Kaufberatung 79er Chevy Blazer aus 1. Hand
Moderator: superbee
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Muss man gesehen haben, Ferndiagnose geht nicht. Aber wenn Du schon extra nach D(isney)Land fliegst, wird der Verkäufer einsehen, dass Du es ernst meint und wahrscheinlich zugänglicher sein (vor allem bei Barzahlung) als wenn man ihn per Mail um Fotos angeht.
Es sollte also ein Cheyenne von der Ausführung her sein.
Schau, ob die Klima geht (sehr selten bei diesen Baujahr, dass sie überhaupt noch vorhanden ist), ob die Kreuzgelenke vorn ok. sind (kann man aber tauschen), und wenn Du Dich drunterlegst: Höhenspiel des Trieblings (Eingangswelle ins Diff) checken, Spiel der Kette beim (Achtung abschaltbaren) 4WD. Ölverlust allgemein .
Rostprobleme vor allem bei hinteren Radkästen. Teppich im Laderaum an der Ecke hochheben. Hintere Kante, Heckklappe unten. Leichtgängigkeit der Heckscheibe (gibts eletrisch oder per Handantrieb) Ansonsten nicht viel zum Erzählen. Motortemperatur am Instrument maximal ein Strich, sonst hats was. Öldruck (wenn Instrument vorhanden, Ausstattungsdetail) ab ca. 1.500 Touren bei betriebswarmem Motor mindestens halb. Dreiviertel ist noch besser. Wenn ein Motorölkühler ab Werk drinnen ist, freu Dich, dann ist die Maschine wahrscheinlich o.k.
Erwarte Dir keinen Rennwagen, auf Autobahnsteigungen fällt er ziemlich ab.
Lass Dir keine Geschichten vom Spritverbrauch erzählen. Alles zwischen 16 und 25 ist realistisch, je nach Strasse und Fahrweise. 30+ nur für Vollkoffer oder Vergaser/Zündung am Sand.
Fazit: ein super Fahrzeug, will aber auch gepflegt werden.
Achja: Vorspur = Null Grad, Sturz Null Grad, Nachlauf nicht einstellbar dh. wennst vom Gas runter gehst auf einer Geraden, kann er leicht unruhig werden, während er auf Zug wie auf Schienen fährt. Das ist o.k. so.
Es sollte also ein Cheyenne von der Ausführung her sein.
Schau, ob die Klima geht (sehr selten bei diesen Baujahr, dass sie überhaupt noch vorhanden ist), ob die Kreuzgelenke vorn ok. sind (kann man aber tauschen), und wenn Du Dich drunterlegst: Höhenspiel des Trieblings (Eingangswelle ins Diff) checken, Spiel der Kette beim (Achtung abschaltbaren) 4WD. Ölverlust allgemein .
Rostprobleme vor allem bei hinteren Radkästen. Teppich im Laderaum an der Ecke hochheben. Hintere Kante, Heckklappe unten. Leichtgängigkeit der Heckscheibe (gibts eletrisch oder per Handantrieb) Ansonsten nicht viel zum Erzählen. Motortemperatur am Instrument maximal ein Strich, sonst hats was. Öldruck (wenn Instrument vorhanden, Ausstattungsdetail) ab ca. 1.500 Touren bei betriebswarmem Motor mindestens halb. Dreiviertel ist noch besser. Wenn ein Motorölkühler ab Werk drinnen ist, freu Dich, dann ist die Maschine wahrscheinlich o.k.
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longhauler hat geschrieben:Gut verhandeln heißt was würdest du zahlen?
Wie Kurt schon sagt, Ferndiagnose ist schwer.
Aber: Dir muss der Wagen gefallen & Dir muss der Wagen es wert sein.
Und rechne immer noch ein bissl Extra für das Unerwartete ein.
Lass uns wissen, wie es aus gegangen ist.
Lg

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longhauler hat geschrieben:So ich Sitz grad wieder im Flieger und die Schubse schimpft schon deswegen ganz kurz: Wie bring ich die Karre nach Ö?![]()
Kurzzeitkennzeichen? Wie geht das? Danke
http://www.kurzzeitkennzeichen.de/de/
http://www.strassenverkehrsamt.de/kfz-z ... ennzeichen
Kurzzeitkennzeichen ist ein Kennzeichen das 5 Tage gültig ist. Dient nur zur Überführung von Kfzs.
Man geht zum Strassenverkehrsamt, dort gibt es immer Händler für solche Kennzeichen. Du bezahlst ca 100 Euro für Haftpflichtversicherung und bekommst die Kennzeichen. Ans Auto dran und ab die Fahrt.
Kurzzeitkennzeichen - oder auch 5-Tages-Kennzeichen - sind Kennzeichen, die fünf Tage nach ihrer Anmeldung ihre Gültigkeit selbstständig verlieren. Diese Kennzeichen werden zur Überführung, für Probefahrten, sowie zur Vorführung bei TÜV oder Dekra für beliebige Fahrzeuge innerhalb Deutschlands verwendet.
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Hallo!
Die 476.- wären sensationell günstig, 700.- würde ich als normal empfinden.
Bei der Selbstabholung sind Kosten für Flug und eventuell Übernachtung einzurechnen, kann sich bei dem günstigen Angebot von Frikus nicht wirklich ausgehen, aber die Restzahlung und Übernahme kann man dann persönlich machen, kommt darauf an, ob man überhaupt die Zeit für die Selbstabholung hat, ist jedefalls eine coole Sache mit der Neuerwerbung gleich auf Achse runter zu fahren.
Viel Spaß dabei
Die 476.- wären sensationell günstig, 700.- würde ich als normal empfinden.
Bei der Selbstabholung sind Kosten für Flug und eventuell Übernachtung einzurechnen, kann sich bei dem günstigen Angebot von Frikus nicht wirklich ausgehen, aber die Restzahlung und Übernahme kann man dann persönlich machen, kommt darauf an, ob man überhaupt die Zeit für die Selbstabholung hat, ist jedefalls eine coole Sache mit der Neuerwerbung gleich auf Achse runter zu fahren.
Viel Spaß dabei
ernstl
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longhauler hat geschrieben:Tobie hat geschrieben:longhauler hat geschrieben:So ich Sitz grad wieder im Flieger und die Schubse schimpft schon deswegen ganz kurz: Wie bring ich die Karre nach Ö?![]()
Kurzzeitkennzeichen? Wie geht das? Danke
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Danke. Flüge sind gebucht. Nehmen einen sehr Fachkundigen US-CAR Experten mit und gemeinsam fahren wir dann nach Österreich.
Werde sogenannte Zollkennzeichen (Ausfuhrkennzeichen) nehmen...gelten dann 1 Monat lang. Wäre dankbar wenn jemand seine Erfahrungen für den Zulassungsprozess für diese Kennzeichen bei den deutschen Behörden/Versicherun/Schildermacher schildern könnte.
Bin zwar aus Deutschland habe aber nur Erfahrungen mit Kurzzeitkennzeichen. Deine Zollkennzeichen hatte ich noch nie... Aber warum überhaupt Kennzeichen wenn du eine Spedition hast?!?! Der Wagen brauch dann doch keine wenn er transportiert wird?
Edit. Achso die Spedition war nur zur Info?
Also wenn du die Zollkennzeichen bei den Schilderhändlern beim Strassenverkehrsamt bekommst ist alles okay... Wenn du sie nur AUF dem Amt bekommst wirst du in Hannover wohl einen Termin brauchen so voll wie es dort ist. Erkunde dich besser beim Verkäufer wo sein zuständiges Amt ist.
Wenn es bei den Händlern geht kannst die überall in Deutschland erwerben, wie die Kurzzeitkennzeichen
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longhauler hat geschrieben:Danke für die info. Ich rufe morgen mal dort im Amt an. Der Wagen steht ein gutes Stück weit weg von Hannover in einem kleinen Ort...denke mal dort wird nicht viel los sein...
Weißt du wie das mit den Schildermachern ist...kriegt man die Kennzeichen gleich mit oder dauert das lange?
Danke
Also bei Kurzzeitkennzeichen füllste ein Zettel aus mit deiner Anschrift und VIN und dann werden gleich die Schilder gestanzt. 15min
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