Typisieren

Du beißt dir schon längere Zeit die Zähne an einem Problemchen aus?
Ein anderes Forum-Mitglied kann dir möglicherweise helfen

Moderator: superbee

Benutzeravatar
Walter Pöhacker
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 13:03
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Typisieren

Beitragvon Walter Pöhacker » Montag 31. Dezember 2012, 08:44

HI Leute,

Eine Frage. Wenn ich mir ein Fahrzeug mit einen reine Sechser kaufe und einen V 8 reinhängen möchte wird mir das so typisiert?
Hat zur Zeit nur Amerikanische Zollpapiere und gehört noch ordentlich gerichtet.
Kann mir da wer von euch helfen?
Möchte keinen sechser :roll: :wink:

Danke schon mal

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3189
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Beitragvon eric1617 » Montag 31. Dezember 2012, 09:22

Da du den sowieso neu typisieren musst kann man das Fahrzeug gleich umlabeln und als V8 vorführen. Die Prüfer sehen nach ob es dein Fzg mit R6 oder V 8 gegeben hat. Das war es. Wenn du Glück hast ist im Fzg-Katalog sogar eine optionale Motorisierung vorgesehen. Kommt bei Cadillac öfters vor, bei Chrysler weniger. Zuerst mit einem R6 hinkommen umd dann einen V8 haben wollen finde ich persönlich nicht so geschickt.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

beachcruiser
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 163
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 07:03
Barvermögen: Gesperrt

typisierung

Beitragvon beachcruiser » Montag 31. Dezember 2012, 09:27

ich glaube daran haben viele schon gedacht sich einen 6er zu kaufen und auf 8er umzubauen.
aber ich kann mir nicht vorstellen das es einfach bzw legal ist. und vor allem auch typisiert wird.

lg bc

Benutzeravatar
eric1617
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3189
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2004, 10:37
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Steiermark - Home of the Governor

Beitragvon eric1617 » Montag 31. Dezember 2012, 09:33

Ich kenne Fahrzeuge die es Dank der "optionalen Motorisierung" original gar nie gegeben hat und trotzdem legal unterwegs sind.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Benutzeravatar
Atze45
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 14. November 2010, 19:59
Barvermögen: Gesperrt

Re: Typisieren

Beitragvon Atze45 » Montag 31. Dezember 2012, 10:15

Walter Pöhacker hat geschrieben:V 8 reinhängen


Ich würde vor dem Kauf auch den gesamten Aufwand und die Kosten kalkulieren, denn einfach nur mit V8 reinhängen alleine ist es oft nicht getan.
Als Kind muss man einige Dinge einfach haben............auch wenn man schon über 40 ist !

kafe
Muscle Car Driver
Muscle Car Driver
Beiträge: 407
Registriert: Mittwoch 14. September 2005, 14:48
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon kafe » Montag 31. Dezember 2012, 10:33

legal = hinten 1. V8 pickerl :lol:

Prost. 13
weil weniger mehr ist

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Montag 31. Dezember 2012, 10:51

Wenn es sich um ein historisches Fahrzeug handelt und es einen V8 gegeben hat im Original dann kannst du auf diesen V8 Typ wechseln und soals historisch typiseren.

Wenn es kein historisches Fahrzeug ist vergiss es dann müsste der V8 die derzeit geltenden Bestimmungen erfüllen in punkto Abgas.

In jedem Fall würde ich beachten das GEtriebe, Antrieb und Bremsen sowie Fahrwerkfür den V8 ausgelegt sein müssen.

Benutzeravatar
hier-kommt-kurt
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 3580
Registriert: Freitag 3. September 2010, 13:08
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: St.Margarethen i.B.

Beitragvon hier-kommt-kurt » Montag 31. Dezember 2012, 16:53

Wennst also einen alten Mustang hernimmst und entsprechend umbaust, ohne auch die 4- gegen die 5-Loch-Achsen zu tauschen, könnt es beim Typisieren (bzw. Genehmigen, weil Typisierung ist das ja eigentlich keine) schon Fragen geben.
Gewisse Dinge hat es nur in bestimmter Kombination gegeben.
Im US title ist ja meines Wissens der Motor gar nicht erwähnt.
Und dass einer die VIN plate ordentlich lesen kann, wäre wirklich grosses Pech.
Buick 71+72, Olds 71+73, Chevy 68, Pontiac 63+91+93, Dodge 67
Your very last ride will be a station car.

Benutzeravatar
Ypsy
Pony Driver
Pony Driver
Beiträge: 141
Registriert: Montag 23. August 2010, 15:45
Barvermögen: Gesperrt

Beitragvon Ypsy » Montag 31. Dezember 2012, 17:21

Steht nicht im Datenblatt welches man zur Typisierung benötigt die Motorisierung drin ?

Hab meines grad nicht bei der Hand um nachzusehen
Pro CO2 - I brauch kan Winter

Benutzeravatar
sim
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1674
Registriert: Samstag 20. August 2005, 22:16
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort:

Beitragvon sim » Dienstag 1. Januar 2013, 09:10

Siehts da mit getriebetausch von Automat auf Schalter aehnlich aus?
Bild

Benutzeravatar
Kapitänkurtl
Pro Stock
Pro Stock
Beiträge: 1825
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2009, 16:18
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Nähe Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Kapitänkurtl » Dienstag 1. Januar 2013, 19:25

Kann passieren. Aber die Amis hat es meistens mit beidem gegeben.
Hier geht es beim typisieren nur um die übersetzungen und die Geschwindigkeiten. Gewichtsänderung durch das Mehrgewicht.

Benutzeravatar
Pontiac Girli
Street Machine
Street Machine
Beiträge: 816
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 13:47
Barvermögen: Gesperrt
Wohnort: Velm-götzendorf

Beitragvon Pontiac Girli » Dienstag 1. Januar 2013, 19:36

Heist wenn man von Schalter auf automatik umbaut dürfte das zum typisieren gehen ?
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste