Rostbehandlung an unzugänglichen Stellen
Moderator: superbee
-
- Street Machine
- Barvermögen: Gesperrt
Rostbehandlung an unzugänglichen Stellen
Hallo!
Ich hab vor meinem Cabrio übern Winter wieder einen schönen Lack verpassen zu lassen.
Hab heute ein Gespräch mit dem Mann gehabt, von dem ich dachte dass er die Sache erledigt.
Im Prinzip ist die Karosserie optisch noch ganz ok, Türunterkanten innen etwas rostig, ebenso ein wenig bei Motorhaube und Kofferraumdeckel, aber alles demontierbare Sachen - also kein Thema.
Sorgen bereitet uns (mir mehr) der Bereich hintere Seitenwände, sowie der Falz der hinteren Radhäuser und das Blech (ist leider doppelwandig)zwischen Verdeck und Kofferraumdeckel - außen noch ok, innen alles relativ rostig (angerostet).
Wie soll ich sowas bearbeiten, schleifen ist nicht, sandstrahlen eher auch nicht, weil kein Platz zum Arbeiten.
Weiters hat die Motorhaube und eine Seitenwand Risse im Lack (ist vor langer Zeit mal in anderer Farbe lackiert worden, angeblich ca 25 Jahre her), also nehm ich an ums komplette Sandstrahlen der Karosse komm ich eh nicht herum, wenn ich nicht wieder Risse riskieren will.
Aber was mach ich jetzt wirklich mit dem Kofferraum-Inneren, bleibt da nur Seitenwände rausschneiden - hab von Blecharbeit nicht viel Ahnung und müsste dass dann machen lassen.
Wie würdet ihr da vorgehen - nur außen schön reicht nicht, will das Auto behalten und die nächsten Jahre Ruhe haben.
lg
Jürgen
Ich hab vor meinem Cabrio übern Winter wieder einen schönen Lack verpassen zu lassen.
Hab heute ein Gespräch mit dem Mann gehabt, von dem ich dachte dass er die Sache erledigt.
Im Prinzip ist die Karosserie optisch noch ganz ok, Türunterkanten innen etwas rostig, ebenso ein wenig bei Motorhaube und Kofferraumdeckel, aber alles demontierbare Sachen - also kein Thema.
Sorgen bereitet uns (mir mehr) der Bereich hintere Seitenwände, sowie der Falz der hinteren Radhäuser und das Blech (ist leider doppelwandig)zwischen Verdeck und Kofferraumdeckel - außen noch ok, innen alles relativ rostig (angerostet).
Wie soll ich sowas bearbeiten, schleifen ist nicht, sandstrahlen eher auch nicht, weil kein Platz zum Arbeiten.
Weiters hat die Motorhaube und eine Seitenwand Risse im Lack (ist vor langer Zeit mal in anderer Farbe lackiert worden, angeblich ca 25 Jahre her), also nehm ich an ums komplette Sandstrahlen der Karosse komm ich eh nicht herum, wenn ich nicht wieder Risse riskieren will.
Aber was mach ich jetzt wirklich mit dem Kofferraum-Inneren, bleibt da nur Seitenwände rausschneiden - hab von Blecharbeit nicht viel Ahnung und müsste dass dann machen lassen.
Wie würdet ihr da vorgehen - nur außen schön reicht nicht, will das Auto behalten und die nächsten Jahre Ruhe haben.
lg
Jürgen
Chevrolet Caprice Convertible 1973
- eric1617
- Pro Stock
Wenn du das mit den üblichen Verdächtigen behandelst (Hohlraumschutz, Fluid Film, Seilfett, Fertan usw. ) solltest du lange eine Ruhe haben. Wegen etwas Flugrost würde ICH keine Seitenwände zerschnipseln.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.
- tobi
- Admin
- Bank: Gesperrt
- V8 Cruiser
- ami74
- Pro Stock
-
- Street Machine
Tulln wäre ja nicht so weit weg - hast du für das Thema wem bei der Hand?
Der Typ von gestern wäre gelernter Spengler/Lackierer, jedoch sind die immer nur auf die schnelle Kohle aus - wollen keine Herausforderungen.
Am Wochenende gibts voraussichtlich eine Besichtigung von einem anderen Spengler/Lackierer - da hat ein Freund seinen Camaro machen lassen. Mal schauen was der sagt...
Der Typ von gestern wäre gelernter Spengler/Lackierer, jedoch sind die immer nur auf die schnelle Kohle aus - wollen keine Herausforderungen.
Am Wochenende gibts voraussichtlich eine Besichtigung von einem anderen Spengler/Lackierer - da hat ein Freund seinen Camaro machen lassen. Mal schauen was der sagt...
- el bandito
- V8 Cruiser
In sieghartskirchen hab ich meinen el camino lackieren lassen, kiegler ! Preis 6000
Hab ihn sandgestrahlt u grundiert hingebracht. Fa hohentanner in Rust,u Fa Marschall in Weinzierl bei atzenbrugg sind auch sehr gut u sicher billiger,ich lass mein oldsmobile ,Seitenwägen wie gesagt raus geschnitten auch wieder beim kiegler lackieren. Der redet keinen Müll u macht echt eine perfekte Arbeit. Die Bleche kommen mit Fa interfracht aus Deutschland direkt geliefert,weil sammel Container kosteten die quater Panels insgesamt 1500 ......also noch mal zur Rechnung weil du ja die selbe Geschichte hast,500eur fürs sandstrahlen-200 wildschek 2k Grund -Material /Blech 1500 u dann noch rund 7500 der Lackierer wären dann 10tausend aufgerundet,lol. Is Sau teuer aber mit Ungarn u Hinterhof nicht zu vergleichen,is jedem selbst überlassen! Ps: ich Wette das dann deine Türen innen u der prinzhainrich auch desolat sind,war bei mir so!?
Hab ihn sandgestrahlt u grundiert hingebracht. Fa hohentanner in Rust,u Fa Marschall in Weinzierl bei atzenbrugg sind auch sehr gut u sicher billiger,ich lass mein oldsmobile ,Seitenwägen wie gesagt raus geschnitten auch wieder beim kiegler lackieren. Der redet keinen Müll u macht echt eine perfekte Arbeit. Die Bleche kommen mit Fa interfracht aus Deutschland direkt geliefert,weil sammel Container kosteten die quater Panels insgesamt 1500 ......also noch mal zur Rechnung weil du ja die selbe Geschichte hast,500eur fürs sandstrahlen-200 wildschek 2k Grund -Material /Blech 1500 u dann noch rund 7500 der Lackierer wären dann 10tausend aufgerundet,lol. Is Sau teuer aber mit Ungarn u Hinterhof nicht zu vergleichen,is jedem selbst überlassen! Ps: ich Wette das dann deine Türen innen u der prinzhainrich auch desolat sind,war bei mir so!?
- el bandito
- V8 Cruiser
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Pro Stock
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Nein ausser normalen Hohlraumschutz drüber nichts, hatte vor kurzem eine Tür zerlegt und sie sieht so aus wie damals;-))
Hat dadurch das es so dünnflüssig ist auch die Möglichkeit überall reinzukommen zB unterhalb der Türfalzkante.
Hab es in die Türen gestrichen und schön in die Innenfalze laufen lassen ebenso wie bei den Radlaufen.
Am nächsten Tag ist das Zeug aussen aus dem Falzspalt gekommen also unterhalb des Türblattes durchgewandert.
Hat dadurch das es so dünnflüssig ist auch die Möglichkeit überall reinzukommen zB unterhalb der Türfalzkante.
Hab es in die Türen gestrichen und schön in die Innenfalze laufen lassen ebenso wie bei den Radlaufen.
Am nächsten Tag ist das Zeug aussen aus dem Falzspalt gekommen also unterhalb des Türblattes durchgewandert.
-
- Street Machine
Ich hab leider das Cabrio-Problem: Verdeck war jahrelang desolat, keiner hat sich drum gekümmert, weil die Kiste fast 10 Jahre abgemeldet war, angeblich nur in Hallen herumgestanden, sonst würde ich glaub ich eh anders an die Sache herangehen müssen. Ich hab die Caprice auch ohne Teppich usw. gekauft. Noch dazu kommt die eigenwillige Konstruktion, dass das Regenwasser des Verdecks über eine Folien-Rinne direkt über die Blech-Innenradhäuser abgeleitet wird. Im Kofferraum stand offensichtlich mal das Wasser (und nicht zu knapp, weil die Ablauföffnungen nicht ihren Dienst verrichteten).
Prinziell nichts wirklich offensichtlich fertig, aber wenn man mal zum Strahlen anfangen würde, gäbs wahrscheinlich genug Punkte für Kritik.
Kann ich den gesamten Lack eigentlich auch anders entfernen (chemisch?)? Sandstrahlen an Karosserieteilen kommt mir irgendwie nach Holzhammermethode vor...
@el bandito: Sandstahlen der gesamten Karosse für 500€ - wo geht das? Ich hab für Rahmen, Achsen, Unterboden usw. ca 2000€ lassen. Achja und meine Türen und Prinz Heinrich sehen auf den ersten Blick noch recht gut aus, mal schauen, wenn ich die WSS-Chromblenden abbaue... (ausserdem liegt alles im Auge des Betrachters, und eigentlich bin ich hoffnungsloser Optimist, sagt man mir nach)
Danke für eure Unterstützung.
Jürgen
Prinziell nichts wirklich offensichtlich fertig, aber wenn man mal zum Strahlen anfangen würde, gäbs wahrscheinlich genug Punkte für Kritik.
Kann ich den gesamten Lack eigentlich auch anders entfernen (chemisch?)? Sandstrahlen an Karosserieteilen kommt mir irgendwie nach Holzhammermethode vor...
@el bandito: Sandstahlen der gesamten Karosse für 500€ - wo geht das? Ich hab für Rahmen, Achsen, Unterboden usw. ca 2000€ lassen. Achja und meine Türen und Prinz Heinrich sehen auf den ersten Blick noch recht gut aus, mal schauen, wenn ich die WSS-Chromblenden abbaue... (ausserdem liegt alles im Auge des Betrachters, und eigentlich bin ich hoffnungsloser Optimist, sagt man mir nach)
Jürgen
- el bandito
- V8 Cruiser
Also der Kerl von dem ich es ausgeborgt hab hat eine eigene Fa ,bei ihm hät es auch so viel kostet....selber gestrahlt- der Profi hat ma am Anfang natürlich zu gesehen u mir alles erklärt!
500kg streumittel verblasen,mei Hof glich einer afrikanischen wüstengegent.
Und was machst ez mit den quater Panels ,schneidest sie runter?
500kg streumittel verblasen,mei Hof glich einer afrikanischen wüstengegent.
Und was machst ez mit den quater Panels ,schneidest sie runter?
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Snübe hat geschrieben:Ich hab leider das Cabrio-Problem: Verdeck war jahrelang desolat, keiner hat sich drum gekümmert, weil die Kiste fast 10 Jahre abgemeldet war, angeblich nur in Hallen herumgestanden, sonst würde ich glaub ich eh anders an die Sache herangehen müssen. Ich hab die Caprice auch ohne Teppich usw. gekauft. Noch dazu kommt die eigenwillige Konstruktion, dass das Regenwasser des Verdecks über eine Folien-Rinne direkt über die Blech-Innenradhäuser abgeleitet wird. Im Kofferraum stand offensichtlich mal das Wasser (und nicht zu knapp, weil die Ablauföffnungen nicht ihren Dienst verrichteten).
Jürgen
Ich hab meinen Kapitän damals mit 30er Flexscheibe abgeschliffen.
In 15 Stunden stand er nackig da dann Blech Feinschliff mit der 120er Scheibe und eine Schicht Epoxy drauf danach Kitten Schleifen Spritzpolyester schleifen, 240er feinschleifen mit 400er.
Füllgrundierung feinschleifen mit 600er und Decklack (uni einschicht in 3 Schichten).
Strahlen ist net so schlecht - vorsicht jedoch bei großen Flächen die können sich leicht verziehen. Bei Hauben und Türen würde ich nur die Rahmen und Kanten strahlen nicht die großen Flächen die würd ich schleifen.
Wenn der alte Lack nicht abplatzt oder unterrostet ist hab ich immer die besten Erfahrungen gemacht wenn ich ihn nur angeschliffen habe.
- Silvester751
- Pro Stock