Also viel mehr als 6000 würd ich auch einem 283 net zumuten da bist dann bei einer volumetrischen Effizienz von 100% (welche ausser mit Turbo oder ähnl. nur theoretisch ist) bei grad mal 490cfm. Bei schon eher realitätsnahen 85% VE (was schon recht gut wär) ergibt das grad mal noch schlappe 418cfm.
Ein 460er bei 5000 mit 100% ergäbe 665cfm bzw. bei 85%VE 565cfm
frisst also doch noch einiges mehr.
Is eigentlich a relativ einfache Rechnung die für alle Motoren immer gleich ist und sich rein nach dem Hubvolumenstrom richtet. Da gibts nix dran zu rütteln.
Nach der Rechnung gehn, 10% dazu, und danach den Vergaser wählen und man kann eigentlich so gut wie nix falsch machen für Normalanwendungen.
Ob 2 oder 4 Bohrungen sagt gar nix aus, es zählt halt nur die Querschnittsfläche und da kann man sich EXTREM täuschen lassen!!
4 25mm Löcher sind immer noch weit kleiner als 2 50er!!
Erfahrungen mit Vergasertausch
Moderator: superbee
-
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
-
- Pony Driver
Um die Diskussion noch etwas komplizierter zu gestalten , muss ich noch was einwerfen:
Ich hab zwischenzeitlich einen Holley 390er draufgehabt. Da war es mit Standardbedüsung (die für einen 283 perfekt sein sollte) nicht möglich auf ein vernünftiges Gemisch im Standgas zu kommen. Da sind die Gemischschrauben eher rausgefallen, als dass es fett genug gewesen wäre. War nicht zum Laufen zu bekommen, das Ding.
Eigentlich wäre der Vergaser für Motore dieser Größe ausgelegt. Aber mit den Werkseinstellungen ist der Motor fast nicht gelaufen, so mager war er. Als wir dann mit den Düsen nach oben gegangen sind, hat er langsam ein brauchbares Gemisch entwickelt, aber rund gelaufen ist er bei weitem nicht. als wäre der Vergaser zu klein und der Motor würde keine Luft kriegen.
Ich war schon am Verzweifeln. Then came Edelbrock. Jetzt rennt die Kiste....
Ich hab zwischenzeitlich einen Holley 390er draufgehabt. Da war es mit Standardbedüsung (die für einen 283 perfekt sein sollte) nicht möglich auf ein vernünftiges Gemisch im Standgas zu kommen. Da sind die Gemischschrauben eher rausgefallen, als dass es fett genug gewesen wäre. War nicht zum Laufen zu bekommen, das Ding.
Eigentlich wäre der Vergaser für Motore dieser Größe ausgelegt. Aber mit den Werkseinstellungen ist der Motor fast nicht gelaufen, so mager war er. Als wir dann mit den Düsen nach oben gegangen sind, hat er langsam ein brauchbares Gemisch entwickelt, aber rund gelaufen ist er bei weitem nicht. als wäre der Vergaser zu klein und der Motor würde keine Luft kriegen.
Ich war schon am Verzweifeln. Then came Edelbrock. Jetzt rennt die Kiste....
-
- Pony Driver