Oelstand Automatikgetriebe Cadillac

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Longman
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Oelstand Automatikgetriebe Cadillac

Beitragvon Longman » Mittwoch 27. Juni 2012, 22:35

Wer kann mir einen Tip geben ? Wie kontrolliere ich am besten den Ölstand im Automatikgetriebe , Cadillac Coupe de Ville Bj.1979 ?
DANKE für alle Ratschläge !

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eric1617
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Beitragvon eric1617 » Mittwoch 27. Juni 2012, 22:53

Motor an.
Getriebe auf Parkstellung.
Dann sollte sich am Peilstab Öl zeigen.
Empfohlen wird es bei Betriebstemperatur; für einen prinzipiellen, schnellen Check ob Du im Rahmen bist geht es kalt auch.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

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Beitragvon Fast-Furious » Mittwoch 27. Juni 2012, 23:45

ev. noch bevor du nachschaust den ganghebel von oben nach unten langsam komplett durchschalten.. dann wie eric sagt auf P mit weiter laufendem motor den stand am messtab kontrollieren
motor (bzw. getriebe) sollte warm sein, aber nicht heiss
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Beitragvon R/T 69 » Donnerstag 28. Juni 2012, 13:52

Ich habs so "gelernt":

Motor läuft (betriebswarm)

Handbremse anziehen (am besten zusätzlich noch was unter die Reifen legen)

verschiedene Gänge einlegen

ablesen (ein Vorwärtsgang bleibt drin)


lg Sebastian

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Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 28. Juni 2012, 16:18

in der anleitung von meinem cadillac steht das mit eingelegtem gang wohl nicht drin weil man 1. die handbremse nicht einrasten kann wenn der motor läuft und2. weil das sicher eine quelle für unfälle ist wenn leute mit eingelegtem gang ihren getriebeölstand kontrollieren :) obs ein genaueres ergebnis abgibt weiss ich jetzt nicht, halte es aber für ausreichend wenn man auf P nachgucken geht! jedenfalls hats mir genau den richtigen stand gezeigt auf die art nach dem getriebeölwechsel mit der geforderten menge
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Beitragvon R/T 69 » Donnerstag 28. Juni 2012, 16:56

Echt...man kann die Handbremse nicht bei laufendem Motor betätigen??

Das is aber wiedermal so eine sinnvolle Elektroniksache, oder?



lg

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Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 28. Juni 2012, 17:26

du kannst sie reindrücken aber sie löst sich sofort wieder wenn den fuss wegnimmst :) dafür ists fein wenn ich den cadillac abstelle und die handbremse anziehe, dann löst sie sich automatisch wenn ich den motor starte und auf D schalte
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Beitragvon eric1617 » Donnerstag 28. Juni 2012, 18:00

Eingelegter Gang und Handbremse ist aber schon urban legend...
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

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Beitragvon R/T 69 » Donnerstag 28. Juni 2012, 20:11

Fast-Furious hat geschrieben:du kannst sie reindrücken aber sie löst sich sofort wieder wenn den fuss wegnimmst :) dafür ists fein wenn ich den cadillac abstelle und die handbremse anziehe, dann löst sie sich automatisch wenn ich den motor starte und auf D schalte


Feine Sache!! :) , solangs funktioniert.... :roll:


Grüße

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Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 28. Juni 2012, 21:42

ich könnt auf die handbremse auch ganz verzichten *gg* wenn die elektrik eingeht kann man es trotzdem von hand lösen.. also egal
wieviel geht eigentlich in die alten automatik rein? ich musste 14,2 liter einfüllen was ich ziemlich extrem finde
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Beitragvon Silvester751 » Donnerstag 28. Juni 2012, 22:51

eric1617 hat geschrieben:Eingelegter Gang und Handbremse ist aber schon urban legend...
ich glaube hier verwechseln einige Automatikölstand prüfen mit Kupplung prüfen.


Aber bitte, sollen doch diejenigen mit eingelegten Gang und angezogener Handbremse sich vors Auto stellen - kleiner Tipp: einer sitzt noch im Wagen ung gibt Vollgas

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Beitragvon Fast-Furious » Donnerstag 28. Juni 2012, 23:05

ich sehe schon einen alten peugeot vorfahren in dem ein typ mit mantel und ein hund drinnensitzen um den "mörder" zu suchen der mit dieser methode seine opfer killt... sicher ein guter trick, aber leider durchschaut ;)
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Beitragvon R/T 69 » Freitag 29. Juni 2012, 08:59

1.) was soll passieren...noch dazu, wenn was untergelegt ist!!

2.) heißt ja nicht, dass es verboten ist, wenn ein Zweiter drin sitzt u auf der Bremse steht!

3.) kam mir schon so vor, als wäre ein Unterschied beim Messen zwischen "P" und einem eingelegtem Gang!

Aber um jetzt die Diskussion hier abzubrechen u die eigentliche Frage zu beantworten:
Lass den Motor einfach warm werden, fahr gegebenenfalls noch eine Runde, schalt die Gänge im Stand durch, LEGE P EIN u lies ab!

lg Sebastian

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Beitragvon Silvester751 » Freitag 29. Juni 2012, 09:29

R/T 69 hat geschrieben:1.) was soll passieren...noch dazu, wenn was untergelegt ist!!

2.) heißt ja nicht, dass es verboten ist, wenn ein Zweiter drin sitzt u auf der Bremse steht!

3.) kam mir schon so vor, als wäre ein Unterschied beim Messen zwischen "P" und einem eingelegtem Gang!

Aber um jetzt die Diskussion hier abzubrechen u die eigentliche Frage zu beantworten:
Lass den Motor einfach warm werden, fahr gegebenenfalls noch eine Runde, schalt die Gänge im Stand durch, LEGE P EIN u lies ab!

lg Sebastian


Steht in jedem Handbuch so:

1) Motor / Getriebeöl warm
2) Alle Gänge durchschalten
3) mit P und laufenden Motor am Ölstab abmessen
4) keine Wissenschaft draus machen

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Beitragvon eric1617 » Freitag 29. Juni 2012, 14:56

Und jetzt stelle man sich die Ölmesswissenschaft mit dem amerikanischen Produkthaftungsgesetz vor.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

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