Motor wird heiss ?
Moderator: superbee
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Motor wird heiss ?
Folgendes Problem, welches mich beschäftigt:
Die Motortemperatur beginnt sich bereits nach einer halben Minute bis Minute auf die Mitte der Originalanzeige (220°F) zuzubewegen. Paar Meter Fahrt (wirklich nur 4-5m) und sie ist bei ca 230°,240°.
Kühler und Kühlflüssigkeit sind neu, der obere Wasserschlauch wird sehr warm, (nicht glühend, aber mehrere Sekunden lang geht nicht angreifen).
Gibt es sonst Anzeichen für einen überhitzten Motor?
Ich habe den Verdacht, dass die Temperaturanzeige nicht ganz richtig funktioniert.
Könnte der Temperatursensor auch hinüber sein, oder auch der Stecker?
Vorzündung wurde liegt bei ca 6°@1000rpm, falls das zur Sache irgendwie beiträgt.
Kann mir jemand helfen bei der Fehlersuche?
Achja, handelt sich um einen Chevy 350.
Ist erst vor kurzem wieder "zum Leben" erwacht worden, also kann ich leider nicht sagen, wie es früher war.
Die Motortemperatur beginnt sich bereits nach einer halben Minute bis Minute auf die Mitte der Originalanzeige (220°F) zuzubewegen. Paar Meter Fahrt (wirklich nur 4-5m) und sie ist bei ca 230°,240°.
Kühler und Kühlflüssigkeit sind neu, der obere Wasserschlauch wird sehr warm, (nicht glühend, aber mehrere Sekunden lang geht nicht angreifen).
Gibt es sonst Anzeichen für einen überhitzten Motor?
Ich habe den Verdacht, dass die Temperaturanzeige nicht ganz richtig funktioniert.
Könnte der Temperatursensor auch hinüber sein, oder auch der Stecker?
Vorzündung wurde liegt bei ca 6°@1000rpm, falls das zur Sache irgendwie beiträgt.
Kann mir jemand helfen bei der Fehlersuche?
Achja, handelt sich um einen Chevy 350.
Ist erst vor kurzem wieder "zum Leben" erwacht worden, also kann ich leider nicht sagen, wie es früher war.
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also dass ein kalter motor nach einer minute 220 F hat kann nicht sein, würde auf den temperatursensor tippen... wenns 240 F hat dann würdest du es gurgeln hören im ausgleichsbehälter... ausserdem kannst du mal nachmessen mit einem externen messgerät, wie warm der schlauch am kühlerausgang wirklich ist
wenn er tatsächlich wärmer wird als er sollte wie ami74 sagt thermostat checken, kühlsystem mal entlüften, wasserpumpe kontrollieren, gegebenenfalls auch mal kopfdichtung checken lassen (abgastest im kühlsystem)
wenn er tatsächlich wärmer wird als er sollte wie ami74 sagt thermostat checken, kühlsystem mal entlüften, wasserpumpe kontrollieren, gegebenenfalls auch mal kopfdichtung checken lassen (abgastest im kühlsystem)
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wapu kontrolle:
du kannst mal den kühler aufschrauben und wenn du gas gibst müsste da ordentlich wasser durchgepumpt werden...bin mir jetzt nicht sicher ob man so sagen kann, dass sie gut ist, aber wenn sie komplett hinüber ist wird sich da wohl kaum was bewegen... ganz sicher sein kannst dir aber nur wenn du sie ausbaust und kontrollierst (den riemen der sie antreibt könntest du auch mal checken)
entlüften:
im kühler füllen bis er randvoll ist (bei laufendem motor und heizung auf warm), das dauert eine weile da der stand anfangs immer wieder sinken wird vor allem ab dem zeitpunkt an dem der thermostat öffnet, danach den ausgleichsbehälter füllen und wenn da keine luftblasen mehr kommen und der wasserstand gut ist kannst du zumachen und abschalten
sonstiges:
- thermostat ersetzen oder zumindest kontrollieren (war mir immer zu doof, ein neuer kostet nicht viel und ich hab noch 2 neue rumliegen)
- mit handmessgerät die temperatur die der sensor ausspuck verifizieren.. falls die falsch ist hast du vielleicht sonst gar kein problem
- schau mal im ausgleichsbehälter obs nach abgas riecht, bzw ob eine ganze menge blasen aufsteigen wenn du gas gibst.. das wäre ein indiz dass die kopfdichtung was hat
du kannst mal den kühler aufschrauben und wenn du gas gibst müsste da ordentlich wasser durchgepumpt werden...bin mir jetzt nicht sicher ob man so sagen kann, dass sie gut ist, aber wenn sie komplett hinüber ist wird sich da wohl kaum was bewegen... ganz sicher sein kannst dir aber nur wenn du sie ausbaust und kontrollierst (den riemen der sie antreibt könntest du auch mal checken)
entlüften:
im kühler füllen bis er randvoll ist (bei laufendem motor und heizung auf warm), das dauert eine weile da der stand anfangs immer wieder sinken wird vor allem ab dem zeitpunkt an dem der thermostat öffnet, danach den ausgleichsbehälter füllen und wenn da keine luftblasen mehr kommen und der wasserstand gut ist kannst du zumachen und abschalten
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- mit handmessgerät die temperatur die der sensor ausspuck verifizieren.. falls die falsch ist hast du vielleicht sonst gar kein problem

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- Fredl
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Unteren Schlauch werde ich auch mal anfassen, habe ich bis jetzt noch nicht. Der obere wird ja - wie geschrieben - warm.
Entlüften werde ich in demnächst auch lt. der Anleitung von FF.
Kleines Loch ins Thermostat bohren ist auch hilfreich? Wenn ja, an welcher Stelle?
Neues Thermostat und Fühler ist schonmal vorsorglich bestellt.
Entlüften werde ich in demnächst auch lt. der Anleitung von FF.
Kleines Loch ins Thermostat bohren ist auch hilfreich? Wenn ja, an welcher Stelle?
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Lass mal das Löcher bohren sein. Entlüften mußt ihn schon am besten auffüllen und den Kühlerverschluß (nicht den Verschluß vom Ausgleichsgefäß) offen lassen.
Motor starten und warmlaufen lassen und immer wieder nachfüllen bis nix mehr nachrinnt und der Motor warm ist.
So hab ichs bei meinen Amis immer gemacht und hat gepasst. Beim Buick dachte ich auch mal die Kopfdichtungen sind hinüber aber war nur die Luft damals war er in 10min im roten Bereich!
Motor starten und warmlaufen lassen und immer wieder nachfüllen bis nix mehr nachrinnt und der Motor warm ist.
So hab ichs bei meinen Amis immer gemacht und hat gepasst. Beim Buick dachte ich auch mal die Kopfdichtungen sind hinüber aber war nur die Luft damals war er in 10min im roten Bereich!
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du kannst auch wie ich einen schon gebohrten thermostat nehmen, damit sich kleine luftblasen bilden können nutzt der schon was! den hier hab ich zb gekauft: http://www.summitracing.com/parts/EMP-301/
wenn du löcher selber bohren willst, mach es ähnlich wie es der hersteller sonst tut
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schrauber30 hat geschrieben:Hallo Fred!
Ich kann dir die Temp. mit einem Infrarotthermometer messen.
Wenn ich nächstel mal bei dir bin, nehm ich meines mit.
Den Sensor und das Thermostat wechseln, ist sicher kein Nachteil, kostet nicht viel und beides sind "Verschleissteile".
Den Rest bereden wir bei der HSN.
Gruß Christian
Danke Christian!

@dahofi: hat sich der lüfter zu langsam gedreht oder wie hat es sich ausgewirkt?
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wenns nach so kurzer zeit zu warm anzeigt ist eher nicht der lüfter schuld bzw die kupplung.. aber natürlich eine weitere mögliche fehlerquelle... aber selbst im stand und ganz ohne lüfter sollte es spürbar länger dauern bis er 220 F erreicht
du willst dir eh ne fan shroud kaufen hab ich gelesen.. ein guter viscolüfter hält den motor schon auf betriebstemp, vor allem ist die fanshroud ein sehr wichtiger teil des kühlsystems und wird einen spürbaren unterschied machen wenn vorher keine dran war! allerdings wäre eine umrüstung auf E-Lüfter vielleicht auch eine option...
so ein infratormessgerät würde ich mir kaufen, sind nicht teuer und manchmal ganz praktisch (hab meines über ebay für glaub 15 euro gekauft und es stimmt ziemlich genau... muss ja kein präzisionswerkzeug sein, 2-3 grad auf oder ab sind mir egal)
du willst dir eh ne fan shroud kaufen hab ich gelesen.. ein guter viscolüfter hält den motor schon auf betriebstemp, vor allem ist die fanshroud ein sehr wichtiger teil des kühlsystems und wird einen spürbaren unterschied machen wenn vorher keine dran war! allerdings wäre eine umrüstung auf E-Lüfter vielleicht auch eine option...
so ein infratormessgerät würde ich mir kaufen, sind nicht teuer und manchmal ganz praktisch (hab meines über ebay für glaub 15 euro gekauft und es stimmt ziemlich genau... muss ja kein präzisionswerkzeug sein, 2-3 grad auf oder ab sind mir egal)
Zuletzt geändert von Fast-Furious am Mittwoch 9. Mai 2012, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
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