Hilfe ! Rechte Seite HC zu hoch

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Chriscorvette
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Hilfe ! Rechte Seite HC zu hoch

Beitragvon Chriscorvette » Freitag 1. Juni 2012, 18:27

Es handelt sich um einen C3 Small Block Bj 71.
Beim ARBÖ festgestellt, dass auf der rechten Seite (Beifahrerseite)der HC wert zu hoch ist .Zwischen 1000-1300, Co Schraube drei Umdrehungen draußen.Linke Seite HC 250-400,CO Schraube auch drei Umdrehungen draußen.Beide Seiten CO Wert ca. 2500-3000.
Rechte Seite achteinhalb Umdrehungen herausgedreht (Schraube fehlt bei zehn heraus)HC 490-600, CO 800 :shock:
Beim ARBÖ Motor hochdrehen Vergaser zugehalten wieder hochdrehen,kein Ölqualm :D
Vergaser zerlegt, bisschen abgedichtet - kein Erfolg, HC zu hoch.
Alte Zündkerzen Rehbraun wenig schwarz,neue Zündkerzen nach ca.1000 km nur einen bräunlichen Streifen am Porzellan außer am achten braun mit ganz wenig schwarz.Kompression alle ca.10 außer 7 und 8 die haben ein bisschen über neuneinhalb.

Ansaugspinne abgebaut, Dichtungen waren OK,keine Fremdluft.
Rechten Zylinderkopf abgebaut, Dichtung OK,7er Zylinder Ventilfederauslass gebrochen. Schwarze Kappen über den Ventilschäften haben sich drei aufgelöst die anderen steinhart.
Linker Zylinderkopf war vorher schon ein leichtes klopfen - Kipphebel und Ventil eingelaufen - Ventilführung nicht mehr die beste.
Alle Auslassventile etwas mehr eingeschlagen wie Einlass.
Nockenwelle OK- dürfte etwas steiler sein H290 laut Internet ab 265,270 nicht mehr Original.Ventilfedern überprüft ca.150-180, gebrochene 160.
Tipp von einem Bekannten: soll Diesel in die Zylinder leeren - wenn Diesel nach 1bis 2 h weg ist- Kolbenringe NOK oder Flüssigkeit bleibt für ca 12 h- ist OK????

Lauter Kleinigkeiten - dass die Ventilfeder der Fehler wäre ?

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Lavezzi
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Beitragvon Lavezzi » Montag 4. Juni 2012, 22:31

das was dein bekannter meinte ist eine druckverlustprüfung

was hast du für eine ansaugspinne ?
zu hoher kraftstoff druck kann zu überlaufen des vergasers führen
tropft der vergaser vllt in den ansaugtrakt ?

sind es die richtigen zündkerzen? wärme wert?
wiederstandsmessung von den zündkabeln, könnte ein schwacher funken sein, oder zündaussetzer

motorentlüftung könnte auch sein, bin mir aber nicht sicher ob es bei deinem motor zutreffen kann

vom gefühl her würde ich mal vergaser überholen und neu bedüsen
kann einfach sein das er zu fett bedüst ist und es mit der zeit schlimmer wurde. bei jedem mal reinigen werden die düsen normalerweise größer ;)

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Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 5. Juni 2012, 08:26

zu hoher HC - Wert deutet auf zuviel unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Abgas hin.

Grund dafür ist alles was eine gute und vollständige Verbrennung schlechter macht und das Gemisch im Zylinder nicht ganz verbrennt dazu gehören:
Schlechte Verdichtung
Undichte Ventile (- gebrochene Feder)
Falschluft (-neue Saugkrümmerdichtung eingebaut)
Falsche Einstellung (wenn du die Schraube rausdrehst wirds ja besser)
zuviel Öl im Brennraum (Ventilkappen - 3 defekt)
Wasser im Brennraum (neue Kopfdichtungen)

uvm.

Alles nur eine Kleinigkeiten aber in Summe zuviel HC

Wenn du die Gemischschraube rausdrehst und es wird besser deutet es auf zu mageres Gemisch hin oder Wasser oder Öl im Brennraum.
Durch das rausdrehen gibts ihm mehr Benzin ins Gemisch und die Verbrennung wird besser dadurch werden mehr HC Anteile verbrannt.

Bau mal zusammen mit neuen Ventilschaftkappen, neuer Feder, und die Ventile würde ich auf ihren Sitzen gleich nachschleifen das bringt Berge!!
Mit neuen Kopf und Spinnendichtungen sowie Krümmerdichtungen verbaut und guter Justierung der Vergaser sowie intakter Zündung wirst du sehen das der CO und HC sich normal einpendeln wird. :wink:

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