Motor wird heiss ?

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

daHofi
V8 Cruiser
V8 Cruiser
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon daHofi » Mittwoch 9. Mai 2012, 22:59

Naja der Lüfter sollte sich wenn der Motor warm/heiß ist schwer von Hand drehen lassen. dreht er sich aber genauso "leicht" wie wenn er kalt ist, dann ist er defekt. wie gesagt, das war bei mir das Problem.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 9. Mai 2012, 23:30

also bei meinem motor sind 6° der originalwert bei abgezogenem vakuumschlauch.. möglich ist alles.. aber nach einer minute überhitzt ist seltsam (wenns denn wirklich überhitzt.. heiss genug dass man die schläuche nicht mehr gern angreift sind sie bald, aber auch nicht nach nur einer minute normalerweise)
--- in veritate libertas ---

daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon daUnga » Donnerstag 10. Mai 2012, 09:17

Aber sicher nicht 6* bei 1000upm. Bei mir arbeitet da die vorverstellung schon.
Can´t stop Rock´n´Roll

daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon daUnga » Donnerstag 10. Mai 2012, 09:17

Aber sicher nicht 6* bei 1000upm. Bei mir arbeitet da die vorverstellung schon.
Can´t stop Rock´n´Roll

Fredl
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Fredl » Samstag 12. Mai 2012, 20:35

Habe heut entlueftet, musste tatsaechlich 1/4 bis 1/2l nachfuellen.

An der anzeige hat sich leider nichts getan, geht weit ueber den roten bereich :D
Beide schlaeuche werden warm/heiss, also thermostat duerfte ok sein.

Hoffe mit neuem sensor funktioniets

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Samstag 12. Mai 2012, 20:53

naja wegen einem halben liter überhitzt er eher nicht, würde mit dem sensor beginnen und dann weiterschauen

kannst sonst auch mal bei einer pickerlwerkstatt vorbeischauen und bitten ob sie nicht kurz mal den HC sensor an deinen kühlerverschluss halten könnten, während du langsam öffnest und den druck ablässt.. schlägt das teil an hast du abgas im kühlmittel und er überhitzt so schnell weil zb die kopfdichtung was hat

andere möglichkeit die ich mir gut vorstellen kann ist wie gesagt eine defekte wapu.. wenn die schaufeln drinnen nicht mehr laufen (abgebrochen, verklemmt...) und das wasser steht, wirds auch schnell warm.. hast du schon geschaut ob du einen strömung hast bei offenem kühler und etwas gas geben?!
--- in veritate libertas ---

Fredl
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Fredl » Samstag 12. Mai 2012, 23:18

Fast-Furious hat geschrieben:naja wegen einem halben liter überhitzt er eher nicht, würde mit dem sensor beginnen und dann weiterschauen

kannst sonst auch mal bei einer pickerlwerkstatt vorbeischauen und bitten ob sie nicht kurz mal den HC sensor an deinen kühlerverschluss halten könnten, während du langsam öffnest und den druck ablässt.. schlägt das teil an hast du abgas im kühlmittel und er überhitzt so schnell weil zb die kopfdichtung was hat

andere möglichkeit die ich mir gut vorstellen kann ist wie gesagt eine defekte wapu.. wenn die schaufeln drinnen nicht mehr laufen (abgebrochen, verklemmt...) und das wasser steht, wirds auch schnell warm.. hast du schon geschaut ob du einen strömung hast bei offenem kühler und etwas gas geben?!

Danke fuer deine hilfestellung erstmal!

Wie gesagt, ich werd mal den sensor abwarten.
Das mit dem hc wert beim kuehler ist ein guter tipp, fuer die strasse ist er aber noch nicht soweit :)

Stroemung im kuehler ist vorhanden, hat man im stand auch relativ gut gesehen.

Walter Pöhacker
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beitragvon Walter Pöhacker » Sonntag 13. Mai 2012, 09:22

ist bei dir e der Kühlerverschluss der höchste Punkt??? sonst wird es nichts mit entlüften :roll:
und am Stand kann es schon sein das er schneller warm wird oder zu überhitzen beginnt!

Fredl
Street Machine
Street Machine

Beitragvon Fredl » Dienstag 15. Mai 2012, 21:39

Haben heut Thermostat gewechselt und anschließend mittels IR Messgerät gemessen -> alles im grünen Bereich.

Tempsensor hab ich grad den falschen erwischt, ist zu klein ... falls wer einen neuen Sensor sucht "STANDARD MOTOR PRODUCTS Part # TS76T" mit 3/8 - 18 Gewinde, ich brauch ihn nicht :)
Hat nicht zufällig wer einen mit 1/2-14 Gewinde rumliegen? Halbwegs neu?

Zudem ist die Tempanzeige im Dash irgendwie über dem roten Bereich hängen geblieben, geht nicht mehr zurück bzw. bewegt sich nicht. Kaputt oder braucht sie nur einen kleinen Schubs dass sie zurückgeht?