Frontblinker Caprice
Moderator: superbee
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Barvermögen: Gesperrt
- Pro Stock
Die Dinger kenne ich aus US-Online-Shops. Sind auch recht teuer; da müsste man nochmal gründlich im Netz nach schauen.
Ich weiß, dass es auf jeden Fall eine white / amber Dual-Color LED für den Glühlampen-Typ #3157 gibt. Welche Blinkerbirne / Sockel hat denn ein 1989er Caprice vorne serienmäßig? Bin mir sicher, dass es auch für den entsprechende Dual-Color LEDs gibt.
Ich weiß, dass es auf jeden Fall eine white / amber Dual-Color LED für den Glühlampen-Typ #3157 gibt. Welche Blinkerbirne / Sockel hat denn ein 1989er Caprice vorne serienmäßig? Bin mir sicher, dass es auch für den entsprechende Dual-Color LEDs gibt.
-
- Street Machine
So meinte ich das. Ich werde das auf jeden Fall probieren, ob das eine zufriedenstellende Lösung für mein Cabrio ist. Derzeit hab ich keine Rückfahrscheinwerfer, das stört mich.
Ich hab jetzt mal schnell in der Bucht gesucht und bin auf das gestoßen:
http://www.ebay.com/itm/1157-DUAL-COLOR ... b5&vxp=mtr
Was wollen die mit der Aussage 'Note: When using LED bulbs for turn signal, you will need to use load resistor or
decoder set to prevent hyper flash or bulb malfunction' andeuten?
Und danke für den Hinweis!!
Jürgen
Ich hab jetzt mal schnell in der Bucht gesucht und bin auf das gestoßen:
http://www.ebay.com/itm/1157-DUAL-COLOR ... b5&vxp=mtr
Was wollen die mit der Aussage 'Note: When using LED bulbs for turn signal, you will need to use load resistor or
decoder set to prevent hyper flash or bulb malfunction' andeuten?
Und danke für den Hinweis!!
Jürgen
Chevrolet Caprice Convertible 1973
- Roadmaster92
- Pro Stock
Hallo Jürgen.
LEDs haben im Betrieb üblicherweise einen viel geringeren elektrischen Wiederstand, als Glühfadenlampen. Darum wird empfohlen, pro LED-Einheit einen Belastungswiderstand einzubauen (oder einen Decoder).
Ansonsten wird der so geringe Widerstand der LEDs in entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen als eine nicht funktionierende Glühfadenbirne gedeutet, was als Warnung irgendwo in den Armaturen erscheint.
Außerdem lassen thermische Blinkgeber die LEDs schneller als gewohnt blinken (hyper flash). Elektronischen Blinkgeber tun das nicht.
LEDs haben im Betrieb üblicherweise einen viel geringeren elektrischen Wiederstand, als Glühfadenlampen. Darum wird empfohlen, pro LED-Einheit einen Belastungswiderstand einzubauen (oder einen Decoder).
Ansonsten wird der so geringe Widerstand der LEDs in entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen als eine nicht funktionierende Glühfadenbirne gedeutet, was als Warnung irgendwo in den Armaturen erscheint.
Außerdem lassen thermische Blinkgeber die LEDs schneller als gewohnt blinken (hyper flash). Elektronischen Blinkgeber tun das nicht.
-
- Street Machine
- Roadmaster92
- Pro Stock
Ich weiß nicht, ob es deinen 1973er Caprice betrifft. Bei Rockauto.com sehe ich, dass es für den Wagen sowohl thermische, als auch elektronische Blinkgeber gibt... Schau mal, wie deiner aussieht. Müsste bei den Sicherungen sein.
In thermischen Blinkgebern sorgt ein Bimetallstreifen für den Blinkrythmus.
Mit Belastungswiderständen macht man, meiner Meinung nach, nichts falsch, da sie beide Probleme (Warnleuchte und schnelles Blinken) lösen.
In thermischen Blinkgebern sorgt ein Bimetallstreifen für den Blinkrythmus.
Mit Belastungswiderständen macht man, meiner Meinung nach, nichts falsch, da sie beide Probleme (Warnleuchte und schnelles Blinken) lösen.
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
Kann nur passieren das der Blinker dann schneller geht weil er den Widerstand der Fadenlampe vermisst.
Ich werde mir jetzt einfach Glassockellampen mit der passenden Fassung besorgen und zusätzliches Loch mit Gummistopfen in die Standlichtgehäuse bohren und einfach den Draht um hängen.
Standlicht dann weiß mit 5W und die gelbe 21W für den Blinker in dem klaren Glas.
Schaut gut aus darf sein und macht Sinn
Danke
Ich werde mir jetzt einfach Glassockellampen mit der passenden Fassung besorgen und zusätzliches Loch mit Gummistopfen in die Standlichtgehäuse bohren und einfach den Draht um hängen.
Standlicht dann weiß mit 5W und die gelbe 21W für den Blinker in dem klaren Glas.
Danke
- Formula455HO
- V8 Cruiser
Kapitänkurtl hat geschrieben:Kann nur passieren das der Blinker dann schneller geht weil er den Widerstand der Fadenlampe vermisst.
Danke
Genau so habe ich das bei meinem 88er Caprice gemacht. Funktioniert tadellos. Du musst nur darauf achten, wo die zusätzliche Birne reinkommt. Ich habe sie seitlich in den Reflektor zur flachen Seite der Leuchte hin positioniert. Das lässt sich dann gerade noch einbauen, da der Platz hinter der Leuchte im eingebauten Zustand knapp ist.
do you feel lucky, Punk?
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Muscle Car Driver
bei mir ist standlicht in den hauptscheinwerfern ( wenn ich den lichtknopf halb rausziehe dann is begrenzungslicht, ganz raus is abblendlicht ). Komme am freitag heim und schau dann mal nach. Die blinker sind wie gesagt auch weiß mit einer orangen birne drinnen.
Begrenzungslicht ist doch standlicht oder bin ich doof ?
Lg
Fredi
Begrenzungslicht ist doch standlicht oder bin ich doof ?
Lg
Fredi
- Kapitänkurtl
- Pro Stock
- Muscle Car Driver
- Street Machine
Hallo!
Ich hab mir ja in der Bucht solche DualColor LEDs als Ersatz für Rückfahrscheinwerfer/Blinker hinten gekauft.
http://www.ebay.com/itm/330818160296?it ... a8&vxp=mtr
Ich habs im Winter eingebaut und war positiv überrascht. Lichtausbeute nicht überragend, aber ok - das war aber in der Halle. Jetzt bei Schatten/Nacht kein Problem, aber wenn die Sonne draufleuchtet sieht man die Blinker kaum. Also muß ich was ändern.
Dieser Lastwiderstand den ich fürs thermische Blinkrelais brauchen soll ist mir sowieso ein Rätsel. Nachdem keine Beschreibung dabei war hab ich ihn in Serie zur Blinkerleuchte gehängt, nur ob der drin ist oder nicht macht keinen Unterschied.
Ausserdem sind bei jedem Blinksignal für einige Zehntelsekunden auch die weißen Leds aktiv (kann man nur erkennen, wenn die Rücklichtabdeckungen demontiert sind), das kommt mir auch komisch vor.
Also hat wer Erfahrung mit besseren LEDs oder weiß was ich da unternehmen kann damits stärker wird?
Man muß noch erwähnen, dass meine Rückleuchten innen original nur grau lackiert sind (keine Reflektoren) und meine LEDs hauptsächlich seitlich wegstrahlen, was dann eigentlich nichts bringt).
Danke Jürgen.
Zwecks Sicherheit sind jetzt wieder Glühlampen drinn, dafür wieder kein Rückfahrscheinwerfer.
Ich hab mir ja in der Bucht solche DualColor LEDs als Ersatz für Rückfahrscheinwerfer/Blinker hinten gekauft.
http://www.ebay.com/itm/330818160296?it ... a8&vxp=mtr
Ich habs im Winter eingebaut und war positiv überrascht. Lichtausbeute nicht überragend, aber ok - das war aber in der Halle. Jetzt bei Schatten/Nacht kein Problem, aber wenn die Sonne draufleuchtet sieht man die Blinker kaum. Also muß ich was ändern.
Dieser Lastwiderstand den ich fürs thermische Blinkrelais brauchen soll ist mir sowieso ein Rätsel. Nachdem keine Beschreibung dabei war hab ich ihn in Serie zur Blinkerleuchte gehängt, nur ob der drin ist oder nicht macht keinen Unterschied.
Ausserdem sind bei jedem Blinksignal für einige Zehntelsekunden auch die weißen Leds aktiv (kann man nur erkennen, wenn die Rücklichtabdeckungen demontiert sind), das kommt mir auch komisch vor.
Also hat wer Erfahrung mit besseren LEDs oder weiß was ich da unternehmen kann damits stärker wird?
Man muß noch erwähnen, dass meine Rückleuchten innen original nur grau lackiert sind (keine Reflektoren) und meine LEDs hauptsächlich seitlich wegstrahlen, was dann eigentlich nichts bringt).
Danke Jürgen.
Zwecks Sicherheit sind jetzt wieder Glühlampen drinn, dafür wieder kein Rückfahrscheinwerfer.

- Formula455HO
- V8 Cruiser
Hallo Jürgen,
Der Lastwiderstand sollte parallel zur LED hängen. Er sorgt für den notwendigen Strom über das thermische Relais. Statt einem thermischen Relais kannst du auch ein elektronisches verwenden, dann ist der Lastwiderstand nicht notwendig.
Ich habe hinten gelbe LED Birnen drin. Die erzeugen mit dem roten Glas das erforderliche "gelbrote" Licht. Diese LEDs sind bei Sonnenschein aber auch schlecht zu sehen.
Da gibt es mittlerweile aber bestimmt schon hellere LEDs
lg, Roman
do you feel lucky, Punk?
-
- Street Machine
Parallel zur Led (zum orangenen Teil) hab ich heute kurz probiert. Widerstand wird recht schnell sehr warm, keine Veränderung der Helligkeit, Blinkfrequenz oder sonstigem. Jetzt mit den Glühlampen geschätzte 5 mal stärker. Vielleicht kann ich irgendwo einen passenden Reflektor auftreiben und einsetzen, damit das besser sichtbar ist.
Mir wurde auf der Fahrt nach Traun geraten was zu unternehmen, wenn man meinen Fahrstil nicht kennt, weiß man nicht wann ich blinke (laut meinem Bruder).
Mir wurde auf der Fahrt nach Traun geraten was zu unternehmen, wenn man meinen Fahrstil nicht kennt, weiß man nicht wann ich blinke (laut meinem Bruder).