Wo Öldruck ablesen?

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Fredl
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Wo Öldruck ablesen?

Beitragvon Fredl » Samstag 19. Mai 2012, 18:08

Würd mir gern bei meinem Camaro den Öldruck anzeigen lassen.

Er hat von Haus aus nur das "idiot light".

- Wo wird der Öldruck gemessen?
- Was brauche ich dazu?

Der Motor ist ein Chevy 350 der ersten Generation.

danke schonmal

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Jonny b Good
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Beitragvon Jonny b Good » Sonntag 20. Mai 2012, 10:26

Zum Beispiel Öldruckgeber und Anzeige von Autometer.

http://www.summitracing.com/parts/ATM-4327/

Geber dort reinschrauben, wo jetzt auch der "Idiot Light" Geber drin ist.

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Fredl
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Beitragvon Fredl » Sonntag 20. Mai 2012, 11:28

danke,
kann ich beides mit einem t-stück ebenfalls installieren?

ist wohl ein 1/8 npt gewinde oder?

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pacechris
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Beitragvon pacechris » Sonntag 20. Mai 2012, 11:34

Fredl hat geschrieben:danke,
kann ich beides mit einem t-stück ebenfalls installieren?

ist wohl ein 1/8 npt gewinde oder?


Oben neben dem Verteiler wo dein "idiot light"schalter sich befindet, ist ein 1/8 NPT oder über dem Ölfilter, dort ist eine schrauben die hat 1/4NPT dort kannst du auch abgreifen.

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Beitragvon Buickpower » Sonntag 20. Mai 2012, 19:05

Guck mal obst vorne überm Steuerkettendeckel nen 1/8" Stopfen hast. Is bei manchen Blöcken vorhanden und der geeignetste Punkt um den Druck zu messen da dies der Punkt ist wo er am niedrigsten ist (letztes Hauptlager in der Versorgungskette).

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pacechris
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Beitragvon pacechris » Sonntag 20. Mai 2012, 19:44

Buickpower hat geschrieben:Guck mal obst vorne überm Steuerkettendeckel nen 1/8" Stopfen hast. Is bei manchen Blöcken vorhanden und der geeignetste Punkt um den Druck zu messen da dies der Punkt ist wo er am niedrigsten ist (letztes Hauptlager in der Versorgungskette).


Der druck ist überall gleich.

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Beitragvon Buickpower » Montag 21. Mai 2012, 07:53

Bis 0,5 Bar Unterschied. Wenn die Lagerspiele net mehr o.k. sind oder das Öl zu dünn ist. Auch der Grund warum beim SBC meist erst die Lager der vorderen 2 Zylinder ex gehn... Unterversorgung. Selbst schon mit Differenzdruckmanometer gemessen bei zahllosen Buicks (wo das Problem leider öfter vorkommt), nem Pontiac... etc...
Is wie bei der Wasserleitung, der letzte im Strang bekommt am wenigsten....

So lange alles passt wirst so gut wie keinen Unterschied messen, aber die Ölkontrolle is ja auch dafür da um ein Problem zu erkennen bevor dir das Zeug um die Ohren fliegt und nicht um sich an seinem schönen Ölruck am Instument zu freuen.

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Beitragvon pacechris » Montag 21. Mai 2012, 15:44

Ok, das stimmt natürlich, bin von einem geschlossenes hydraulisches System ausgegangen.

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Beitragvon Buickpower » Donnerstag 24. Mai 2012, 20:55

Die Hersteller haben die Sensoren oder Druckschalter gern nahe bei der Ölpumpe hingepflanzt damit sich z.B. bei heißem Öl, eingeschalteter Klima und auf Standgas die Kunden nicht beschweren wenn die Leuchte flackert oder die Anzeige schwankt.
Auch wenn die Hydros schon klappern... naja fahrn tut das Zeug ja trotzdem ... ;-)

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