Kühlsystemspülung - Tipps für Reiniger etc

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Kevman
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Kühlsystemspülung - Tipps für Reiniger etc

Beitragvon Kevman » Donnerstag 17. Mai 2012, 22:43

Grüß Euch!

Bei meinem Voyager wird sobald die Teile da sind einmal alles gereinigt und gespült, dann wird entschieden ob er komplett zerlegt wird.

Gibts irgendwelche Empfehlungen für Kühlerspülmittelchen, die neue Dichtungen nicht angreifen?

Im Kühler befinden sich genug Rostrückstände, die mir den Schlaf verderben.


Danke und LG
Kevin

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Beitragvon ami74 » Freitag 18. Mai 2012, 10:24

kauf dir auf jeden fall einen neuen kühler dann hast du ruhe.
vorher am besten das gesamte kühlsystem durchspülen mit wasser
zum schluss neuen kühler rein und neuen frostschutz, dann hast du ruhe.


hier z.b. ein kühler fürn vojager 1:

http://www.ebay.de/itm/Kuhler-Chrysler- ... 53ec1584bc

http://www.ebay.de/itm/Kuhler-Chrysler- ... 53ecad5b1a

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Beitragvon Fast-Furious » Freitag 18. Mai 2012, 13:02

gibts da nicht irgendeinen zusatz den man nehmen kann zum durchspülen? habs bei meinem auch machen lassen als die kopfdichtung gemacht wurde (und an neuen kühler hab ich auch gekauft)
kann mich aba nimma erinnern was die werkstatt da verwendet hat.. jedenfalls gibts was dafür :)
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Beitragvon ami74 » Freitag 18. Mai 2012, 14:35

da brauchst keinen zusatz

alten kühler ausbauen, beim saugschlauch einen gartenschlauch reinstecken, wasser aufdrehen, motor starten, heizung einschalten, ein paar min laufen lassen, motor abschalten, wasser abschalten, ausrinnen lassen, ausgleichsgefäss ausbauen, gut durchputzen und wieder einbauen, neuen kühler einbauen und anschliessen, neuen frostschutz einfüllen, motor starten, frostschutz nachfüllen, gegebenenfalls entlüften wenn es erforderlich ist, gerfierpunkt des kühlwassers messen und schauen dass er tief genug ist.
evt neues thermostat und lüfterschalter gleich mittauschen.

edit:
falls das getriebe im wasserkühler mitgekühlt wird, schraubst die leitungen aus dem alten kühler heraus und verbindest sie einfach mit einem schlauch solange bis du mit der spülerei fertig bist.

alles keine hexerei

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Beitragvon Fast-Furious » Freitag 18. Mai 2012, 15:58

vielleicht war es zitronensäure? kann das sein.. irgendwas gibts da, das den rost auflöst/aufnimmt der im system drin ist und der mit wasser vermutlich nicht weggeht
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Beitragvon ami74 » Freitag 18. Mai 2012, 17:00

@ FF du meinst vermutlich einen kühlerreiniger
den bekommst in jedem autozubehörshop.
aber das rentiert sich sowieso nicht, weil dann die alten kühler meistens undicht werden. es gibt dann wiederum kühlerdichtmittel, die helfen aber auch nicht für lange zeit.
am besten alles so machen wie ichs geschrieben habe und dann hast du jahre eine ruhe - kostet ja auch nicht viel.

die mittelchen was es da gibt sind auch nicht billig und die brauchst nicht wenn du den kühler tauschst.

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Beitragvon s.w.a.t.2 » Freitag 18. Mai 2012, 17:03

also ich nehme immer BAR`S Leaks Cleaner Kühlersystem-Reiniger von Sonax und das hat immer tadellos funktioniert. das ist ein ganz feiner reinigungssand welcher dir alle ablagerungen rausholt.
am besten thermostat ausbauen, reinschütten, 30min laufen lassen, 24h stehen lassen,reichlich ausspülen, system neu befüllen

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Beitragvon Fast-Furious » Freitag 18. Mai 2012, 17:38

ich dachte das mittel wäre auch dafür da, die ganzen leitungen usw. im motor durchzureinigen, wo es den rost eben überall angesetzt hat..
jedenfalls wirds den rost nicht entfernen mit reinem wasser, da bin ich mir ziemlich sicher :)
also wenn bei mir eine rostige suppe im ausgleichsbehälter zu finden wäre, würde ich mal wapu und thermostat ausbauen, die gehäuse komplett reinigen, wapu einbauen ohne thermostat, reinigen wie swat2 sagt und dann ev. einen neuen kühler einbauen und neuen thermostat und das system befüllen..
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Beitragvon s.w.a.t.2 » Freitag 18. Mai 2012, 18:14

habe folgendes gemeint:
1.zuerst thermostat ausbauen
2.dann kühlsystem reiniger einfüllen (nicht in den ausgleichbehälter)
3.dann kühlsystem schließen
4.motor starten und 30min.laufen lassen
5.motor abstellen und 24h nicht starten
6.unteren kühlwasserschlauch öffnen
7.motor starten
8.motor spülen bis es am unteren kühlwasserschlauch sauber rauskommt
9.motor abstellen
10.thermostat montieren
11.motor starten
12.kühlsystem auffüllen
13.heizung voll aufdrehen
14.entlüften
15.nochmal auffüllen
16.fertig

wenn du das so machst hast du Motor-Kühler-Heizungskühler und alle wasserleitungen gereinigt

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Beitragvon eric1617 » Freitag 18. Mai 2012, 18:42

Ich habe bei meinem alten Mercedes das System mit Zitronensäure behandelt. Wirkt. Allerdings wirklich notwendig ist es nicht.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

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Beitragvon DetroitAfterDark » Freitag 18. Mai 2012, 21:03

@GRÖMFAZ

denkst dann weiter an Engine Ice, wie einst postuliert?
Keiner ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht!

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Beitragvon meti » Freitag 18. Mai 2012, 23:35

Egal was hier gemacht wird, aber ich wäre vorsichtig. Die Gefahr das sich kleine Kühlmittelkanäle durch die gelösten Ablagerungen zusetzen ist nicht zu unterschätzen.

Wenns zu nem Hot Spot kommt kann dir der Kopf oder auch der Block eingehen ...

Lieber alle Teile einzeln kontrolliert Spülen und reinigen/entkalten, den Motor dabei natürlich NICHT starten und laufen lassen und in jedem Fall einen neuen Kühler verwenden.
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Beitragvon Kevman » Samstag 19. Mai 2012, 00:07

THX for Info!

@Ami74: Jup, das wirds wohl werden.....Kühler sieht innen nicht rosig aus, im Gegenteil.
Temperaturfühler u. Geber inkl. Thermostat sind im Packerl seit FR unterwegs, kommt alles neu, sicher ist sicher!

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