Frage zur Zündanlage

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock
Barvermögen: Gesperrt

Frage zur Zündanlage

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 31. Mai 2012, 02:57

Hi!

Wie hoch würdet ihr die Zündung einstellen bei einem Pontiac BB?
Verteiler ist einer von MSD ohne Unterdruckdose!

Gewöhnlich werden ja laut Handbuch 6° als Startpunkt genommen, was sowieso wenig ist, aber da ich keine Unterdruckdose habe, durch welche die Zündung auf (wie ich vermute) einen wesentlich höheren Startpunkt gestellt werden würde, frage ich mich nun welche Einstellungen wohl am besten wären mit meinem Verteiler.

Was meint ihr zu 16° Startpunkt und eine Verteilerkonfiguration die maximal auf 36-38° geht ab etwa 3000rpm?

Andere Vorschläge werden auch gern - am liebsten mit Begründung - entgegengenommen :)

Grüsse,
Chris
--- in veritate libertas ---

daUnga
Pro Stock
Pro Stock
Bank: Gesperrt

Beitragvon daUnga » Donnerstag 31. Mai 2012, 08:47

Besteht bei deinem Verteiler die Möglichkeit die mechanische Vorverstellung durch 'bushings' zu beeinflussen? Wenn ja, könntest du versuchen einen dünneren Anschlag verwenden, damit er mehr mechanische Verstellung zulässt. Dann kämst du mit dem Wert im Leerlauf etwas runter. 36 - 38 Grad dürften aber ganz gut hinkommen.

Ich persönlich würde mir einen Verteiler mit Unterdruckdose zulegen.
Can´t stop Rock´n´Roll

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 31. Mai 2012, 12:02

ich kann mit den bushings die verstellung beeinflussen, aber soweit ich das in der beschreibung erkennen kann sind das nur die "stop bushings" mit denen ich ihn zwischen 18° und 28° limitieren kann.. ausgehend von einem startpunkt bei 16° würde ich daher das verwenden, das etwa 20-22° zulässt und durch die federn kann ich beeinflussen, zu welchem zeitpunkt die volle zündverstellung anliegt (ich dachte an 3000rpm)

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 21. Juni 2012, 19:19

habs nun eingestellt.. initial hab ich von 8 auf 18° gestellt und verstellbereich auf 18° begrenzt damit ich nicht über 36° komme, volle verstellung setzt bei 2800rpm ein

erste erfahrung damit:

1. unheimlich viel bessere gasannahme, fühlt sich an als würd er wesentlich besser laufen
2. sehr runder leerlauf (musste ich danach etwas zurückdrehn)
3. temperaturen sind eigentlich gleich geblieben soweit ich das bisher sagen kann (warmes wetter+stop&go etwa 210, warmes wetter und freie fahrt etwa 190)

im grossen und ganzen... eine prima sache! denke jeder sollte bei seinem ami sich mal richtig mit dem thema zündung auseinandersetzen und optimieren.. kann sich echt lohnen!

und wegen dem verteiler mit unterdruck.. dazu hat man mir auch von anderer seite geraten, aber nur weil er auch meinte dass ich den lauf so nicht hinbekommen werde und weil das vacuum schneller reagiert als meine federverstellung, ich bin damit aber nun so zufrieden dass ich es dabei belasse :)

danke für die hilfe!

Gustavltd
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Gustavltd » Freitag 22. Juni 2012, 07:39

Die Vakuumverstellung gehört haupsächlich um im Teillastbereich die Zündung vor zu stellen damit man ein magereres Gemisch besser verbrennen kann und damit Sprit spart. Wenn Du den Vergaser nicht so eingestellt hast das er abmagert im "Cruising"-Modus brauchst Du die Unterdruckverstellung nicht.

Bei Volllast hast Du so gut wie keine Unterdruckverstellung bei der Zündung da der Motor in diesem Zustand wesentlich weniger Unterdruck aufbaut als im Teillastbetrieb.

lg Gus
Das Leben ist zu kurz. um es mit kleinen Autos zu vergeuden.

Fast-Furious
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Fast-Furious » Freitag 22. Juni 2012, 15:09

werde den verbrauch nun mal beobachten.. aber ein sparwunder war er noch nie und irgendwas sagt mir dass er das auch nicht wird :)
scheinbar stellt man den vergaser durch die verschiedenen düsengrössen ein, wobei ich leider nicht weiss, welche nun drin sind... könnte man das aber sicher messen oder?
ich hab nämlich das gefühl dass der motorlauf nicht viel besser werden könnte als jetzt.. aber er könnte in dem fall sparsamer werden mit anderen düsen bzw eben wenn das gemisch abmagern würde beim cruisen und ich dafür eine vakuumverstellung hätte?!