drauf sind jetzt welche mit nummer 66 solten also 455er von 1971 sein cc 114 und Ventilgröße 2.11 / 1.77
Die 400er Köpfe kann ich im Moment nicht nachschauen, die liegen beim J-Hofmann zur Inspektion.
Grüße Rene
Frage an die Motor-Spezies
Moderator: superbee
-
- Muscle Car Driver
- Barvermögen: Gesperrt
-
- Muscle Car Driver
@ stampi nägel mit köpfen...bedeutet geld, das ich im moment nicht habe...bzw habe ich noch niemanden gefunden der mal sagt was sache ist und auch den eindruck macht, dass er weiss wovon er redet und noch dazu die möglichkeit hat es auch in die tat umzusetzen. wenn ich schon ein paar tausen euro investiere solls hinterher auch ordentlich sein...
was ich will...ist ganz einfach, fahrspaß! da sprech ich jetzt nicht von einem PS-Monster und ständig burnenden reifen, sondern davon das man ganz normal fahren kann ohne das man zittern muss das der wagen beim anfahren verreckt oder ständig fehlzüdungen hat sowie leistung und spritverbrauch in keinem verhältnis stehen...was meiner meinung nach daran liegt, dass block, köpfe, spinne und vergaser nicht zusammenpassen und das ganze nicht ordentlich eingestellt ist bzw mit der combo nicht einzustellen ist...
was ich will...ist ganz einfach, fahrspaß! da sprech ich jetzt nicht von einem PS-Monster und ständig burnenden reifen, sondern davon das man ganz normal fahren kann ohne das man zittern muss das der wagen beim anfahren verreckt oder ständig fehlzüdungen hat sowie leistung und spritverbrauch in keinem verhältnis stehen...was meiner meinung nach daran liegt, dass block, köpfe, spinne und vergaser nicht zusammenpassen und das ganze nicht ordentlich eingestellt ist bzw mit der combo nicht einzustellen ist...
Ich glaub ich hab Tinitus auf den Augen, überall wo ich hinschau nur Pfeiffen 

-
- Muscle Car Driver
war jetzt die anderen köpfe checken...
Gußnummer 62, date code A299
Sollten also 400er Köpfe sein die am 29 Jänner 1969 produziert wurden, cc wäre 72 und die Ventilgrößen analog zu meinen Köpfen 2.11/1.77
Die Brennräume sind somit mehr als ein Drittel kleiner wenn ich das richtig verstanden habe, das sollte sich Leistungsmäßig ja auswirken.
Statt dem 750er Double Pumper einen 600er cfm drauf, dann sollte das auch zusammenpassen und sich einstellen lassen.
Gußnummer 62, date code A299
Sollten also 400er Köpfe sein die am 29 Jänner 1969 produziert wurden, cc wäre 72 und die Ventilgrößen analog zu meinen Köpfen 2.11/1.77
Die Brennräume sind somit mehr als ein Drittel kleiner wenn ich das richtig verstanden habe, das sollte sich Leistungsmäßig ja auswirken.
Statt dem 750er Double Pumper einen 600er cfm drauf, dann sollte das auch zusammenpassen und sich einstellen lassen.

- hier-kommt-kurt
- Pro Stock
Es ist nicht ganz so einfach. Nur die Brennraumgrösse allein entscheidet nicht, ob das ganze stimmig ist. Die Form des Brennraumes muss zum Durchmesser der Bohrung und zur Kolbenform passen. Das kann im Extremfall zu Löchern im Kolben oder verbogenen Ventilen führen, vor allem wenn der Vorgänger eine Nocke mit mehr Hub verbaut hat. Bitte nicht einfach so umschrauben, denn dann kann es leicht genau das Geld kosten, was man vorher sparen wollte.
Stichwort: hot spot und Glühzündung.
Stichwort: hot spot und Glühzündung.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.
Your very last ride will be a station car.
- daUnga
- Pro Stock
- Bank: Gesperrt
Seh ich das jetzt richtig:
Du hast einen 400er Block. Auf dem sind momentan Köpfe von einem 455er drauf.
Du willst jetzt die 455er Köpfe gegen welche von einer 400er Maschine tauschen.
Ergebnis: 400er Motor mit 400er Köpfe.
Da bin ich mir sicher, dass die Brennräume zur Bohrung passen!
Dass in einem Motor von 1975 Dome-Pistons drinnen sind, bezweifle ich. Ich nehme daher nicht an, dass du Probleme mit zu hoher Verdichtung bzw mit aufstehenden Ventilen bekommen wirst.
Ich würde sagen, dass der Tausch durchaus Sinn macht.
ALLERDINGS:
Das Gefühl, dass dir der Motor beim Wegfahren abstirbt usw. solltest du trotzdem nicht haben. Das klingt eher nach anderen Problemen.
Zündung, Vergaser...
Du hast einen 400er Block. Auf dem sind momentan Köpfe von einem 455er drauf.
Du willst jetzt die 455er Köpfe gegen welche von einer 400er Maschine tauschen.
Ergebnis: 400er Motor mit 400er Köpfe.
Da bin ich mir sicher, dass die Brennräume zur Bohrung passen!
Dass in einem Motor von 1975 Dome-Pistons drinnen sind, bezweifle ich. Ich nehme daher nicht an, dass du Probleme mit zu hoher Verdichtung bzw mit aufstehenden Ventilen bekommen wirst.
Ich würde sagen, dass der Tausch durchaus Sinn macht.
ALLERDINGS:
Das Gefühl, dass dir der Motor beim Wegfahren abstirbt usw. solltest du trotzdem nicht haben. Das klingt eher nach anderen Problemen.
Zündung, Vergaser...
Can´t stop Rock´n´Roll
-
- Muscle Car Driver
- Fast-Furious
- Pro Stock
je nachdem was an deinem 400cui schon gemacht wurde kann es sein, dass die verdichtung ok ist oder auch nicht mit den 72cc köpfen
wenn man es sich ausrechnet hast du mit der kombination wenn alles in originalzustand ist etwa eine kompression von 9,98:1
die beste lösung wirds nicht sein und ich denke auch nicht dass du die probleme, weswegen du darüber nachdenkst, rein damit lösen wirst.. lass mal zündung und vergaser einstellen so wie der motor jetzt ist und wenn es dann akzeptabel fährt würde ich nur einmal was in den motor investieren, dann aber gleich ordentlich und nicht nur als übergangslösung
wenn man es sich ausrechnet hast du mit der kombination wenn alles in originalzustand ist etwa eine kompression von 9,98:1
die beste lösung wirds nicht sein und ich denke auch nicht dass du die probleme, weswegen du darüber nachdenkst, rein damit lösen wirst.. lass mal zündung und vergaser einstellen so wie der motor jetzt ist und wenn es dann akzeptabel fährt würde ich nur einmal was in den motor investieren, dann aber gleich ordentlich und nicht nur als übergangslösung
--- in veritate libertas ---
-
- Muscle Car Driver
Fast-Furious hat geschrieben: lass mal zündung und vergaser einstellen so wie der motor jetzt ist und wenn es dann akzeptabel fährt würde ich nur einmal was in den motor investieren, dann aber gleich ordentlich und nicht nur als übergangslösung
Heute den 750er Double Pumpet, steht übrigens zum Verkauf,entfernt und gegen den holley 450 mit Vacuum secondary, den ich noch rumliegen hatte getauscht. Die Bedüsung von original 57 auf 64 erhöht und siehe da, nimmt super Gas an, keine Fehlzündungen (außer kleine, nach Vollast beim Runtergehen vom Gas im Auspuff) und auch bei Vollgas kein Problem... DANKE an alle die zur Lösung beigetragen haben.
Grüße René