Letzter Stand der Dinge was das typisieren von Luftfahrwerken in Österreich betrifft: es wird nicht typisiert.
Als Grund dafür wird die fehlende Herstellerfreigabe der Fahrzeughersteller angegeben und die Tatsache das die 11cm jederzeit unterschritten werden können.
Die Gutachten, die von europäischen Airridefirmen beigestellt werden, eignen sich hervorragend zur Beseitigung unschöner Rückstände nach einem gepflegten Stuhlgang - zu mehr aber leider nicht.
Der Firma GAS wurde nach einigen Zwischenfällen in DE der TÜV nachträglich aberkannt, bei HPS gibt´s nur ein Berstdruckgutachten des Luftfederherstellers.
Zur Qualität der einzelnen Hersteller:
Ein Pauschalurteil a´la alles aus amiland ist super und der Rest ist
kacka können wir hier nicht gelten lassen.
Hier wie dort gibt´s schwarze Schafe, aber im allgmeinen kann man sagen, daß sich die Qualität der einzelnen Anbieter in den letzten Jahren stark verbessert hat.
Ein Paradebeispiel für ein schwarzes Schaf aus Amiland ist AIM Industries (airbaggit.com, Chassistech) die früher auch Zulieferer für GAS waren.
Da das Fahrwerk ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist solltet Ihr bei der Auswahl der einzelnen Komponenten eher auf die Qualität achten als auf den Preis.
Hier eine Liste der Hersteller mit denen wir gute Erfahungen gemacht haben:
Viair, Parker, SMC, Airlift, Contitech, Firestone, Universal Air, Ridetech, Tomas&Ritchley, Slam Specialities.
Was die Fahrperformance der einzelnen Fahrwerke betrifft sind die Unterschiede marginal und in erster Linie von den vewendeten Stoßdämpfern und der Systemauslegung selbst abhängig.
lg
how can i low go?
Moderator: superbee
- christos
- Pony Driver
- Beiträge: 260
- Registriert: Donnerstag 26. August 2004, 20:53
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
aber irgendwie muss es doch eingetragen werden können, ich denk da zum beispiel an die yellow flame von asp. da gibts auch noch ein paar andere, also irgendeinen weg gibt es anscheinend.
just my 2cents
ich überlege ja auch meinen lincoln zu baggen, will das ganze aber auch eingetragen haben. meine info: bekommt man schon eingetragen, aber nur mit den distanzblöcken wegen der 11 cm; nur achsweise ansteuerbar, d.h. nicht jedes rad einzeln zu verstellen.
meinen lincoln müßte ich allerdings als bj 73 typisieren (original 72), denn ab 83 hatten continentals luftfahrwerke, und dann sollte es (dank der 10 jahres regel) auch als historisches fahrzeug klappen!!
mir ist in erster linie auch die fahrsicherheit wichtig, und relativ wartungsfrei sollte es sein, preislich spielt sich letztendlich eh fast alles in der gleichen liga ab.
just my 2cents
ich überlege ja auch meinen lincoln zu baggen, will das ganze aber auch eingetragen haben. meine info: bekommt man schon eingetragen, aber nur mit den distanzblöcken wegen der 11 cm; nur achsweise ansteuerbar, d.h. nicht jedes rad einzeln zu verstellen.
meinen lincoln müßte ich allerdings als bj 73 typisieren (original 72), denn ab 83 hatten continentals luftfahrwerke, und dann sollte es (dank der 10 jahres regel) auch als historisches fahrzeug klappen!!
mir ist in erster linie auch die fahrsicherheit wichtig, und relativ wartungsfrei sollte es sein, preislich spielt sich letztendlich eh fast alles in der gleichen liga ab.
- low76
- Pony Driver
- Beiträge: 225
- Registriert: Montag 25. April 2005, 19:19
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Off Topic Country
Wow Kärnten Rules!!!!!!!!!!
Lesen und verstehen sind 2 verschiedene Sachen.......
Ich schrieb "Besser ist das was aus Amerika" und nicht alles aus Amerika ist super!!!!
Ist aber im Prinzip Wurscht!!!!!!!!!!!!!!
@christos
Ich würde nicht alles glauben was du hörst sonder erst wenn du es geshen hast !! Die Leute reden viel wenn der Tag lang ist.......
Und wenn du mit immer blaue Nummern oder Auto auf Hänger herum fährst dann Interessiert Tyisieren sowie so niemanden....
Aber in der STMK. gibts einen VW Bus der was mit Airride Typisiert ist wurde aber gemacht als das Airride bei uns noch nicht so bekannt war und von wem ist ja auch klar!!!
Bg Low76
Lesen und verstehen sind 2 verschiedene Sachen.......
Ich schrieb "Besser ist das was aus Amerika" und nicht alles aus Amerika ist super!!!!
Ist aber im Prinzip Wurscht!!!!!!!!!!!!!!
@christos
Ich würde nicht alles glauben was du hörst sonder erst wenn du es geshen hast !! Die Leute reden viel wenn der Tag lang ist.......
Und wenn du mit immer blaue Nummern oder Auto auf Hänger herum fährst dann Interessiert Tyisieren sowie so niemanden....
Aber in der STMK. gibts einen VW Bus der was mit Airride Typisiert ist wurde aber gemacht als das Airride bei uns noch nicht so bekannt war und von wem ist ja auch klar!!!
Bg Low76
Lowriders bow do no one!!!!
- lowrider
- Street Machine
- Beiträge: 618
- Registriert: Donnerstag 12. Mai 2005, 15:09
- Barvermögen: Gesperrt
- Wohnort: Klagenfurt
Wir können natürlich nur von useren Erfahrungen berichten.Es würde sich keiner mehr freuen als wir wenn es eintragbar wäre.
Wir wissen auch das es in öst. Fahrzeuge gibt die es vor Jahren über Ziviltechniker eingetragen bekommen haben, genauso wurden auch Autos mit 8 cm Bodenfreiheit typisiert - beides geht heute nicht mehr. Es gibt sicher auch Fälle wo gute Freundschaften od. finanzielle Zuwendungen zu einer Eintragung verholfen haben. Sowas interessiert uns nicht, denn im Fall der Fälle ist das gleich viel wert wie keine Eintragung.
Von den ca. 25 Fahrzeugen die wir 2004/2005 umgebaut haben wurde bei 7 versucht das Fahrwerk einzutragen. Darunter waren Fahrwerke der Anbieter HPS, GAS, Universal Air und unsere eigenen.
Wir gingen einmal sogar soweit den Lufterzeugungskit und die Höhenverstellung wegzulassen, und haben versucht nur die Federbeine (fix befüllt auf 11 cm Bodenfreiheit) einzutragen - leider erfolglos da keine Herstellerfreigabe (war ein VW) des Fahrzeugherstellers zu bekommen war.
@christos: Beim Lincoln würde ich mir keinen Streß mit der Eintragung machen. Das System ist absolut wartungsfrei und fährt sich besser als die meisten Serienfahrwerke. Wenn sie dich mal auf die Landeregierung schicken oder zum Pickerl hast Du ihn binnen einer Stunde wieder auf den serienmäßigen Federn.
lg
Jörg
ww.house-of-performance.com[/quote]
Wir wissen auch das es in öst. Fahrzeuge gibt die es vor Jahren über Ziviltechniker eingetragen bekommen haben, genauso wurden auch Autos mit 8 cm Bodenfreiheit typisiert - beides geht heute nicht mehr. Es gibt sicher auch Fälle wo gute Freundschaften od. finanzielle Zuwendungen zu einer Eintragung verholfen haben. Sowas interessiert uns nicht, denn im Fall der Fälle ist das gleich viel wert wie keine Eintragung.
Von den ca. 25 Fahrzeugen die wir 2004/2005 umgebaut haben wurde bei 7 versucht das Fahrwerk einzutragen. Darunter waren Fahrwerke der Anbieter HPS, GAS, Universal Air und unsere eigenen.
Wir gingen einmal sogar soweit den Lufterzeugungskit und die Höhenverstellung wegzulassen, und haben versucht nur die Federbeine (fix befüllt auf 11 cm Bodenfreiheit) einzutragen - leider erfolglos da keine Herstellerfreigabe (war ein VW) des Fahrzeugherstellers zu bekommen war.
@christos: Beim Lincoln würde ich mir keinen Streß mit der Eintragung machen. Das System ist absolut wartungsfrei und fährt sich besser als die meisten Serienfahrwerke. Wenn sie dich mal auf die Landeregierung schicken oder zum Pickerl hast Du ihn binnen einer Stunde wieder auf den serienmäßigen Federn.
lg
Jörg
ww.house-of-performance.com[/quote]
- Flosn
- Werbepartner
- Beiträge: 3899
- Registriert: Dienstag 16. November 2004, 00:57
- Barvermögen: Gesperrt
- Kontaktdaten:
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste