Grand Cherokee ZJ 4.0

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Snübe
Street Machine
Street Machine
Barvermögen: Gesperrt

Grand Cherokee ZJ 4.0

Beitragvon Snübe » Mittwoch 26. September 2012, 09:57

Hallo!

Da ich bis jetzt noch keinen Geländewagen hatte möchte ich mir mal einen zulegen. Um zu testen ob mir sowas generell taugt (ich brauch sowas eigentlich nicht - ausser vielleicht 2x im Jahr mein Cabrio auf einem Hänger überstellen).
Nachdem die Grand Cherokee ZJ nicht teuer in der Anschaffung sind, dachte ich dass sowas das geeignete Testfahrzeug wäre.
So - was gibts zu beachten, wo sind die Schwachstellen, typischen Roststellen usw. Wie siehts mit Anhängelast aus - haben die 6er auch 3,5t oder nur die 8er?

Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass es bei den 6ern 2 verschiedene Bauformen gab, wobei einer angeblich Kühlprobleme hatte - ist da was dran?

Ansonsten - keine Ahnung von Allradlern oder Geländewagen - bin für alles dankbar.

lg
Jürgen
Chevrolet Caprice Convertible 1973

McMud
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver

Beitragvon McMud » Mittwoch 26. September 2012, 11:27

Hatte 6 und 8 Heferl Z, würde eher zum Achtzylinder greifn sauft gleich viel und macht mehr Freude, von Kühlproblemen am 4 L wüsste ich nix, die 2,5 Diesel sind Leidenkinder... Rosttechnisch typische Stellen wie Unterkanten Türen usw, Schweller Rahmen, eher beim Kauf auf den Antriebsstrang achten, Automat schaltet ordenltich, spannt er in der Kurve extrem, machen die Achsen Geräusche usw....

Mfg Mud
Chevrolet Suburban 79' 6.0 4WD
Chevrolet Blazer 79' 350 4WD
Pontiac Firebird 70' 350
Jeep CJ5 74' 258

Buickpower
Pro Stock
Pro Stock

Beitragvon Buickpower » Mittwoch 26. September 2012, 23:51

Der 4.0er is eigentlich unzerstörbar... aber leider fürn ZJ ungeeignet. Im xJ und dem Wrangler genial aber für alles andere halt einfach zu klein.

VON DER DIESELVARIANTE AUF JEDEN FALL DIE FINGER LASSEN!!!

Mit nen 5.2er V8 fährst sicher net schlecht. Die waren auch sehr haltbar, einzig auf Geräusche an der Vorderachse achten da dort gern mal die Antriebswellen bzw. die Radlager aufgeben. Wobei anzumerken ist das die Teile normal recht günstig sind.

Rost ist, solange halbwegs gepflegt wurde, normal net wirklich a Thema. Wobei eine Kontrolle der Türunterkanten immer ein guter Anfang ist..

magnum 6,2
Pony Driver
Pony Driver
Beitragvon magnum 6,2 » Donnerstag 27. September 2012, 01:02

Seas.
Hatte den 5,2er bj96.(Facelift) 2"Höher .Hat mich als Zugfahrzeug m. schweren Hänger 2,5 t in den 7 Jahren nicht überzeugen können. Abgesehen vom Spritverbrauch (knappe 20,m .Hänger , is eh egal die Pferde müssen gefüttert werden) gab es immer wieder thermische prob. Mit einen extra ATG Kühler könnte man abhilfe schaffen.
Getriebeölkühlung läuft durch den Wasserkühler :bash:
Bei FZg jenseits der 200.000 km leg dir was auf die Seite für ein Tauschgetriebe(woher weis ich das wohl) 8)
Rost is kein Thema ausser der Heckklappe.
Spass faktor vom 5,2 er is natürlich gegeben und als Selberschrauber übersichtlich.
g.W
Olds Omega Hatchback Bj 77 leider"Sold"

Olds Omega Hatchback Bj 77 wieder bei mir "Resto":))

V8Andi
Pony Driver
Pony Driver

Beitragvon V8Andi » Donnerstag 27. September 2012, 20:59

Servaaas.
Hatte den 4.0 und hab jetzt den 5.2er
Empfehle in jedem Fall den 5.2er. Macht vieeeel mehr Spass und braucht des gleiche wie der 4.0
Kühlerproblem hatte und hab i keines. Aaaaaaber das Getriebe :bash:
War beim 4.0 ein Problem und jetzt grad aktuell beim 5.2er :( :(

Radlager und div. Kleinigkeiten sind aber normal bei dem Baujahr.
Ersatzteile sind meistens günstig zu bekommen. (ausgenommen Getriebe)

Rostanfällig ist die Heckklappenkante, die Türunterkanten und event. die Motorhaube

Auf Verspannung und Getriebe achten, und alle Knöpferl durchprobieren. Klima ausprobieren!!

Bei sehr günstigen Angeboten in jedem Fall 2x hinsehen. Fragen ob er oft als Zugfahrzeug mit schweren Lasten verwendet wurde. Das mag das Getriebe auf Dauer nämlich nicht.

Eine Liste der möglichen Mängel findest im Jeepforum www.jeepforum.at
aber net erschrecken. Die Liste is lang :D :D
Dort findest viele Antworten auf eventuelle Fragen und richtige Jeep-Speziaisten :thumb:

ah jo, no wos.......

IT´S A JEEP, YOU WON´T UNDERSTAND IT
Corvette C4 1988
Grand Cherokee 5.2 1996
Renegade Night Eagle 4x4 2016