Bremsflüssigkeit
Moderator: superbee
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Bremsflüssigkeit
Hi!
Im Grunde gehts mir darum, kann ich DOT 4 in meinen Cadillac schütten? (2001er seville sts)
Was würdet ihr empfehlen? Die DOT 3 ist ein wenig zu schwach für die Anforderungen hier finde ich. Bin am überlegen die ATE SL6 zu nehmen...
Im Grunde gehts mir darum, kann ich DOT 4 in meinen Cadillac schütten? (2001er seville sts)
Was würdet ihr empfehlen? Die DOT 3 ist ein wenig zu schwach für die Anforderungen hier finde ich. Bin am überlegen die ATE SL6 zu nehmen...
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domino
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Klar schütt rein. Deine bremszylinderdichtungen werden zwar dabei drauf gehen, aber 10grad mehr beim siedepunkt sind voll der bringer. Du könntest ja ptfe dichtungen rein basteln dann wäre es kein problem.. Weil dot4 stark hygroskopisch ist solltest sicher stellen dass der deckel vom vorratsbehälter 100% luftdicht ist.
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eben das verwirrende ist nur.. auf den 2 seiten steht zb dass dot4 für mein auto passt:
http://100-hundert.com/de/catalogue/nav ... 712#bottom
http://www.castrol.com/castrol/iframe.d ... Id=7061486
und hier steht dass dot 4 weniger schnell wasser aufnimmt als dot 3:
http://www.vanforum.net/index.php?pid=14
irgendwie ein interessantes thema, da jeder was anders sagt... mein mechaniker betreut scheinbar noch wen mit so einem cadillac und der verwendet immer schon dot 4 und es funktioniert problemlos! aber naja, hätte nicht erwartet dass jeder was anderes sagt von "geht problemlos" bis zu "macht dir alles kaputt"
die ate sl6 die ich ins auge gefasst hätte, hat einen siedepunkt von 265° was schon wesentlich besser ist als bei dot 3
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und hier steht dass dot 4 weniger schnell wasser aufnimmt als dot 3:
http://www.vanforum.net/index.php?pid=14
irgendwie ein interessantes thema, da jeder was anders sagt... mein mechaniker betreut scheinbar noch wen mit so einem cadillac und der verwendet immer schon dot 4 und es funktioniert problemlos! aber naja, hätte nicht erwartet dass jeder was anderes sagt von "geht problemlos" bis zu "macht dir alles kaputt"
die ate sl6 die ich ins auge gefasst hätte, hat einen siedepunkt von 265° was schon wesentlich besser ist als bei dot 3
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So wie die meisten von uns fahren, kannst Wasser reinschütten und nix wird sein, ausser Korrosion. Aber Frittenöl tut es auch.
Was soll das Argument mit ein paar Grad mehr oder weniger Siedepunkt, nach 2 Jahren ist der Siedepunkt genau wieder dort wo vorher.
Was steht in der Betriebsanleitung aus dem Jahr der Auslieferung drin? Das rein und gut isses.
Was soll das Argument mit ein paar Grad mehr oder weniger Siedepunkt, nach 2 Jahren ist der Siedepunkt genau wieder dort wo vorher.
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aufm deckel steht dot 3... aber im motorraum steht auch ich soll 10w30 motoröl nehmen was es bei uns nicht gibt, daher verwende ich 10w40
darum gehts mir eh nicht jetzt, würde nur gerne wissen ob die dot 4 schädlicher für die dichtungen ist oder nicht
was ich jetzt gerade rausgefunden habe über die normen: FMVSS 116 und SAE J1703.. die regeln unter anderem auch eine mindestanforderung auf verträglichkeit zu den gummiteilen und dichtungen.. und da dot 3 und dot 4 die selbe erfüllen, könnte man da nicht annehmen dass keine der beiden wesentlich aggressiver zu den dichtungen ist?!
ich wechsel sowieso jedes jahr, aber wenn ich in der zeit jeweil ein paar % wasser reinbekomme, hab ich mit der ate sl6 immer noch einen wesentlich höheren siedepunkt und einen höheren bremsdruck wenn man deren homepage glaubt wegen der sehr niedrigen viskosität (die hälfte von dot 3)
obs wirklich was nutzt oder nicht kann hier ja egal sein, wie gesagt, mir gehts vor allem um die verträglichkeit und es wundert mich irgendwie, dass jeder was anderes sagt! dachte es hat vielleicht jemand erfahrung damit in einem fahrzeug das ursprünglich dot 3 hatte.. ausm internet horrorgeschichten rauslesen kann ich selber
darum gehts mir eh nicht jetzt, würde nur gerne wissen ob die dot 4 schädlicher für die dichtungen ist oder nicht
was ich jetzt gerade rausgefunden habe über die normen: FMVSS 116 und SAE J1703.. die regeln unter anderem auch eine mindestanforderung auf verträglichkeit zu den gummiteilen und dichtungen.. und da dot 3 und dot 4 die selbe erfüllen, könnte man da nicht annehmen dass keine der beiden wesentlich aggressiver zu den dichtungen ist?!
ich wechsel sowieso jedes jahr, aber wenn ich in der zeit jeweil ein paar % wasser reinbekomme, hab ich mit der ate sl6 immer noch einen wesentlich höheren siedepunkt und einen höheren bremsdruck wenn man deren homepage glaubt wegen der sehr niedrigen viskosität (die hälfte von dot 3)
obs wirklich was nutzt oder nicht kann hier ja egal sein, wie gesagt, mir gehts vor allem um die verträglichkeit und es wundert mich irgendwie, dass jeder was anderes sagt! dachte es hat vielleicht jemand erfahrung damit in einem fahrzeug das ursprünglich dot 3 hatte.. ausm internet horrorgeschichten rauslesen kann ich selber
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domino
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Na dann schütt rein. Es dauert ein bis zwei jahre bis die dichtungen porös geworden sind. Solange kannst du ja dann in ruhe deinen "verbesserten" siedepunkt auskosten. die chemische zusammensetzung von dot3 und dot4 ist nicht die selbe und wenn deine dichtungen daran kaputt gehen können würde ich mir nicht lang überlegen ob ich es trotzdem versuche. Wenn mein mechaniker auf solche herstellerangaben sch*** die ja nicht zum spaß drauf stehen, würde ich mir nen neuen mechaniker suchen. Aber das ist nur meine persönliche meinung.
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umbedingt das nehmen was drauf steht.
also in deinem fall DOT 3
nicht experimentieren, wie geschrieben, lösen sich sämtliche gummis auf. angefangen im hauptbremszylinder. du wirst dann nach spätestens 2 jahren alles neu brauchen.
wenn du schon probleme mit dem siedepunkt hast, dann gibt es 2 möglichkeiten.
1. die bremsflüssigkeit öfter tauschen - jedes jahr
2. eine rennbremsanlage einbauen z.b. von brembo oder porsche. die funktionieren mit dot 4
übrigens DOT 5.1 sollte auch gehen, diese ist auf silikonbasis und greift keine gummis an.
p.s. ich hatte erfahrungen damit gemacht, ich schreibe es nicht zum spass!
also in deinem fall DOT 3
nicht experimentieren, wie geschrieben, lösen sich sämtliche gummis auf. angefangen im hauptbremszylinder. du wirst dann nach spätestens 2 jahren alles neu brauchen.
wenn du schon probleme mit dem siedepunkt hast, dann gibt es 2 möglichkeiten.
1. die bremsflüssigkeit öfter tauschen - jedes jahr
2. eine rennbremsanlage einbauen z.b. von brembo oder porsche. die funktionieren mit dot 4
übrigens DOT 5.1 sollte auch gehen, diese ist auf silikonbasis und greift keine gummis an.
p.s. ich hatte erfahrungen damit gemacht, ich schreibe es nicht zum spass!
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stimmt, dot 5 ist was ganz anderes.. 3 4 und 5.1 sind auf glycolbasis
das was fully schreibt ist das worauf ich es abgesehen hatte.. erfahrungsberichte ausm real life statt internet
rennbremsanlage ist nicht nötig für meine ansprüche.. aber die 2 tonnen auf bergstrecken sind denk ich einfach zu viel für die dot 3, ausser unter den gegebenheiten hatte ich auch noch nie ein weicheres pedal.. aber da die flüssigkeit laut tester nie wirklich über 200° hält, denke ich eben dass man so ganz simpel das problem lösen könnte
manche leute behaupten ja auch wieder, dass 5.1 nicht besonders aggressiv ist und funktionieren müsste in einem dot 3 system! wobei dann manche hersteller auch extra wieder raufschreiben bei ihren dot 4 und dot 5.1, dass sie gummieteile nicht angreifen
das was fully schreibt ist das worauf ich es abgesehen hatte.. erfahrungsberichte ausm real life statt internet
rennbremsanlage ist nicht nötig für meine ansprüche.. aber die 2 tonnen auf bergstrecken sind denk ich einfach zu viel für die dot 3, ausser unter den gegebenheiten hatte ich auch noch nie ein weicheres pedal.. aber da die flüssigkeit laut tester nie wirklich über 200° hält, denke ich eben dass man so ganz simpel das problem lösen könnte
manche leute behaupten ja auch wieder, dass 5.1 nicht besonders aggressiv ist und funktionieren müsste in einem dot 3 system! wobei dann manche hersteller auch extra wieder raufschreiben bei ihren dot 4 und dot 5.1, dass sie gummieteile nicht angreifen
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hab grad einen ziemlich interessanten artikel gefunden:
http://www.penriteoil.com.au/tech_pdfs/ ... OT%204.pdf
endlich ein hersteller der das testet und dann beschreibt wie er nie probleme in etlichen jahren und fahrzeugen jeder art hatte mit seinen dot 4, auch wenn das fahrzeug früher mit dot 3 gefahren ist...
kommt wohl rein auf die qualität der flüssigkeit an und wichtig, dass alle spezifikationen erfüllt sind bezüglich verträglichkeit (was bei der die ich will ja der fall ist wie oben schon beschrieben)
eine ganz billige dot 4 suppe könnte sicher was kaputt machen, das gilt dann aber auch für die selbe schlechte dot 3... das problem liegt hier in der toleranz die besteht um die norm zu erfüllen!
@ami74
welche dot 4 hast du denn verwendet? und waren die dichtungen vorher sicher alle tip top? bei dem alter kann es schon sein, dass sie sowieso eingegangen wären..
http://www.penriteoil.com.au/tech_pdfs/ ... OT%204.pdf
endlich ein hersteller der das testet und dann beschreibt wie er nie probleme in etlichen jahren und fahrzeugen jeder art hatte mit seinen dot 4, auch wenn das fahrzeug früher mit dot 3 gefahren ist...
kommt wohl rein auf die qualität der flüssigkeit an und wichtig, dass alle spezifikationen erfüllt sind bezüglich verträglichkeit (was bei der die ich will ja der fall ist wie oben schon beschrieben)
eine ganz billige dot 4 suppe könnte sicher was kaputt machen, das gilt dann aber auch für die selbe schlechte dot 3... das problem liegt hier in der toleranz die besteht um die norm zu erfüllen!
@ami74
welche dot 4 hast du denn verwendet? und waren die dichtungen vorher sicher alle tip top? bei dem alter kann es schon sein, dass sie sowieso eingegangen wären..
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- ami74
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keine ahnung wie die 4er geheissen hat, jedenfalls seit ich alles getauscht habe und 3er hineingegeben habe, gibt es nicht das geringste problem.
auch mit dem siedepunkt passt alles. 150 grad ist das minimum was man haben darf und ich liege weit darüber (laut §57 überprüfung)
eine andere frage.. wie merkst du das dass dein siedepunkt nicht passt?
ich glaub eher dass du ein anderes problem hast.. fading vielleicht?
also dass die bremskraft bei heissen bremsen abnimmt?
das ist das problem was alle us-bremsanlagen haben, darum sind sie auch immer so schlecht bewertet bei den autotestern.
zurecht. denn wenn man betrachtet, dass ein 2 oder 3 tonnen wagen mit so kleinen 10 zoll (oder wie wenig auch immer) bremsscheibchen auskommen soll, ist es schon fast logisch dass diese überhitzen und die bremsleistung erheblich schlechter wird.
warum ist das so?
weil in usa einfach anders gefahren wird als bei uns, es ist viel weniger hecktik im strassenverkehr und wenn man vorausschauend fährt, hat man das bremsproblem sowieso nicht.
da hilft dir ein dot 4 auch nicht.
kannst evt mal mit anderen bremsscheiben und belägen experimentieren, da ist vielleicht eine verbesserung drin.
oder eben eine rennbremsanlage einbauen, hab ich e schon geschrieben.
p.s. bei der §57 überprüfung wird die bremse in kaltem zustand gemessen, da hat man sowieso einen sehr hohen wert.
auch mit dem siedepunkt passt alles. 150 grad ist das minimum was man haben darf und ich liege weit darüber (laut §57 überprüfung)
eine andere frage.. wie merkst du das dass dein siedepunkt nicht passt?
ich glaub eher dass du ein anderes problem hast.. fading vielleicht?
also dass die bremskraft bei heissen bremsen abnimmt?
das ist das problem was alle us-bremsanlagen haben, darum sind sie auch immer so schlecht bewertet bei den autotestern.
zurecht. denn wenn man betrachtet, dass ein 2 oder 3 tonnen wagen mit so kleinen 10 zoll (oder wie wenig auch immer) bremsscheibchen auskommen soll, ist es schon fast logisch dass diese überhitzen und die bremsleistung erheblich schlechter wird.
warum ist das so?
weil in usa einfach anders gefahren wird als bei uns, es ist viel weniger hecktik im strassenverkehr und wenn man vorausschauend fährt, hat man das bremsproblem sowieso nicht.
da hilft dir ein dot 4 auch nicht.
kannst evt mal mit anderen bremsscheiben und belägen experimentieren, da ist vielleicht eine verbesserung drin.
oder eben eine rennbremsanlage einbauen, hab ich e schon geschrieben.
p.s. bei der §57 überprüfung wird die bremse in kaltem zustand gemessen, da hat man sowieso einen sehr hohen wert.
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neue scheiben und beläge kommen sowieso rein (12")..
ich denke aber schon dass die bremsflüssigkeit eine rolle spielt dabei, wenn das pedal beim bergauf/abfahren aufeinmal weicher wird! und da es preislich ja keine rolle spielt bei einem liter pro jahr wäre es jedenfalls einen versuch wert sich da etwas mehr spielraum zu sichern finde ich
beim pickerl hat meine bremsflüssigkeit auch bestanden, aber sie ist sehr weit von den 275° entfernt die zb die ATE SL6 als minimum garantiert.. und dazu soll dot4 noch weniger schnell wasser aufnehmen.. hat eigentlich nur vorteile und wenn das aus dem bericht stimmt und man kontrolliert ob die normen eingehalten werden, sollte es funktionieren.. wichtig ist dass man eine neue hochwertige flüssigkeit nimmt die in einer metallbox geliefert wird und noch nie geöffnet war (hat mir mein mechaniker gesagt)
ich denke aber schon dass die bremsflüssigkeit eine rolle spielt dabei, wenn das pedal beim bergauf/abfahren aufeinmal weicher wird! und da es preislich ja keine rolle spielt bei einem liter pro jahr wäre es jedenfalls einen versuch wert sich da etwas mehr spielraum zu sichern finde ich
beim pickerl hat meine bremsflüssigkeit auch bestanden, aber sie ist sehr weit von den 275° entfernt die zb die ATE SL6 als minimum garantiert.. und dazu soll dot4 noch weniger schnell wasser aufnehmen.. hat eigentlich nur vorteile und wenn das aus dem bericht stimmt und man kontrolliert ob die normen eingehalten werden, sollte es funktionieren.. wichtig ist dass man eine neue hochwertige flüssigkeit nimmt die in einer metallbox geliefert wird und noch nie geöffnet war (hat mir mein mechaniker gesagt)
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- bullitt
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