustang - 1968 Pontiac Firebird

coolchevy
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon coolchevy » Mittwoch 18. April 2012, 23:06

du musst ein selteners switch pitch Getriebe dann haben, damit wird eine variable stall speed am Wandler bewirkt wenn noch der richtige drinnen ist. Kaum noch zu bekommen diese Wandler

S hatte den höheren stall speed bewirkt

-michi-
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon -michi- » Donnerstag 19. April 2012, 20:50

coolchevy hat geschrieben:du musst ein selteners switch pitch Getriebe dann haben, damit wird eine variable stall speed am Wandler bewirkt wenn noch der richtige drinnen ist. Kaum noch zu bekommen diese Wandler

S hatte den höheren stall speed bewirkt

Danke, und wie sehe ich oder merke ich das cih sowas habe?
grüsse

hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon hier-kommt-kurt » Freitag 20. April 2012, 00:30

War das nicht das Super Turbine 300 Getriebe, so ca. 65 -67, wo es das gegeben hat? Die Beschriftung auf manchen Kulissen war statt P-R-D-2-1 eben P-R-D-S-L. Hatte ich auf einem 70er Monte Carlo, war aber ein ganz normales Getriebe drin.
Einziger Unterschied dieses variable pitch war, dass, wenn man mit Kickdown wegfährt oder das Getriebe bei Kickdown in den 1. zurückschaltet, der Winkel der Schaufeln im Wandler sich verändert hat und, wie der Heinz schon schreibt, eine höhere stall speed und damit bei entsprechendem Motor auch eine bessere Beschleunigung möglich war. Heute sozusagen nur mehr im Museum zu bewundern. Ungefähr so häufig wie eine Gusseisen-Powerglide.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

-michi-
V8 Cruiser
V8 Cruiser

Beitragvon -michi- » Freitag 20. April 2012, 11:10

hier-kommt-kurt hat geschrieben:War das nicht das Super Turbine 300 Getriebe, so ca. 65 -67, wo es das gegeben hat? Die Beschriftung auf manchen Kulissen war statt P-R-D-2-1 eben P-R-D-S-L. Hatte ich auf einem 70er Monte Carlo, war aber ein ganz normales Getriebe drin.
Einziger Unterschied dieses variable pitch war, dass, wenn man mit Kickdown wegfährt oder das Getriebe bei Kickdown in den 1. zurückschaltet, der Winkel der Schaufeln im Wandler sich verändert hat und, wie der Heinz schon schreibt, eine höhere stall speed und damit bei entsprechendem Motor auch eine bessere Beschleunigung möglich war. Heute sozusagen nur mehr im Museum zu bewundern. Ungefähr so häufig wie eine Gusseisen-Powerglide.

Im autio steht schon P-R-D-S-L aber denke das th400 wurde nachtröglich eingebaut und vorher war warscheinlich ein andrees getribe drin...
man merkt das da unten die halterung des alten getribe abgeschnitten wurde... also ist bei mir das L der erste gang und das S der zweite gankg?

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Freitag 20. April 2012, 16:14

TH400 gabs beim Buick definitiv mit Switch-Pitch...