EGR Ventil testen

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crazy-eagles
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EGR Ventil testen

Beitragvon crazy-eagles » Samstag 21. April 2012, 11:12

Kann mir bitte jemand sagen ob man das EGR Ventil testen kann und wie. Hauptsächlich TPI und TBI Motoren.
Danke euch schon mal
mfg Marco

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Kapitänkurtl
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Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 23. April 2012, 09:28

Wenn es das Unterdruckgesteuerte ist dann mit einer Unterdruckpumpe.
Wenn du ansaugst muß sich der Steuerkolben heben und halten.
Mit dem Mund sind sie sehr schwer hochzukriegen da hilft die Saugkraft nicht :wink:

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schni
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Beitragvon schni » Montag 23. April 2012, 12:29

ich glaube mich erinnern zu können, dass beim unterdruckeingang vom EGR ein elektrisches ventil sitzt. und ich denke weiters, dass man das ansteuern muss, damit sich was rührt und das sich nix tun darf, wenn das nicht angesteuert ist.
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 24. April 2012, 23:14

Kapitänkurtl hat geschrieben:Mit dem Mund sind sie sehr schwer hochzukriegen da hilft die Saugkraft nicht :wink:

Da hast Du recht ...... gggg

Na im Ernst. Testen kannst es mit erweiterter Software. Bei OBD1 nur mit selbst programmierten DOS-Programmen, bei OBD2 sollte es sich vom Laptop aus machen lassen.
Meist machen die Ventile nicht mehr zu und der Leerlauf wird ...... grenzwertig. Mein Test ist meist: abschrauben, Blechplatterl unterlegen, wieder drauf und Probefahrt. Wenn der Leerlauf und die Leistung passt, aber das Check Engine angeht und der Fehler *EGR valve* kommt, war es der Fehler. Wenn der Leerlauf noch immer schlecht ist, war ers nicht.
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Beitragvon hier-kommt-kurt » Dienstag 24. April 2012, 23:14

Kapitänkurtl hat geschrieben:Mit dem Mund sind sie sehr schwer hochzukriegen da hilft die Saugkraft nicht :wink:

Da hast Du recht ...... gggg

Na im Ernst. Testen kannst es mit erweiterter Software. Bei OBD1 nur mit selbst programmierten DOS-Programmen, bei OBD2 sollte es sich vom Laptop aus machen lassen.
Meist machen die Ventile nicht mehr zu und der Leerlauf wird ...... grenzwertig. Mein Test ist meist: abschrauben, Blechplatterl unterlegen, wieder drauf und Probefahrt. Wenn der Leerlauf und die Leistung passt, aber das Check Engine angeht und der Fehler *EGR valve* kommt, war es der Fehler. Wenn der Leerlauf noch immer schlecht ist, war ers nicht.
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Beitragvon eric1617 » Mittwoch 25. April 2012, 09:17

Bei den OBD1 Fahrzeugen gibt es ja Ventile mit und ohne Elektronik. Fehler zeigt es bei beiden EGR Valve an. Somit deutet der Fehler ja auch auf die übrige EGR Peripherie hin. Oder ?
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

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Beitragvon crazy-eagles » Mittwoch 25. April 2012, 17:48

Danke schonmal für eure Antworten

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